Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

26541

October 29th, 2016 03:00

Dell XPS 13 9360 extremes Spulenfiepen / coil whine Grafik?

Hallo,

ich habe seit einer Woche das neue XPS13 9360 (i5 8GB 256GB FHD) und zeitweise ganz extremes Spulenfiepen. Dies hängt irgendwie mit der integrierten Grafik zusammen. Wird die Grafik stärker beansprucht wird, fängt das XPS richtig an zu "kreischen", dabei gibt es dann sogar Tonaussetzer über die verbauten Lautsprecher. Also scheint es, als überträgt sich das Spulenfiepen auch noch auf andere verbaute Bauteile, wie z.B. die Lautsprecher. Ganz deutlich wird es, wenn ich beispielsweise diese WebGL Anwendung starte: webglsamples.org/.../field.html

Wenn ich dort die Einstellungen auf "lots" setze und nebenbei auf andere Seiten bei geteiltem Browser-Fenster surfe und scrolle ist es ganz deutlich wahrnehmbar. Bei einem +1100€ Gerät nicht vertretbar. Was für Möglichkeiten habe ich? Ich möchte nicht, dass von irgendeinem Dell Techniker an meinem neuen Gerät rumgebastelt wird! Ich habe ja noch Widerrufsrecht. Austauschgerät, Rückgabe...

Mit freundlichem Gruß

Mr.Twister

3 Nachrichten

March 13th, 2017 23:00

Das Problem der aktuellen Asus Zenbook Serie wurde mit einem Softwareupdate gefixt und zwar kurz nach Release. Google das...

Dir als Kunde steht natürlich frei Mängel hinzunehmen, genauso wie mir frei steht Mängel nicht zu tolerieren...

Das las Motzen abzutun finde ich unfair...

Sehe es doch lieber als Empfehlung

6 Nachrichten

March 15th, 2017 06:00

Hallo Florian,

ist die neue Hauptplatinenrevision auch in England erhältlich? Warte dort schon seit einiger Zeit auf den Austausch.

Vielen Dank.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 15th, 2017 07:00

Hallo fb5,

bisher ist noch nicht für jede Platinenvariante beim XPS 13 (9360) ein Ersatz verfügbar. Dennoch sollten die Kollegen auch in England in der Lage sein bereits einen Auftrag mit den neuen Teilenummern auszulösen.

Viele Grüße,

Florian

19 Nachrichten

March 24th, 2017 08:00

Was habe ich gesagt. Dell wird das spulenfiepen niemals lösen. Dieser “Witz“ hat mittlerweile einen jahrelangen Bart!

2 Nachrichten

March 24th, 2017 08:00

Ich berichte mal schnell über meine Erfahrung mit der neuen Platine:

Termin kam flott und Austausch ging auch flott, allerdings habe ich genau die gleichen Geräusche wie vorher. Laut Aussage von Florian habe ich auch wirklich die neue Revision (Teilenummer:06WFFT) , aber das hat nix gebracht. Man guckt jetzt wie man weitermacht. Gibt schon andere mit Austausch und wie ist es bei denen?

Teilenummer erfährt man via cmd mit "wmic baseboard get Product, SerialNumber, Version>c:\dell\PPID.txt" und dann guckt man in die txt ;)

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 24th, 2017 08:00

Teilenummer erfährt man via cmd mit "wmic baseboard get Product, SerialNumber, Version>c:\dell\PPID.txt" und dann guckt man in die txt ;)

Bitte beachtet, dass die neue Teilenummer je nach Konfiguration (CPU, Arbeitsspeicher) eine andere ist.

Viele Grüße,

Florian

2 Nachrichten

March 24th, 2017 08:00

ok :D. Ich hab die Variante mit i7 7500u und 8GB RAM, bloß falls wer das gleiche hat :)

1 Nachricht

March 25th, 2017 02:00

Also ich habe gestern mein brandneues XPS13 9360 bekommen mit Produktionsdatum laut BIOS am 19. März 2017. Und auch dort habe ich so lautes Knacken, Knarzen und Fiepen gehabt dass ich zuerst dachte, es wäre eine Festplatte mit Scheiben drin verbaut. Absolut gut hörbar, sobald ich den Raum betreten habe, absolut inakzeptabel.

Da ich davon ausgehe, dass bei Neugeräten die jeweils aktuelle Hardware verbaut wird (insbesondere bei diesen bekannten Problemen) sehe ich keinerlei Anlass, es auf einen Umtausch ankommen zu lassen.

Ich habe direkt gestern Abend eine Rückgabe veranlasst (und natürlich noch nichts gehört ...).

Das ist tatsächlich sehr schade, denn abgesehen von diesem No-Go ist das Gerät tatsächlich eine sehr gute Wahl! Aber Dell ist mit diesem massiven Mangel erst mal ganz weit nach unten auf der Beschaffungsliste unserer Firma gelandet.

57 Nachrichten

March 26th, 2017 12:00

Nicht nur bei Euch...........

1 Nachricht

September 16th, 2017 08:00

Auch ich habe dieses Problem. Die Geräusche sind unterschiedlich gut hörbar je nach Auslastung. Es ist sowohl unter Windows, Bios als auch im ePSA Diagnose deutlich hörbar. Der Abstand in dem man es deutlich hört variiert von 0 - 2 Meter. Der Betrieb mit oder ohne Netzteil ist hierbei nicht ausschlaggebend.

3 Nachrichten

September 25th, 2017 07:00

Jetzt ist fast ein Jahr rum mit der Nutzung meines Dell XPS 9360 FHD i7500. Habe die Festplatte getauscht in der Zeit, SK Hynix gg. Samsung 960Evo 500GB.

Habe in der Zeit mich nicht beklagen können auch wegen dem Spulenfiepen. Es ist nach wie vor da, obwohl es schon mehrere BIOS-Updates gab bzw. Windows geupt wurde. Was bedeutet das es nicht daran liegt. Es liegt eben an den verbauten Spulen bzw. daran wie sie verbaut wurden. Aber das 'Gefiepe' ist für mich im erträglichen Rahmen, weil zu 90% der Nutzung des XPS nicht hörbar bzw. nicht störend hörbar.

Im Post von Mr.Twisterhat gibt er einen schönen Testlink an. Was passiert da mit meinem XPS? Es fiept natürlich. Lt. Taskmanager läuft das XPS hier auf 3,45Ghz mit 20% CPU-Auslastung. Die Grafik läuft lt. GPUz auf bis zu 850 Mhz, mit Auslastung bis 85%. Es ist ein leises 'Rascheln' vom XPS hörbar. Nach ca. 3 Minuten springt dann der Lüfter an, weil die Grafik hier bis zu 85°C warm wird. Dann höre ich das 'Rascheln' sowieso nicht mehr. Weil das Lüftergeräusch lauter ist.

Als Einstellmöglichkeit bzw. Einflussnahmemöglichkeit in bezug auf das 'Spulenfiepen' haben sich die Energieoptionen für mich herausgestellt. Ich schalte in der Registry den ConnectedStandby-Modus ab. Dadurch bekomme ich viel mehr Möglichkeiten in den Energieeinstellungen. Guter Anlaufpunkt ist hierzu Deskmodder.de. Dadurch kann ich eben den vom Dell XPS ausgelieferten Ausbalanciertmodus nochmals Anpassen bzw. kann eigene Energieprofile erstellen z.b. für Höchstleistung bzw. Energiesparen.

siehe hierzu die Energieeinstellungen in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Power\PowerSettings

Gerade im Vergleich mit älteren Intel-Plattformen gab es mit der KabyLake-Plattform eine erheblich Masse mehr, um sich hier Auszutoben. Man sollte sich natürlich Auskennen.

Das bedeutet für mich jetzt, ich kann das Gerät in den 'Fiepenmodus' stellen bei Höchstleistung, in den fast 'Unhörbar-Fiepen-Modus' bei Ausbalanciert und defintiv 'Nixfiepenmodus' bei Energiesparen.

Natürlich haben die Energieeinstellungen auch Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit. Bei Ausbalanciert läuf mein XPS 11,5 Stunden bei 50% Helligkeit, bei Energiesparen 14 Stunden.

Was hat sich sonst noch so herausgestellt bezüglich 'Spulenfiepen':

Solange der Soundkartentreiber nicht installiert ist, fiept es sehr laut, z.b. bei Neuinstallation von Windows, weil der Krach tatsächlich aus den 'Boxen' am Gerät kommt.

Ein Lautsprecherkabel ist 'optimistisch' im Gerät verlegt worden, quasi von links nach rechts an der CPU vorbei bzw. den HF-Verursachern. Das Kabel scheint nicht geschirmt zu sein. Sowas sehe ich z.b. bei Apple nicht bzw. Microsoft.

Hatte mich per Youtube übers Jahr mal gekümmert bezüglich 'Spulenreparieren' die Fiepen, bei einer Grafikkarte z.b. Dort half es, weil die Spulen größer waren, im Dell XPS reichen die Gehäuse der Spulen bis auf die Platine. Da geht das nicht so einfach bzw. macht wohl keinen Sinn, deshalb hab ich es gelassen. Da gehe ich lieber in die Energieeinstellungen s.o.

47 Nachrichten

October 3rd, 2017 13:00

Vielen Dank Gustibauer!

Danach habe ich auch schon eine ganze Weile gesucht, wie die Energieeinstellungen umfangreicher anzupassen sind.

Bei Deskmodder ist es gut beschrieben. Hätte nicht gedacht, dass der Umfang der Energieeinstellungen damit zusammenhängt.

+1 von mir!

86 Nachrichten

October 5th, 2017 11:00

Das mag ja alles funktionieren, ist aber lediglich ein Workaround (wie man so schön sagt), weil es das eigentliche Problem nicht beseitigt und Leistungseinbußen mit sich bringt - wer die mögliche Leistung sowieso nicht abruft, muss sich fragen, ob nicht ev. eine schwächere CPU, möglicherweise sogar passiv gekühlt, die bessere Wahl gewesen wäre.

Da Dell bzw. dessen Fertiger dieses Spielchen mit vermeintlichen PCB-Änderungen und BIOS-Updates schon seit Jahren erfolgreich durchzieht und mit jeder Gerätegeneration wieder auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass trotz der Kritik immer noch genügend Geräte abgesetzt werden und eine wirkliche Lösung nicht zur Debatte steht oder zu teuer/aufwändig wird.

2 Nachrichten

December 8th, 2017 01:00

Das Problem über eine Softwareeinstellung zu lösen hat bei mir bisher auch nur semigut funktioniert, deshalb habe ich zu einer Hardware-Lösung zurückgegriffen. Ohne nun das Mainboard oder andere Komponenten austauschen zu wollen, kann ein einfacher Adapter, welcher die Lautstärke um einige dB absenkt und damit Spulenfiepen und Rauschen rausfiltert gebastelt werden. Ich habe dazu lediglich eine Art zu kurz geratenes Verlängerungskabel mit integrierten Widerstand von ~500 Ohm gebastelt und nun ist es muxmäuschenstill.
Die Komponenten (männlicher und weiblcher Klinkenstecker, Widerstand und Kabellage) gibts für wenig Geld in jedem besseren Elektronik laden. Dijenigen, die keine Lötausrüstung und Wissen zum Thema Löten haben können sich sicher auch in einer öffentliche Werkstatt oder ein Repaircafe in der Umgebung helfen lassen.
Schluss mit elendigen Warten auf Besserung durch ein BIOS Update :emotion-5:

86 Nachrichten

December 10th, 2017 04:00

Diese "Lösung" kann bestenfalls die Geräusche zu einer externen Wiedergabequelle (Kopfhörer, Anlage,...) dämpfen, aber nicht die Geräusche, die aus dem Laptop kommen. Wie auch? Die Ursache wird ja nicht abgestellt und die Geräte zirpen weiter wie eine Horde Grillen.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top