Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

9902

February 3rd, 2013 04:00

[Dell XPS 17] Lüfter geht immer an und aus. Möglichkeit ihn gleichmäßig laufen zu lassen? SpeedFan?

Hallo zusamen,

ich habe eine  XPS 17 (L702X) und mich stört eigentlich schon seit Anfang an, dass der Lüfter ziemlich unregelmäßig läuft. Ich surfe z.B. ganz normal und dann läuft er plötzlich extrem stark für etwa 2-5s und danach geht er wieder aus. Vermutlich überschreitet er eine kritische Schwelle und schaltet an. Das kann manchmal richtig nervig sein. Dann wiederholt er dieses Spielchen 10 Minuten. Ebenso wenn ich einen Film schaue. Erst ruhe.. und dann legt das Ding los was die Atmosphäre stört.

Nun habe ich versucht mit SpeedFan das Ding so einzustellen, dass es regelmäßiger läuft. Also lieber früher den Lüfter einschalten, dafür erstmal langsamer und mit steigender Temperatur langsam stärker bis zum Maximum. Allerdings findet SpeedFan wohl meinen Lüfter nicht. Unter den Tab 'Fan' ist kein Eintrag. Auch die Option 'Enablr Depp support' einzuschalten half nichts. Habe mittlerweile auch das neue BIOS Update drauf gemacht.. nichts

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

5 Nachrichten

February 3rd, 2013 06:00

Vielen Dank, leider meckert er bei der Installation über nicht signierte Treiber. Nutze Windows 7 Home Premium.

15 Nachrichten

February 3rd, 2013 06:00

Hallo DeinBenutzername,

google mal nach "Christian Diefer". Seine Version V3.1 läuft auf meinen XPS M2010 sehr sicher und ist fein einstellbar. Auch werden mehr Sensoren kontrolliert als von Dell ursprünglich im Bios hinterlegt. Bei mir schützt es endlich die GPUs in ausreichender Form. Kein Bauteil darf mehr über 60 ° Celsius kommen, dann gehen die Lüfter auf Highspeed. Somit ist die höchste erreichbare Temperatur bei 61° Celsius gewissermaßen festgeschrieben.

Gruß von unbemerkt

5 Nachrichten

February 3rd, 2013 07:00

Mein Problem ist, dass mein Win7 mich das ohne signierten Treiber nicht installieren lässt :emotion-8:

Liegt vll am 'Home' anstatt 'Premium'..  habe 64bit

15 Nachrichten

February 3rd, 2013 07:00

Hallo,

Christian ist ein Privatmann. Viele Firmen können es sich nicht leisten Ihre Software bei Microsoft signieren zu lassen. Wo ist Dein Problem? Ich nutze übrigens W7 Prof. 32 Bit und die Signatur ist mir in solchen Fällen nun aber wirklich egal.

Gruß vom unsignierten unbemerkt

15 Nachrichten

February 4th, 2013 02:00

Google ist weise....

http://www.schieb.de/708312/windows-7-64-bit-unsignierte-treiber-installieren

Gruß von unbemerkt

5 Nachrichten

February 4th, 2013 09:00

Das geht bei mir nicht. Ich nehme an der unterschied liegt einfach an der Home Edition. Habe das früher schon bei XP festgestellt. Da konnte man mit der Pro Variante auch mehr einstellen.

Habe noch eine Anleitung gefunden bei der man den Bootloader verändern muss, aber das geht mir dann etwas zu weit..

15 Nachrichten

February 5th, 2013 02:00

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1748

beachte ADMINRECHTE !!!!

Ansonsten: http://lmgtfy.com/?q=win+7+home+64+unsignierte+Treiber

Aber sag, wozu benötigst Du eigentlich ein 64 Bit System? Hast Du zuviel Arbeitsspeicher? Bist Du Admin in einem Serversystem?  Es gibt doch kaum Treiber für das System, viele Programme können die Architektur nicht sinnvoll nutzen, viele Drucker funktionieren nicht.

Gruß unbemerkt

5 Nachrichten

February 5th, 2013 13:00

Adminrechte hatte ich, es hatte nur einfach nichts gebracht. Selbes Ergebnis bei der Installation.

Ich habe 8GB RAM, und das System kam so vorinstalliert, also wieso auf 32 Bit gehen? Das ist bisher das erste Problem dass ich habe und eher Dell geschuldet als generell der 64 Bit Unterstützung.

Beim nächsten Notebook Kauf bin ich um eine Erfahrung reicher was Dell betrifft...

6 Nachrichten

December 31st, 2014 05:00

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung: Wie ist es denn ausgegangen? Lösung gefunden?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top