Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

6156

November 27th, 2016 11:00

Dell XPS 15 9550 lauter Lüfter

Hallo zusammen

Ich weis, das Thema wurde schon x-mal hier diskutiert und leider immer noch keine Lösung dafür gefunden.

Ich habe das XPS15 eigentlich für die Bildbearbeitung gekauft und bereue den Kauf mittlerweile. Ein solch teures Gerät und ein solch schlechter Support von Dell, das passt für mich einfach nicht zusammen. Seit Monaten ist das Problem bekannt und Dell sieht keinen Handlungsbedarf.

Als ich heute mit Adobe Lightroom Fotos bearbeiten wollte, war der Lüfter so laut, dass ich selbst mit Musik diesen nicht mehr übertönen konnte und das nervt einfach gewaltig! Obwohl die CPU alles andere als am Limit läuft, läuft der Lüfter als würde dies permanent auf 100% ausgelastet werden. Auch die Gehäusetemperatur war in keiner Art und Weisse heiss, Maximum lauwarm.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Gruss

Martin

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 6th, 2016 04:00

Nein, der DA200 nutzt zwar die USB-C Schnittstelle, aber kein Thunderbolt Protokoll.

Soweit mir bekannt dreht der Lüfter, nicht durch das bloße anschließen dieses Adapters, hoch.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 6th, 2016 06:00

Hallo,

mir ist nicht bekannt, ob dieser Philips Monitor das Thunderbolt Protokoll nutzt.

Viele Grüße,

Florian

57 Nachrichten

December 6th, 2016 06:00

Wie ist das mit diesem Monitor;

www.philips.de/c-p/258B6QUEB_00/brilliance-lcd-monitor-mit-usb-c-dockingstation

171 Nachrichten

December 6th, 2016 06:00

Hallo Florian,

doch, auch beim DA200 reicht bloßes Anschließen. 21,22,23 und der Lüfter geht an.

Ciao

Frank

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 6th, 2016 07:00

Hallo Frank,

stimmt, ich erinnere mich an deine Aussage in diesem Thread.

Der User Muert-Azul, hatte zumind. folgendes geschrieben:

...ist absolut geräuschlos und kühl während der Arbeit... ...Ausserdem habe ich permanent einen DA200 angeschlossen...

Ich meine mich auch zu erinnern, dass das damalige BIOS Update zur Verringerung der Lüftergeschwindigkeit nur für die WD15 und TB15 vorgesehen war.

Damit muss ich mein vorheriges Statement zurückziehen und gehe davon aus, das alle USB-C Geräte für einen entsprechenden Lüfterbetrieb sorgen.

Viele Grüße,

Florian

171 Nachrichten

December 6th, 2016 09:00

Hallo Florian,

das aktuelle Bios scheint allerdings ein Rückschritt zu sein. Derzeit springt der Lüfter im Netz- und Batteriebetrieb in so ca. einem 5-Minuten-Rhythmus kurz an. Das Gerät ist dabei aber tatsächlich rundherum kühl. Vielleicht hilft diese Info der Entwicklung des BIOS.

Ciao

Frank

14 Nachrichten

December 6th, 2016 10:00

Das kann ich so nur bestätigen, seit dem BIOS Update ist es gefühlt noch schlimmer geworden.

Gruss

Martin

15 Nachrichten

December 6th, 2016 10:00

Ja, mit dem letzten BIOS Update gehen die Lüfter auch schon beim normalen Netzbetrieb an.

Dell das ist echt kein ZUSTAND mit dem XPS. Andere Hersteller bekommen das für wesentlich weniger Geld auch hin, wir reden hier ja um rund 1500-2200€ je nach Ausstattung.

Gruß Philipp

13 Nachrichten

December 7th, 2016 00:00

@Dell

@Florian

Wie wäre es denn mal mit "Butter bei die Fische" wie man so schön sagt?

Also mal raus mit einem finalen Statement. Bug oder Feature? Wird das gefixt oder ist es so angedacht, dass sobald irgendwas, egal ob tot oder lebendig / am netz oder nicht, an den Port angeschlossen wird ist komplett ruhiges und konzentriertes arbeiten nicht möglich. Oder anders formuliert: leises Docking geht mit dem XPS 15 9550 einfacht nicht. Dann sei es so. Aber dieses um den heißen Brei herum reden nervt. 

Ich beziehe mich hier insbesondere auf konfliktierende Aussagen zwischen hier und dem direkten Support von Dell. So habe ich kürzlich einen Anruf mit dem Dell Support geführt und wurde im Nachgang vom Team Manager per Mail kontaktiert. Ich lasse Namen hier mal weg. 

Ihm schrieb ich dann nochmal folgendes:

"...

ich habe ein ähnliches Problem. Nur habe ich folgendes bei mir beobachtet:
1.) Gerät läuft im normalen Arbeitsmodus und ohne Anschluss eines Gerätes an den USB-C Port total leise. Nichts zu hören!
2.) Sobald ich den WD15 anschliesse fahren nach 10-15 secs die Lüfter hoch. Nicht super laut, aber doch deutlich zu hören und nervig. Sobald ich den WD15 abnehme fahren nach 20-30 secs die Lüfter wieder runter und es ist still!
3.) Interessant: Dabei spielt es KEINE Rolle ob der WD 15 am Netz hängt oder nicht!
4.) Ein Tool zum regeln der Lüfter habe ich vergeblich gesucht
5.) Ein Call mit dem Dell Support klärte mich darüber auf, dass man das Thema kennen würde und es vermutlich im neuen BIOS gelöst sein soll. Neues BIOS kam gestern. Neueste Treiber auch drauf. Leider keine Besserung. 
6.) Ferner fällt mir auf, dass eine Webcam die direkt am Rechner per USB angeschlossen wird gut läuft während das Bild laggt wenn ich am WD15 das gleiche USB3.0 Signal abgreife! 
Bin für jeden Tip dankbar, da ich als Wechsler von Apple im Grunde zufrieden mit dem Gerät bin aber diese Probleme verderben mir die Laune und ich muss wohl nach Alternativen schauen...
Danke


Sollten Sie Anregungen haben wie hier Abhilfe geschaffen werden kann, wäre ich Ihnen sehr dankbar!

..."

Die Aussage des Dell Support Team Managers (!) zu diesem Problem am 2.12.2016 ist:

"...

Im kürzlich veröffentlichten BIOS- Update ist das von ihnen geschilderte Problem noch nicht gefixt worden. Hintergrund ist ganz einfach der, dass vom Schreiben der Software und dem Passieren der Qualtätskontrolle bis zur Veröffentlichung etliche Wochen verstreichen. Zu diesem Zeitpunkt war das Problem mit den Lüftern noch nicht in der Form bekannt, somit wird es bis zur Behebung noch ein wenig dauern. In einem der folgenden BIOS- Releases wird die Lösung dazu dann integriert sein.

..."

Also nochmal: Bitte ein finales Statement auf diesem Kanal und dann wissen alle Bescheid!

Danke vorab!

Gruss

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 7th, 2016 01:00

Guten Morgen,

Philipp und Martin, gehen bei euch die Lüfter auch in einem 5 Minuten Rhytmus kurz an? Oder bleibt der Lüfter bei euch permanent an?

Besteht diese Herausforderung bei eurem System auch erst seit der BIOS Version 1.2.16?

@BerlinGuy

Leite mir die E-Mail bitte an DellHilftPro@dell.com weiter. Ich werde mich mit dem Kollegen in Verbindung setzen und herausfinden, welches Statement das Richtige ist.

Viele Grüße,

Florian

171 Nachrichten

December 7th, 2016 02:00

Hallo,

wenn den Kollegen das Problem "noch nicht bekannt" war, dann gibt es offensichtlich ein Informationsproblem. Ich habe im April deshalb zunächst ein neues Motherboard, und anschließend ein neues System bekommen, leider ohne Erfolg. Eben mit Aussicht auf einen neuen BIOS-Stand wurde ich weiterhin "vertröstet".

Ciao

Frank

13 Nachrichten

December 7th, 2016 02:00

Guten Morgen,

Philipp und Martin, gehen bei euch die Lüfter auch in einem 5 Minuten Rhytmus kurz an? Oder bleibt der Lüfter bei euch permanent an?

Besteht diese Herausforderung bei eurem System auch erst seit der BIOS Version 1.2.16?

@BerlinGuy

Leite mir die E-Mail bitte an DellHilftPro@dell.com weiter. Ich werde mich mit dem Kollegen in Verbindung setzen und herausfinden, welches Statement das Richtige ist.

Viele Grüße,

Florian

Sorry Florian. Aber so möchte ich das nicht spielen. Es kann ja nicht sein, dass Du als Support Mitarbeiter bei einem anderen Mitarbeiter erfragen musst was das richtige Statement ist. 

Vielmehr war meine Bitte als Kunde an Dich, mir ein Statement zu geben das richtig ist, basierend auf Deinem Dialog mit Eurem Development, Product Management oder wer auch immer den Lead in dieser Sache bei Euch hat. Fundiert und ehrlich. Nichts anderes erwarte ich.

Danke vorab.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 7th, 2016 03:00

Hallo BerlinGuy,

das Statement von mir hast du bereits.

Das von dir genannte Verhalten an deinem System ist normal (Working as Designed). Wenn das TB15 oder WD15 angeschlossen ist, werden die Lüfter des XPS 15 (9550) auf mind. 2500 U/min hochdrehen.

Diese Information wurde mir von unserer Resolution Expert Centre Abteilung bestätigt.

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

December 7th, 2016 04:00

Hallo Florian,

um die Fäden zusammen zu bringen habe ich soeben eine Mail an den Team Manager geschrieben und ihn über Deine Aussage in Kenntnis gesetzt. Ich habe Dich unter der von Dir genannten eMail Adresse in CC genommen. 

Ich freue mich auf eine finale Rückmeldung von Euch mit dem Ergebnis Eurer internen Abstimmung in dieser Sache.

Danke und Gruss

The Guy from Berlin

14 Nachrichten

December 7th, 2016 04:00

Hallo Florian

Also mein Lüfter läuft permanent. Momentan nervt mich dies so, das ich kaum mehr mit dem Gerät arbeite. Die Hoffnung das DELL das Problem ernst nimmt, habe ich mitlerweile aufgegeben. Ein teures Lehrgeld das ich bezahlt habe.

Wenn ich hier so die Kommentare lese und die Antworten, dann ist das sicherlich mein letztes Dell Notebook das ich gekauft habe. Auch deshalb, weil ich das Notebook mit kompatiblen RAM aufrüsten wollte und der Bildschirm nach dem Upgrade flackerte. Ich bin einfach nicht bereit, ein vielfaches mehr zu bezahlen für 2 RAM Riegel, wenn ich gleichwertige zum halben Preis bekomme.

Zudem hatte ich mit anderen Notebookherstellern bisher nie Probleme, wenn ich diese selbständig aufgerüstet habe.

Gruss

Martin

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top