Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3591

April 11th, 2017 13:00

Dell XPS 13 9343 Lüfter brummt, wenn Laptop bewegt wird

Hey,

mein Dell XPS 13 ist mittlerweile leider aus der Garantiezeit raus, aber seit ein paar Wochen hat es ein Problem.

Wenn der Lüfter läuft (was er ja zum Glück nicht soo häufig tut) dann gibt er ein bummendes Geräusch von sich je nachdem wie weit man das Laptop aus der Waagerechten bewegt,

Also wenn es gerade auf dem Tisch steht dann ist das Bummen zwar zu hören aber nicht sonderlich stark. Wenn man es allerdings wie gesagt aus dieser Position heraus bewegt, dann ist je nachdem wie stark man es neigt das Brummen stärker zu hören.

Ist euch ein solches Problem schon bekannt? Was könnte helfen?

Aufgeschraubt hatte ich das Gerät schon, sonderlich viel Staub konnte ich nicht finden. Kann es sein, dass das Lager ders Lüfters hin ist?

Müsste man da den Lüfter wechseln? Wo bekommt man adäquaten Ersatz her? Oder könnte es einen anderen Grund geben?

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 12th, 2017 05:00

Hallo lluke,

die genannte Herausforderung ist uns an diesem System nicht bekannt. Dennoch empfehle ich am besten den Lüfter auszutauschen. Vielleicht gibt dir auch die ePSA Diagnose Auskunft über einen möglichen Defekt des Lüfters.

Den Lüfter kannst du dann direkt bei mir bestellen. Der Kostenpunkt zum Selbsteinbau liegt bei ca. 55€ 15€ inkl. Versand und MwSt.

Wir müssten dazu ein Angebot erstellen. Gib uns also kurz Bescheid, wenn du das so bestellen möchtest.

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

May 7th, 2017 08:00

Hallo Florian,

ich habe dasselbe Problem jetzt zum 2. mal. Das erste Mal war noch ein Servicefall. Der Lüfter macht Geräusche. (XPS13 9343).

Wo kann man den Lüfter denn bestellen, bzw welche Artikelnr. hat er?

Viele Grüsse, Jost

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

May 8th, 2017 02:00

Hallo Jost,

den Lüfter kannst du direkt über mich anfragen. Wir würden dann ein schriftliches Angebot für dich anfertigen.

Die Dell Teilenummer lautet XHT5V.

Falls der Lüfter erst innerhalb der letzten 12 Monate an deinem System ausgetauscht wurde, besteht eine gesetzliche Gewährleistung, welches dir erlaubt einen kostenfreien Ersatz zu erhalten. Wurde der Lüfter innerhalb der letzten 12 Monate ausgetauscht?

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

May 8th, 2017 02:00

Hallo Florian,

ich kann den Reparaturtag nicht feststellen. Lässt sich das nicht über folgende Nummern feststellen:

Service-Tag-Nummer: [edit: vom Admin entfernt]

Express-Servicecode: [edit: vom Admin entfernt]

Ich habe versucht, das über mein Konto rauszukriegen, finde aber nichts. Ich meine aber es war in 2015.

Danke und viele Grüsse, Jost

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

May 8th, 2017 02:00

Hallo Jost,

richtig, der Austausch des Lüfters erfolgte im September 2015. Daher ist ein kostenfreier Austausch nicht möglich.

Bitte vermeide es, sensible Informationen, wie z.B. die Service Tag im öffentlichen Bereich des Forums zu posten.

Soweit ich es der Datenbank entnehmen konnte, hast du bereits ein Angebot zum Erwerb eines neuen Lüfters erhalten.

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

May 8th, 2017 03:00

Hallo Florian

ja, ich hatte  mit der Service Hotline gesprochen, wollte aber erst noch mal die Garantieseite kären. 

Danke für Deine Mühe.

Viele Grüsse, Jost

1 Nachricht

August 18th, 2017 05:00

Hallo Florian,

wir haben das selbe Problem mit einem XPS 13 (9343), welches nicht mehr durch einen Servicevertrag abgedeckt ist. Kannst du uns ein Angebot für einen Ersatz-Lüfter erstellen?

Viele Grüsse,

Dominic

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

April 8th, 2018 11:00

Verschoben da Thread länger als 3 Monate geruht hat.
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top