Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

9915

June 9th, 2015 03:00

Dell XPS 13 FHD 2015 adaptive backlight Bug

Guten Tag,

Ich musste feststellen,das dieses Infinity Display vom Dell XPS FHD wohl in 2 unterschiedliche Ausführungen geliefert werden muss. Anders ist die unterschiedliche maximale Helligkeit nicht zu erklären.Ich komme grade mal auf 200cd/m2 maximale Helligkeit.

Nur im Vollbildmodus wird die maximale Helligkeit auf ca 280 cd/m2 erhöht.Dell wirbt aber mit Werten von 350-400 cd/m2.Davon ist mein Display sehr weit entfernt.Im Freien fehlt mir die versprochene maximale Helligkeit .Auch weil Notebookcheck dieses Display mit 400cd/m2 bewertet hat.

Auch die sich ständig wechselnde Helligkeit/Kontrast nervt sehr.Der Bildinhalt wird ständig verändert.Sehr schlimm wenn man Fotos betrachtet und bearbeiten will.Ein kalibrieren dieses Displays ist nicht möglich.Da ich als Kunde nicht auf dieses Manko hingewiesen worden bin,und Dell es auch nicht erwähnt in der Beschreibung des XPS,fühle ich mich getäuscht.

Hier greift eine Regelung im Display ein,die ich nicht deaktivieren kann.Auch die mangelhafte Helligkeit ist nicht zu akzeptieren.Ich möchte ein helles Display mit den beworbenen wertern,und keine Regelung die ständig den Display Inhalt analysiert,und mir vorschreibt wie hell oder dunkel das Bild sein soll.So nicht zu gebrauchen.

Schade Dell.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 9th, 2015 04:00

Hallo fluppe,

die adaptive Helligkeitssteuerung kannst du in den erweiterten Energiespareinstellungen deaktivieren.

Bitte beachte, dass sich die beworbene Bildschirmhelligkeit von 400 cd/m² auf den QHD LCD bezieht und nicht auf den FHD LCD.

Quelle: http://dell.to/1Gob403

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

June 9th, 2015 08:00

Also entschuldigen Sie.Aber so ein Unfug habe ich selten gelesen.

Das Problem ist Bekannt und selbst die Dell Technik Sagt selber das die Display Firmenware daran schuld ist. Jegliches deaktivieren von Adabtive Helligkeit,egal wo bringt genau gar nichts. Selbst die Windows Sensorüberwachung abschalten bringt nichts.

UltraSharpTM 13,3-Zoll-Infinity-Display mit Touchfunktion,

QHD+-Auflösung (3.200 x 1.800)

Reflexionsarmes 13,3-Zoll-Infinity-Display mit FHD-Auflösung (1.920 x 1.080)

400 cd/m2, Kontrastverhältnis von 1000:1, Farbskala von 72 %, weiter Betrachtungswinkel von 170° – 85°/85°/85°/85°

Optionaler kapazitiver Touchscreen mit 10-Finger-Touch-Unterstützung

Das sind die offiziellen Spezifikationen.Die 400 cd/m2 gelten für beide Displays.

Das QHD ist sogar noch dunkeler,weil sonst der Accu zu früh schlapp machen würde bei der Auflösung.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 9th, 2015 09:00

Hallo,

bitte schreibe doch eine Quellenangabe dazu, damit ich auch in Zukunft weis, woher du solche Informationen hast.

Wie ich feststellen konnte, sind die Informationen aus der PDF "XPS 13 9343 Technische Daten". Ich werde anfragen, ob die Angaben zum Bildschirm inkorrekt sind.

Was mich zu dieser Annahme bringt ist:

  1. Der FHD LCD wird nicht mit Touch-Unterstützung angeboten.
  2. Der QHD+ LCD hat auch laut Test von Notebookcheck eine durchschnittliche Luminanz von 372 cd/m².
  3. Wie du an deinem System feststellen konntest, hat der FHD LCD keine Luminanz von ca. 400 cd/m².

Zum Thema "Adaptive Brightness", gebe ich dir Recht. Das Ausschalten dieser Option bringt beim XPS 13 (9343) nichts. Ich hatte die Information aus einem Beitrag zum XPS 13 (9333) entnommen. Das Helligkeitsverhalten am XPS 13 (9343) ist normal, es steht allerdings zur debatte, ob es hier eventuell eine nachträgliche Änderung dazu gibt.

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

June 9th, 2015 09:00

Hallo,

Also bei 350 cd/m2 hätte ich ja nichts gesagt.Aber unter 300,bis runter auf 200 wenn man nicht im Vollbild ist,geht nicht.Im Sommer sieht man da nicht viel.Und diese Kontrast kontrolle lässt mich wieder nach Apple gehen.Sorry,aber das Ding geht zurück nach Dell.

Maximal: 418.8 cd/m²
Durchschnitt: 405.5 cd/m²
Ausleuchtung: 93 %
Helligkeit Akku: 409.7 cd/m²
Schwarzwert: 0.366 cd/m²
Kontrast: 1119:1

Quelle:http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-FHD-Notebook.139927.0.html

9 Nachrichten

June 9th, 2015 09:00

Hallo,

ich bin auch Besitzer eines XPS 13 FHD und ebenso von diesem Problem und dem Problem "Spulenfiepen" betroffen. Bis heute wurde seitens Dell daran nichts geändert, obwohl beide Probleme bereits als bekannt gelten. Bestätigte die Hotline. Mir stellt sich also nach deinem Post, Florian, die Frage, ob das CallCenter und die Leute, die das Forum betreuen überhaupt kommunizieren? Sorry, aber je mehr das Forum hier verfolgt, desto mehr merkt man, dass hier def. keine wirkliche Kompetenz am Werke ist. Ich muss mich da fluppe anschließen. Das FHD Display wird mit 400 cd/m2 umworben. Fertig. Allein das ein Supportmitarbeiter nicht mal das Modell 9343 und 9333 unterscheiden kann sagt eigentlich alles.

Es gibt div. Threads zu diesem Thema und immer wieder liest man dieselben Antworten von Dell Mitarbeitern es in den Optionen zu deaktivieren und jedes mal antworten die User, dass das nicht geht. Was nun mal auch ein Fakt ist. Lest ihr eigentlich was euch die Leute hier sagen oder kopiert ihr stumpf falsche Worksheets rein, die nicht mal umsetzbar sind? Das ist kein Support, sondern witzlos. V.a. für Sachen, die zig mal diskutiert wurden.

Man möge mir meine Wut entschuldigen, aber für mich ist das nur noch frustrierend. Man kommt sich als Kunde ver**** vor. 

9 Nachrichten

June 9th, 2015 09:00

Sorry, aber was spielt das zur Debatte im Fall von fluppe? Genau darin liegt ja das Problem: Das Display regelt selbstständig die Helligkeit, um den "Kontrast" zu erhalten, obwohl der USER maximale Helligkeit eingestellt hat. Genau da ist doch das Problem der ganzen User. Das Display entscheidet nach irgendwelchen Kriterien und passt die maximale Helligkeit intern an.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 9th, 2015 09:00

Hallo fluppe,

danke für den Link zum Notebookcheck Artikel.

Auf welchem Wege misst du die Luminanz deines LCD?

Wie stellst du für die Messung sicher, dass die Helligkeit nicht automatisch heruntergeregelt wird?

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

June 9th, 2015 09:00

Zitat: , Es steht allerdings zur debatte, ob es hier eventuell eine nachträgliche Änderung dazu gibt.

Tja.Und Tschüss Dell .Auf Depatten habe ich überhaupt keine Lust.Und auch keine Zeit.

17 Nachrichten

June 9th, 2015 09:00

Das kann ich so unterschreiben...:emotion-1:

17 Nachrichten

June 9th, 2015 11:00

Ich flipp gleich aus.

SpectralCal Calman 5 X-Rite i1Display Pro Colorimeter.Das für die Messsungen.

Das Display fährt die maximale Helligkeit im Vollbildmodus bei weißen Testbild.Heller geht es nicht.

Zur gegenprobe wurden 50 prozent und 75 prozent Testbilder gewählt.Immer ist die Helligkeit sofort abgefallen.

Eine Farbmessung ist überhaupt nicht möglich,weil die helligkeit dann ständig regelt.

Also.Das Display kann nicht kalibriert werden.Ein riesen Manko.Für Fotografen nicht zu gebrauchen.

Anandtech hat das auch bemängelt,und Kontakt mit Dell aufgenommen.Die gleiche  Inhalts Adaptive Backlight Control,findet im Nokia Lumia 930 auch Anwendung.Also Handy Technik im Notebook.

Das ist völliger Schwachsinn.Dell hätte ein super Notebook bauen können.Und versaut alles durch eine erzwungene Displaysteuerung.

Und hier auch noch mal ein Test:Schlappe 187 cd/m2

http://www.ultrabookreview.com/6151-dell-xps-13-2015-9343-review/

Entschuldigen Sie wenn ich kein Spektralfotometer für 20000 Euro besitze.

Fakt ist das hier 2 verschiedene Displays im gleichen Notebook eingebaut werden.Wie sollen sich sonst solche Unterschiede erklären lassen.Vom QHD mit i7 Prozessor fange ich erst gar nicht an.Da wurde die maximale Helligkeit mal eben von Dell um die hälfte runter geschraubt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Core-i7-Ultrabook.136638.0.html

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 10th, 2015 02:00

Hallo fluppe,

wir konnten das Problem mittels Spyder4Elite von datacolor nachstellen.

Bei der Verwendung der zugehörigen Software, stellt der Bildschirm einen Bereich in weiß dar und der Rest ist schwarz. Durch das angezeigte Schwarz, regelt die "dynamic backlight control" die Helligkeit herunter um einen guten Kontrast darstellen zu können. Dadurch konnten wir bei der Messung nur eine Helligkeit von 190 cd/m² erreichen.

Um diesen schwarzen Bereich zu umgehen, welcher beim Messen dargestellt wird, haben wir das Messgerät an einen anderen PC angeschlossen und die Helligkeit am XPS 13 (9343) gemessen, während dieser mittels Microsoft Paint ein vollflächig weißes Bild im Vollbildmodus dargestellt hat. Hierbei konnten wir Werte um die 390 cd/m² erreichen.

Ja, die Hauptproblematik ist die "adaptive backlight control", welche sich nicht manuell ausschalten lässt. An diesem Verhalten können wir daher auch nichts ändern.

Falls das System nicht deinen Anforderungen entspricht, du Privatkunde bist und das Lieferdatum nicht länger als 2 Wochen zurück liegt, sollten wir es ohne Probleme zurücknehmen können.

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

June 10th, 2015 08:00

Ich habe fast nichts anderes gemacht.Nur das ich über Testbilder IRE 100 verfüge.Einen Spyder 4 habe ich auch noch hier.Auch damit nur schlappe 280 cd/m2. Nur in der obersten linken Ecke komme ich auf 293 cd/m2. Das ist mir zu wenig.Und auch das alles nur bei Vollbilder.

So ist das System für mich nicht zu gebrauchen.Zu Dunkel,und dann noch die ständige adaptive Regelung.Darauf wird man bei Dell nicht aufmerksam gemacht.

Mein XPS ist keine 3 Monate alt.Und hier herrscht ganz klar ein Mangel an dem Notebook.Plus Technische Features die dem Kunde erst nach dem Kauf offensichtlich werden.Ich denke das Dell in diesem Fall nicht nachbessern kann,oder will,und ich daher mein Geld zurück bekomme.

Gruß,fluppe

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 11th, 2015 00:00

Hallo,

wir möchten uns gerne mal ansehen, welches Panel sich genau in deinem System befindet. Kannst du mir dazu bitte einmal die Service Tag deines Systems über eine private Nachricht senden?

Einer Rücknahme des Systems kann ich nach derzeitigem Informationsstand nicht zustimmen.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 11th, 2015 08:00

Hallo fluppe,

danke für die Service Tag.

Mit dem Luminance Colorimeter BM-7A wurde seitens Hersteller an einem FHD LCD eine Luminanz von 389,1 gemessen. Bei dem LCD, welcher hier gemessen wurde, handelt es sich um das gleiche Modell, welches in deinem System verbaut ist.

Da ich diese Frage bisher nicht gestellt habe, aber hast du auch die Helligkeit mittels Fn + F5 auf das Maximum eingestellt?

Welches Testbild aus "Testbilder IRE 100" hast du für die Messung verwendet und wird dieses auf Vollbild dargestellt?

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

June 11th, 2015 09:00

Fn + F5,hat gar keine Funktion.Wenn dann F12 Hell und F11 Dunkel.

Manuell aus dem Programm heraus 100 Prozent weiß.1920*1080 Pattern set.Vollbild.

Und Paint mit Vollbild das gleiche.

Ich denke das die Displays verschiedene Qualitäten haben.Fertig.

Im übrigen ist das ja eine neue Displaytechnologie die mit der adaptiven Helligkeit eh keine Farben mit gleicher Helligkeit wiedergeben kann.Somit  unbrauchbar für Menschen die aus dem Kreativen bereich kommen.

Auch völlig unverständlich das dieses Display Bildschirminhalte analysiert und ändert.Und das unabhängig von der Beleuchtung im Raum.Und das alles um Accu zu Sparen.Selbst im Netzbetrieb nicht zu deaktivieren.

Dell sollte auf ihren Produktseiten diese Technik besser kommunizieren,und sichtbar deutlich machen für den Endverbraucher. 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top