Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

26539

October 29th, 2016 03:00

Dell XPS 13 9360 extremes Spulenfiepen / coil whine Grafik?

Hallo,

ich habe seit einer Woche das neue XPS13 9360 (i5 8GB 256GB FHD) und zeitweise ganz extremes Spulenfiepen. Dies hängt irgendwie mit der integrierten Grafik zusammen. Wird die Grafik stärker beansprucht wird, fängt das XPS richtig an zu "kreischen", dabei gibt es dann sogar Tonaussetzer über die verbauten Lautsprecher. Also scheint es, als überträgt sich das Spulenfiepen auch noch auf andere verbaute Bauteile, wie z.B. die Lautsprecher. Ganz deutlich wird es, wenn ich beispielsweise diese WebGL Anwendung starte: webglsamples.org/.../field.html

Wenn ich dort die Einstellungen auf "lots" setze und nebenbei auf andere Seiten bei geteiltem Browser-Fenster surfe und scrolle ist es ganz deutlich wahrnehmbar. Bei einem +1100€ Gerät nicht vertretbar. Was für Möglichkeiten habe ich? Ich möchte nicht, dass von irgendeinem Dell Techniker an meinem neuen Gerät rumgebastelt wird! Ich habe ja noch Widerrufsrecht. Austauschgerät, Rückgabe...

Mit freundlichem Gruß

Mr.Twister

19 Nachrichten

December 18th, 2016 01:00

Was hab ich euch gesagt: Dell wird nie im Leben dieses "innerhalb der Spezifikationen"  bestehende Säuseln als Reklamationsgrund gelten lassen.

(was soll denn "innerhalb der Spezifikationen" eig. heißen? wer entscheidet wie und wann etwas innerhalb der Spezifikationen ist? gibts da einen Grenzwert (von was eigentlich)  klingt alles schön hochtrabend, gibt aber überhaupt keinen Anhaltspunkt...)

ist aber ohnehin egal. ich habe kein xps mehr und muss mich nicht damit rumärgern. finde es nur beschämend, dass dieses jahrealte Problem (für mich ist es intolerabel und liegt nicht innerhalb der von mir geduldeten Spezifikationen  ;)  ) einfach nicht weiter Beachtung findet und munter drauf los neue Revisionen mit alten Unzulänglichkeiten rausgehauen werden. Und dann habe ich noch gar nicht das CABC-Unding angesprochen.....


7 Nachrichten

December 18th, 2016 02:00

Ein Armutszeugnis für Dell, dass sie sich noch immer auf die "Spezifikationen" ausreden, siehe u.A. auch hier...

83 Nachrichten

December 18th, 2016 06:00

Liest sich wirklich schlimm sowas - Prüfen und ggf. Einschicken zur Entwicklungsabteilung - und dann kommt eh dabei raus, dass es innerhalb der "entsprechenden Spezifikationen" von DELL liegt...
Diese hat dann DELL natürlich festgelegt und nur DELL kennt sie praktisch - hört sich so wie hier an:

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/17169

Da wird auch irgendwie nur irgendwelche Spezifikationen und Serviceverträge "gepocht"...

Wird dann wohl auch mein erstes und letztes DELL gewesen sein...

28 Nachrichten

December 19th, 2016 03:00

Also finde das auch nicht wirklich klasse...

Wenn ich World of Warcraft beispielsweise starte, dann kratzt das enorm... Ich bin mir nicht mehr sich ob die Boxen kratzen oder eben die Recheneinheit schuld daran ist. Welcher Soundtreiber hat das Problem definitv gelöst?

Vielleicht finde ich während den Feiertagen Zeit das ganze ordentlich zu dokumentieren. (Mit Video usw...)

Zudem ist mir heute aufgefallen dass mein Bildschirm irgendwie ein wenig verdreht ist? Hat eine leichte Linksrotation... Sieht halt "unsauber" aus. Dafür werde ich evtl auch ein Beitrag erstellen falls das Problem zu sehr stören sollte.

Viele Grüße...

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 20th, 2016 04:00

Hallo fr0ggie,

ist das Geräusch beim Start von WoW auch über Kopfhörer hörbar?

Genau, erstellte für die anderen Herausforderungen bitte einen separaten Thread.

Viele Grüße,

Florian

28 Nachrichten

December 21st, 2016 12:00

Hallo Florian,

ich habe heute das mit den Kopfhörer getestet. Da habe ich nichts gehört.

Ich habe Videoaufnahmen vom Coil Whine erstellt:

Also es ist deutlich zu hören und kann somit nicht von dem Boxen kommen. 

Viele Grüße

19 Nachrichten

December 22nd, 2016 03:00

Froggie: wenn du innerhalb des 14 tägigen Rückgaberecht sich bist,  dann mach davon Gebrauch.  Dieses hinhalten wird im nirgendwo landen und dann ist die Frist um und der Frust noch immer da. IMO

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 22nd, 2016 03:00

Hallo fr0ggie,

danke für das Video. Richtig, die Lautsprecher können wir somit als Verursacher ausschließen.

Auf welcher Distanz zum System lässt sich dieses Geräusch noch deutlich wahrnehmen?

Viele Grüße,

Florian

28 Nachrichten

December 22nd, 2016 10:00

Hallo Florian,

habe es eben nochmals nachgeprüft, es ist auch bei mehr als 4 Meter deutlich wahrnehmbar. Mit Nebengeräusche von PC und Lüfter eines Netbooks von Lenovo. Das kreischen wie im Video gezeigt ist auch kein Dauerzustand sondern kommt zufällig während dem spielen. 

Habe das Notebook 2 Monate. An sich bin ich zufrieden, es ist eben das Spulenfiepen und vor allem das regelrechte "kreischen" das unter last nervt... Das ist prinzipiell ein Mangel den man so an einem "Business-Notebook" nicht auftreten sollte....

Viele Grüße....

12 Nachrichten

December 22nd, 2016 19:00

Hi,

hast du es schon mit Deaktivieren der C-States im UEFI versucht?
Mein 9343 ist seitdem angenehm leise.

Evtl. solltest du auch speedstep deaktivieren.

Viel Erfolg

28 Nachrichten

December 22nd, 2016 20:00

Hi unv,

habe das eben am UEFI so eingestellt wie du beschrieben hast. Der Prozessor taktet mit den deaktivierten Einstellungen nun durchgängig mit 2,7 GHz. Der Turbomodus wird dadurch auch deaktiviert. Man kann noch leichte Geräusche hören die nun dauerhaft vorhanden sind. Aber bei weitem nicht mehr so laut wie zuvor. (Bei Nutzung von Internetbrowser oder Office Anwendungen war es zuvor so, dass wenn runtergetaktet wurde selten Geräusche aufgetreten sind.)

Auch habe ich eben WoW gestartet und dieses "kreischen" ist nicht mehr aufgetaucht. 

Die frage die sich mir dadurch stellt ist, wie wirkt sich diese Einstellung auf die Laufzeit des Akkus aus? 

Viele Grüße...

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 23rd, 2016 02:00

Hallo fr0ggie,

die Deaktivierung der C-States wird eine negative Auswirkung auf den Akkuverbrauch haben.

@all

Unabhängig davon, dass die Entwicklungsabteilung festgestellt hatte, dass die Lautstärke des "Coil Whine Noise" innerhalb der Spezifikationen liegt, soll im Sinne der Kundenzufriedenheit eine neue Hauptplatinenrevision, voraussichtlich Ende Januar, erscheinen.

Ich bitte um eure Geduld.

Viele Grüße,

Florian

83 Nachrichten

December 23rd, 2016 03:00

@chankoedo

Sehe ich genauso!
Die ersten Fragen scheinen immer die zum Zeitpunkt des Problemauftritts zu sein...damit sich DELL dann nach 6 Monaten schön drumherumwinden kann...
Mit Support hat das nix zu tun - hier wird nicht versucht dem Kunden im Endeffekt zu helfen, sondern einfach versucht seine Pflicht nach irgendwelchen Serviceverträgen zu erfüllen, mehr nicht!

@DELL-Florian S

Wie soll man denn diese Aussage interpretieren?
Die "Entwicklungsabteilung" hat festgestellt, dass sich die Lautstärke innerhalb dieser Spezifikationen befindet??? Dann legt doch mal Fakten auf den Tisch - das liest sich sonst einfach nur so, als ob DELL festlegt --> Problem bekannt --> liegt im Rahmen --> Kunde hat Pech!

Auch das mit der angeblichen neuen Hauptplatinenrevision liest sich mehr als komisch - ohne konkrete Informationen was denn genau geändert wurde oder wie man dem Problem entgegengewirkt hat, liest sich das relativ unglaubwürdig - vor allem mit dem Hintergrund, dass Euch intern teilweise ja nichtmal die Unterschiede zw. gewissen Modellnummern bekannt sind (PM's sind dazu vorhanden)...

@all

Scheint in meinen Augen nur PR zu sein um die Kunden mal wieder hinzuhalten...

Die neuen Modelle stehen doch eh vor der Tür, wer glaubt denn da wirklich daran (vor allem nachdem bisherigen Verhalten von DELL hier), dass man sich weiterhin intensiv um die Vorgängerserie "kümmern" wird?:emotion-4:
Es geht doch schließlich darum, die neuen Modelle gewinnbringend an den Mann zu bringen:emotion-14:


Sorry das ich so deutlich werde, aber ich hatte gehofft, der miese Support den ich beruflich bedingt mit den DELL Businessgeräten kennengelernt habe, war ne Ausnahme...scheinbar weit gefehlt:emotion-16:

7 Nachrichten

December 24th, 2016 07:00

@DELL-Florian S Florian, dein Bemühen in allen Ehren, aber das Dell innerhalb mehrerer XPS Generationen dieses "innerhalb der 'ominösen' Spezifikationen liegende Coil Whine" nicht behoben hat, bzw. nicht beheben wollte, zeigt schon welchen Geistes Kind Dell wirklich ist. Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zu Letzt, aber darauf zählen, dass Dell dieses Problem ein für alle Mal beseitigt ist, gelingt gesagt, nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch danke ich dir für deinen Einsatz und wünsche schöne Feiertage!

2 Nachrichten

January 3rd, 2017 14:00

Hallo Florian

Auch ich habe dieses Problem.

Bei mir ist dieses Geräusch so laut, dass ich es sogar mit Ton auf dem Kopfhörer noch gut höre.
Das Gerät ist so nicht brauchbar für mich! Leider kann ich es nicht mehr zurückschicken, da ich die Frist "verpasst" habe. Dies, weil mir der Dell-Support mitgeteilt hat, dass das Problem bekannt ist und im Dezember eine Lösung bereitgestellt wird. Dieser Termin wurde nun schon wieder verschoben.

Nun lese ich hier, "dass die am System vorhandenen Geräusche sich innerhalb der Spezifikation befinden". Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Was schlägst du vor? Wie gehts weiter?

Viele Grüsse,
Jonas

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top