Highlighted
Wodl11
1 Nickel

Dell XPS 15 (9550) Coil-whine

Liebes Community, liebes Dell-Team

ich habe vor 2 Wochen mit Freude mein neues XPS 15 empfangen war bisher auch überglücklich mit dem Gerät. Das Design ist ein Wahnsinn und auch die Materialauswahl spitze, fühlt sich alles einfach gut an.

Jedoch ist mir nun letzte Woche ein dauerhaftes Knarren aufgefallen beim Scrollen/Bildänderungen. Nach längerem recherchieren bin ich zum Entschluss gekommen, dass es an der internen Grafikarte (Intel HD 530) liegen sollte.

Das Knarren ist in normaler Geräuschkullisse (Raumlüftung im Hintergrund) in normalen Arbeitsabstand warnehmbar und vermiest mir leider ziemlich das Gerät. Ja es ist nicht laut, aber warnehmbar und stört (vorallem beim Lernen) leider.

Ich war bisher hellauf begeistert und hoffe, dass ich das auch in Zukunft sein kann, wenn dieses Problem verbessert wurde.

Ich habe den Kundendiesnt schon kontaktiert (meldet sich am Mittwoch), wollte aber hier um Erfahrungsberichte bitten, was ich erwarten kann.

Tags (1)
7 ANTWORTEN 7
Moderator
Moderator

RE: Dell XPS 15 (9550) Coil-whine

Hallo Wodl11,

die von dir genannte Herausforderung ist uns bekannt. In der Vergangenheit wurde hierzu eine Überarbeitung der Hauptplatine durchgeführt, um den Geräuschpegel zu verringern.

Sofern dein System nach April 2016 unser Werk verlassen hat, ist bereits die aktuellste Version der Hauptplatine in deinem System verbaut.

Das Geräusch wurde seitens der Entwicklungsabteilung mit der aktuellsten Hauptplatine untersucht und befindet sich innerhalb der Spezifikationen. Eine weitere Nachbesserung dieser Hauptplatine wird nicht erfolgen.

Ich bitte um dein Verständnis.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Technical Resolution Expert
Resolution Expert Center
Twitter | LinkedIn | XING
Wodl11
1 Nickel

Danke Florian für deine schnelle Rückmeldung!

Das heißt es gibt nicht gerätespezifische Unterschiede?

Außerdem bedeutet das, dass ich entweder damit leben muss oder das Gerät zurückgeben muss?

Moderator
Moderator

Besser gesagt, es gibt hier keine Abhilfe, um das Geräusch vollständig verschwinden zu lassen. Die einzige Alternative wäre eine Rückgabe des Systems, sofern noch ein Rückgaberecht besteht.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
Wodl11
1 Nickel

Ich habe beim Motherboard ein A01 Motherboard verbaut, ist das das aktuelle?

Wodl11
1 Nickel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle xps 15 so fiepen, kann das nicht bei meinem lauter sein als sonst? (will das Gerät echt nur zurückgeben, wenn es wircklich keine andere Möglichkeit gibt, da es sonst so toll ist)

Moderator
Moderator

Sende mir bitte die Service Tag Nummer deines Systems über eine private Nachricht, dann kann ich prüfen, ob bereits die aktuellste Version verbaut ist.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
Moderator
Moderator

Hallo Wodl11,

danke für die Service Tag. In deinem System ist bereits die aktuellste Hauptplatinenrevision verbaut.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center