Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

6253

August 2nd, 2016 06:00

Dell XPS 15 9550 summt/brummt bei Bildwechsel

Moin,

habe seit ein paar Tagen meinen neuen XPS 15 (FHD) mittlerweile fallen einem doch komische Phänomene auf.

Wenn ich zb. im Chrome scrolle summt/brummt das XPS. Das Gesumme scheint bei jedem Bildwechsel bzw. jeder grafischen Änderung aufzutreten. Es brummt zwar nicht wirklich laut aber in ruhiger Umgebung ist es doch zu hören. Ich habe versucht zu erhören woher das Geräusch kommt allerdings ist es nicht wirklich zu lokalisieren. Richtung DELL Logo unten auf dem Bildschirm scheint es am lautesten zu sein.

Haben andere das gleiche Phänomen? Evtl. Vorschläge?

Grüße

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 2nd, 2016 07:00

Hallo dschoschn,

bei dem von dir benannten Geräusch könnte es sich um pfeifende Kondensatoren handeln. Dieses Geräusch ist eine bekannte Herausforderung am XPS 15 (9550). Hierzu wurde bereits die Revision der Hauptplatine überarbeitet.

Bitte führe das folgende Befehl über die Kommandozeile durch und sende mir die im Verzeichnis C:\dell befindliche Datei über eine private Nachricht:

wmic baseboard get Product, SerialNumber, Version>c:\dell\PPID.txt

Sofern eine ältere Revision der Hauptplatine im System verbaut ist, können wir in diesem Fall einen Austausch der Hauptplatine anbieten.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 2nd, 2016 08:00

Hallo dschoschn,

danke für die Datei.

Laut dieser befindet sich nicht die aktuellste Hauptplatinenrevision in deinem System. Möchtest du, dass wir die Hauptplatine über einen Techniker vor Ort austauschen lassen?

Sende mir in diesem Fall bitte folgende Informationen über eine private Nachricht:

  • Vor- und Zuname
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Postanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)
  • Werktag an welchem die Reparatur durchgeführt werden soll (Mo-Fr).

Viele Grüße,

Florian

5 Nachrichten

August 9th, 2016 07:00

Hallo,

ich melde mich nochmal nachdem der Umtausch jetzt auch schon einige Tage her ist.

Leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Leise ist es sogar dauerhaft da, scrollt man oder hat einen Bildwechsel wird das Geräusch aber deutlich lauter. Also es klingt eigentlich wie eine HDD, die los tickert sobald man scrollt und auch so dauerhaft mal einen tick von sich gibt nur dass halt keine vorhanden ist.

Gibt es noch weiter Lösungsvorschläge?

Evtl. jemand der gleiches hat? ( Ohr bei Dell-Logo über Tastatur und dann hier einfach mal Scrollen)

86 Nachrichten

August 9th, 2016 12:00

Es gibt etliche Berichte dazu im Netz. Der Hersteller hat ein akutes Qualitätsproblem, was wahrscheinlich nie behoben wird, denn beim Vorgängermodell war das bereits bekannt, und offenbar nicht für verbesserungswürdig gehalten.

Bei meinem XPS 13 treten ebenfalls Geräusche auf, dessen Ursache bzw. Situation nicht einzugrenzen sind. Allerdings scheint es unter Windows 10 stärker in Erscheinung zu treten als unter Windows 7.

Mein Board wurde wegen eines anderen Defektes getauscht, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die neueste Revision verbaut wurde. Zumindest ist die letzte BIOS-Version drauf. Die Nebengeräusche sind - wen wunderts? - geblieben.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 10th, 2016 07:00

Hallo dschoschn,

hat sich etwas vom Verhalten geändert, oder ist es exakt so wie vor dem Austausch?

Laut Vor-Ort-Techniker war das Geräusch nach dem Austausch an deinem System nicht mehr zu hören.

Kannst du bitte nochmals die PPID.txt erstellen und mir zusenden?

Tritt das Geräusch auch im Akkubetrieb auf?

Auf welcher Distanz kannst du das Geräusch noch wahrnehmen?

@Schnorr

Das Geräusch am XPS 13 (9350) wurde von der Entwicklungsabteilung untersucht und liegt innerhalb der Spezifikationen.

Dementsprechend gibt es für das System auch keine überarbeitete Hauptplatinenrevision.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 10th, 2016 08:00

Hallo dschoschn,

danke für deine Mitarbeit.

Schade, dass es nicht mit dem System geklappt hat.

Den Fall werde ich nun in der Datenbank schließen.

Viele Grüße,

Florian

5 Nachrichten

August 10th, 2016 08:00

@Schnorr

Danke für dein Feedback, ich habe gestern auch nochmal weiter gesucht und habe gleiches wie du herausgefunden (u.a. jmd. mit dem 9530 beschreibt exakt das gleiche wie ich). Werde mein Gerät jetzt zurück schicken!

@Florian

Wie oben schon geschrieben habe ich eben mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen.

Am Verhalten hat sich leider nichts geändert.

Das Geräusch war dort nicht zuhören, auch vorm Ausbau hatte ich Probleme ihm das Geräusch zu zeigen.

Ich tippe das es noch zu laut war bzw. der Laptop kalt gestartet wurde und das Geräusch evtl. erst nach einiger Zeit auftritt. 

PPID schicke ich dir nochmal zu.

Das Geräusch ist in leiser Umgebung beim normalen arbeiten deutlich zu hören (Kopf also 30 - 40 cm entfernt).

Mir kommt es vor als wäre das Geräusch im Akkubetrieb leiser als bei Netzbetrieb. Ist aber immer zuhören.

Zudem kamen aber jetzt auch noch weitere nervige Probleme zum einem dem dauer laufenden Lüfter beim laden, wenn ich ein USB Gerät an den rechten Port gesteckt habe ging mein WLAN aus bzw verliert die Verbindung?! und manchmal wird nicht mehr aus dem Standby gestartet, ich muss das XPS dann komplett ausschalten. 

Darum habe ich mich jetzt leider für die Rückgabe entschieden :(

Danke dir trotzdem Florian!

86 Nachrichten

August 10th, 2016 13:00

"Innerhalb der Spezifikationen" ist dann wohl ein subjektiver Begriff. Das Geräusch ist selbst mit normalen Hintergrundgeräuschen (Radio an, Mutti in der Küche zugange, usw.) nicht zu übertönen und deutlich wahrnehmbar.

Jedenfalls schaffen es andere Hersteller, ein deutlich stilleres Gerät anzubieten, und die sind nicht alle teurer.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 11th, 2016 02:00

Hallo Schnorr,

die von dir beschriebene Lautstärke klingt doch etwas lauter als ich es vom XPS 13 (9350) kenne.

Bitte führe die ePSA Diagnose durch und teile mir das Ergebnis mit.

Auf welcher Distanz zum Notebook kannst du das Geräusch noch wahrnehmen?

Ist das Geräusch auf einer Videoaufnahme hörbar, wenn das System 1-2 Meter vom Aufnahmegerät entfernt steht?

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 11th, 2016 08:00

Hallo Schnorr,

danke für den Hinweis.

Laut Datenbank ist dein System am 04.08.2016 im Depot eingetroffen. Voraussichtlich am Anfang nächster Woche sollte das System wieder zu dir zurück gehen.

Viele Grüße,

Florian

86 Nachrichten

August 11th, 2016 08:00

Da sich das Gerät z.Z. zur Reparatur befindet, kann ich es nicht testen. Wann es wieder da ist, weiß ich nicht, da der Reparaturstatus seit einer Woche unverändert ist und bislang noch nichtmal bei Thoerey angenommen wurde.

86 Nachrichten

August 13th, 2016 05:00

Hallo,

vielen Dank für die Info. Wäre es möglich, den online-Reparaturstatus zu aktualisieren? Wenn ich meine Referenznummer angebe, wird der Status von letzter Woche angezeigt; ich brauche aber den Rücksendetermin (wenns soweit ist), damit ich ggf. bei UPS umbuchen kann.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 15th, 2016 05:00

Hallo Schnorr,

der Reparaturstatus wurde heute um 12:37Uhr aktualisiert.

Laut diesem ist das System erst heute im Depot eingetroffen.

Viele Grüße,

Florian

86 Nachrichten

August 15th, 2016 10:00

Danke für die Info!

Ich will ja nicht meckern und ich weiß, dass Du persönlich nichts dafür kannst: Ich finde es unbefriedigend, dass unnötig Zeit vergeht; der Auftrag wurde am 02.08. erstellt, angezeigt hatte ich die fehlerhafte Reparatur bereits die Woche davor, dann wurde das Paket aber erst eine Woche später abgeholt und erst jetzt beginnt die Diagnose.

Da mir kein Ersatzgerät angeboten werden konnte, habe ich meinen ollen Laptop aus der Mottenkiste gekramt, da ich auf einen Mobilcomputer angewiesen bin.

Wie gesagt: bitte nicht persönlich nehmen, ändern könnt Ihr das sowieso nicht. Für mich und meinen Arbeitgeber hat sich Dell aber erledigt; nicht wg. des Services, es sind mehrere Sachen, die in der Summe ausschlaggebend sind.

13 Nachrichten

August 15th, 2016 16:00

Bist du dir sicher dass dein Notebook summt und nicht dein Netzteil?
Ich habe das selbe Problem, jedoch ist mein XPS Notebook still - dafür summt das Netzteil.
de.community.dell.com/.../15680

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top