Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

4228

February 23rd, 2015 01:00

Dell XPS 15 externen Monitor Samsung Syncmaster 305t über HDMI

Hallo,

Ich würde gerne einen Samsung Syncmaster 305t an mein Dell XPS 15 Laptop anschließen. Über HDMI kann ich jedoch nur eine Auflösung von 1920x1200 einstellen. Der Monitor hat aber eine Auflösung von 2560x1600.

Wie kann ich den Monitor an meinem XPS 15 betreiben?

Gruß Tobias

117 Nachrichten

February 24th, 2015 05:00

Hallo Tobias, hast du schon neue und alte Treiber für die Grafikkarten probiert und natürlich auch für den Monitor? Ist das BIOS aktuell und hast du mehrere Grafikkarten drinnen, oder nur die Intel? Manche Treiber, oder Einstellungen erlauben diese Auflösung an einem externem Monitor leider nicht. Kontrolliere auch das HDMI Kabel ob es HDMI 1.4 kompatibel ist. Wenn es ein älteres XPS 15 ist kann es sein, dass die Auflösung nicht zu erreichen ist - ist es das XPS L501x, 502 x, oder neuer? Bitte schaue dir die Tipps in dem Link an und schreibe uns zurück ob dir etwas davon bekannt vorkommt, oder den gewünschten Erfolg gebracht hat. Es sind dort Schritte beschrieben wie man die Auflösung manuell einstellen kann: http://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html  VG Roman

4 Nachrichten

February 24th, 2015 21:00

Hallo Roman,


Mein Dell XPS 15 habe ich letztes Jahr gekauft. Es ist ein Intel Core i7-4712HQ Processor und eine NVIDIA GeForce GT 750M 2GB GDDR5 verbaut. Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Als Kabel benutze ich dieses hier www.amazon.de/.../B001TH7T2U . Wenn ich der Anleitung von notebookcheck.com folge, sagt er mir immer das die Bandbreite nicht ausreicht.

Sollte ich vielleicht den Mini Display Port mal versuchen?


Gruß Tobias

117 Nachrichten

February 24th, 2015 23:00

Danke für die Erklärung. Es ist also ein HDMI zu DVI Kabel. Ich habe mir den Link angeschaut und leider schreibt Amazon nicht was für ein Kabel es genau ist. Hier können wir leider nicht garantieren ob es geht wenn es kein direkter HDMI zu HDMI, oder DP zu DP Anschluss ist. Wenn du also die Möglichkeit hast ein DisplayPort zu DisplayPort Kabel anzuschließen sollte die Auflösung kein Problem mehr sein. VG Roman

4 Nachrichten

February 25th, 2015 06:00

Hallo Roman,


Leider verfügt der Monitor nur über einen DVI Anschluss. Ich habe jetzt ein Mini DP auf DVI-D Adapter probiert, aber auch der lässt keine höher Auflösung als 1280x800 zu. www.amazon.de/.../B00D3NNMAG   Hast du noch eine Idee?

Gruß Tobias

117 Nachrichten

February 25th, 2015 07:00

Hallo Tobias,

es hat mir keine Ruhe gegeben, also habe ich es selber probiert und das Ergebnis: über einen Adapter konnte ich keine höhere Auflösung als 1920 x 1080 erzielen. Mit einem anderen Rechner über Dual Link DVI zu Dual Link DVI Kabel kein Problem. Wir sollten jetzt am besten herausfinden ob es der Rechner macht, oder die Kabel. Bei diesen Kabeln kann man leider nie wissen ob es funktioniert oder nicht. Die Grundvoraussetzung für eine Auflösung die höher als 1080p ist es bei DVI ein Dual DVI Kabel zu benutzen (DVI zu DVI ist damit gemeint) und der Monitor sollte natürlich auch einen Dual DVI Anschluss haben. Wenn es z.B. an einem anderen Rechner geht wissen wir, dass der Monitor nicht das Problem ist. Wenn die Möglichkeit bei dir besteht den Laptop an einem Monitor mit HDMI 1.4 und höher, oder DisplayPort 1.2 anzuschliesen (auch wenn nur bei einem Freund) würden wir gleich wissen ob das Laptop die Auflösung nicht schafft, oder die Kabel das Problem sind. Bitte schreibe zurück ob du es probieren kannst, wenn nicht wäre es wirklich schwierig herauszufinden was genau das Problem verursacht. VG Roman

4 Nachrichten

March 1st, 2015 21:00

Hallo Roman,

ich konnte mein Problem jetz mit einem aktiven Mini DP auf DVI-D Adapter lösen ( http://www.amazon.de/dp/B003QH11XE ). Hiermit kann ich jetzt eine Auflösung von 2560x1600 mit dem  XPS 15 auf dem Samsung Syncmaster 305t erreichen.

Vielen Dank für ihren Support

Gruß Tobias

117 Nachrichten

March 2nd, 2015 00:00

Hallo Tobias und danke für die Antwort. Es freut mich, dass es mit dem aktiven Adapter geklappt hat. Ich habe ihn nicht empfohlen, da ich es selber probiert habe, aber ohne Erfolg.  Zum Glück hast du einen gefunden mit dem es geht. Melde dich wieder wenn du Fragen, oder Probleme hast. VG Roman

3 Nachrichten

March 9th, 2015 15:00

Hallo

Habe ein ähnliches Problem..... Seit einer Woche habe ich das neue Dell XPS 13 mit einer QHD+ (3200x1800) Auflösung. Mein externer Monitor (27") hat jedoch nur  ein FHD (1920x1080) Auflösung. Die beiden sind per Kabel (DP <-> HDMI) verbunden.Verwendungszweck wäre "duplizieren" .. keine "Erweiterung".. ich wil nur EINEN großen Bildschirm für Zuhause..

Problem: sobald ich den exterenen Monitor anschließe...schaltet notebook-display  auf FHD um und alles ist plötzlich riesig..Einzige Lösung.. die ich nach einer Woche google und Foren durchfösten habe.. ich muss die Auflösung des Notebooks auf FHD reduzieren.. dann funktionierts..Dann hätte ich mir aber kein QHD+ Display kaufen müssen :)

Kennt jemand eine Lösung wie externe FHD Monitore an QHD+ Displays betreiben werden können, ohne die Auflösung des Notebooks anzupassen? Denke das Problem werden mehrere QHD+ besitzer haben ....

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top