Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

6173

November 16th, 2016 04:00

Dell XPS 13 (9343) - Display-Scharnier knackt

Liebe Community und Service-Team,

mein Dell XPS 13 ist jetzt 14 Monate jung und seit 1 Tag knackt das linke Scharnier. Das Geräusch liegt innerhalb des Gehäuses. An der linken Gehäuseseite bildete sich auch ein kleiner Spalt.

Habt ihr Erfahrungen damit? Wer hat bereits eine Serviceleistung seitens Dell wahrgenommen? Wie sieht der Support nach einem Jahr noch aus, liebes Support-Team?

Beste Grüße

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 17th, 2016 05:00

Hi,

Also als erstes. Gerät bitte nicht mehr öffnen und schließen. Besser wirds durch weitere Beanspruchung mit Sicherheit nicht.

Service hast du auf der Webseite geprüft ja? Zur Not schick mir bitte noch die Servicetag via private Nachricht.

Wenn du es über einen Händler gekauft hast, übernimmt dieser die Gewährleistung. Dell sellt nur (und ausschließlich) den Service zur Verfügung der mit dem System gekauft wurde. Sprich, dein (Vertrags-) Partner ist der Händler bei dem du das System erworben hast. Inwieweit sich dieser auf einen Gewährleistungsanspruch einlässt, müsstest du abklären.

Direkte Werkstätten oder ähnlich haben wir nicht vor Ort.

Zur Not müsstest du das Gerät öffnen. Es könnte sein, dass sich an den Scharnieren lediglich eine Schraube gelöst hat, welche befestigt werden muss. Wird sie nicht befestigt, kannst du damit das Scharnier als auch das Gehäuse des Systems beschädigen.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 17th, 2016 00:00

Hallo,

Bzgl. des Spalts wäre ein Foto hilfreich. Könntest du eventuell eins posten? so sehen wir zumindest wo sich der Spalt bildet, notfalls kannst du es auch markieren, falls es nicht so einfach sichtbar sein sollte.

Ich habe selbst schon Serviceleistungen in Anspruch genommen. Berichte also von 2 Seiten. :) Es kommt hier natürlich sehr auf den Servicestatus selbst an. Sprich, ist das System noch im Service und welcher wurde abgeschlossen. Bist du Privatkunde und hast nur ein Jahr Service abgeschlossen und das System direkt bei Dell gekauft, besteht meist noch die Möglichkeit, dass Gerät in die Werkstatt zu senden.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

November 17th, 2016 03:00

Hallo Tom,

ich habe das Notebook nicht direkt bei Dell gekauft und habe einen üblichen 1-Jahres-Service abgeschlossen. Der ist nun bereits seit 2 Monaten abgelaufen.

Das Hauptproblem besteht primär im knackenden Geräusch der Scharniere. Der kleine Spalt am Gehäuserand ist nur mit dem Fingernagel zu ertasten.

Besteht denn garkein Serviceanspruch mehr im Rahmen der Garantie? Wenn nicht, wie kann ich weiter vorgehen? Gibt es vor-Partner oder dergleichen?

Grüße,

Marius

4 Nachrichten

November 17th, 2016 04:00

Anbei ein Photo des Spaltes unter dem Micro-hdmi-Anschluss und dem Ladekabeleingang.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 17th, 2016 07:00

Wow... stark! Aufmachen und zumachen - fertig?! Wenn sich alles so lösen lassen würde. ;)

Danke fürs Feedback!

Grüße

Tom

4 Nachrichten

November 17th, 2016 07:00

So folgendes:

Ich bin deinem letzten Rat gefolgt und habe den laptop an der Unterseite geöffnet (die 9 Schrauben gelöst), geschaut ob etwas an den Scharnieren auffällig erscheint (nichts auffälliges entdeckt) und wieder zugeschraubt.

Ergebnis: Das Knackgeräusch ist verschwunden! Ich vermute, es hatte etwas mit locker gewordenen Schrauben zutun gehabt. Dafür vielen Dank.

28 Nachrichten

December 3rd, 2016 02:00

Hi,

und noch eine kleine Erfolgsmeldung: meinem XPS13 (QHD+/ i7 5500U)erging es ähnlich seit einigen Wochen.

Dann habe ich den Thread hier gefunden und die beiden schwarzen Schrauben hinten an den Scharnieren herausgedreht, einen Klecks Pitlock an´s Gewinde (Nagellack würde auch gehen, um die Schraube vorm "lösen" zu sichern) dran gemacht und wieder relativ fest reingeschraubt.

Super, klappt wieder einwandfrei ohne verziehen oder knarzen :)

Für Nachahmer: bitte nur wenn keine Garantie mehr auf dem Geät ist, und ganz besonders wichtig: besorgt euch wertiges Werkzeug (zumindest wertige Bits), ich würde definitiv Abstand davon halten mit 5€ Werkzeug aus China hier ranzugehen, um zu vermeiden die Schräubchen zu beschädigen oder metallischen Abrieb zu erzeugen. Dieses Set hier kann ich empfehlen Heytec Heyco 50834000000 Feinmechaniker-Bitsatz (einfach beim grossen Fluss suchen).

Grüße

aVa

4 Nachrichten

January 4th, 2017 04:00

Hallo Tom,

ich hab (wieder mal) ein ähnliches Problem: Das Knarzen am linken Displayscharnier. Bereits im März letzten Jahres habe ich das XPS 13 9343 eingeschickt und mit neuem Display zurück bekommen. Jetzt ist vor 2 Wochen das unangenehme Knarzen wieder aufgetaucht. Meine Garantie besteht noch, aber ich kann z.Z. nicht auf das Laptop verzichten, weshalb ein Einschicken zu Dell nicht in Frage kommt(Was auch sehr kompliziert war und lange gedauert hat). Verfällt beim Versuch des Selbstreparierens die Garantie? Meine ist noch bis November diesen Jahres gültig.

VG

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 4th, 2017 05:00

Hi,

Also wenn es sich jetzt auf das Lösen und festschrauben der Schrauben beschränkt sehe ich keinen Grund (es sei denn du machst etwas kaputt) den Service/Gewährleistung einzuschränken. Wenn es sich also so lösen lässt, wie bei den bisherigen Mitgliedern (simples auf und wieder zu schrauben) versuch es.

Versucht wenn möglich das Gerät immer mittig zu öffnen. Damit verteilt sich die Belastung auf beide Scharniere.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top