Urgus
1 Copper

Dell XPS L502X - Einschaltknopf - Start Button reagiert nicht - Laptop Startet NICHT

Der Start Button (Einschalten - Startknopf) bei meinem Dell XPS Laptop reagiert überhaupt nicht, wenn ich drauf drücke. Kein Lämpchen blinkt oder leuchtet, keine Geräusche, einfach nichts. Der PC lässt sich nicht mehr starten. Was kann das sein? Der Akku ist voll (5 leuchtende Kontroll-Lämpchen), Es passiert gar nichts, mit oder ohne Akku. Die Stromzufuhr würde funktionieren, der blaue Ring bei der Buchse leuchtet, der Akku wurde ja aufgeladen.

Gibt es einen Trick? Versuchte den PC zu öffnen, was mir aber auch mit You Tube Videos nicht gelang. Konnte die Tastatur nicht enfernen, ohne Schäden zu hinterlassen. Wollte checken, ob der Startknopf wackelt, Kontakte schlecht sind oder ob man ihn überbrücken könnte.

Ich habe den Laptop vor ein paar Tagen normal runtergefahren und ein paar Tage stehen lassen ohne was zu machen. Die Stromzufuhr war ausgesteckt, da der Akku voll ist. Evtl. war es ein bisschen warm im Zimmer, aber nicht allzu heiss.

XPS 15 L502X

Service-Tag-Nummer: aus Danteschutzgründen gelöscht | Express-Servicecode: aus Datenschutzgründen gelöscht

gekauft Herbst 2011

Windows 10 vor 2 Monaten installiert, lief problemlos 

Please help.

3 ANTWORTEN 3
Highlighted
Community Manager
Community Manager

RE: Dell XPS L502X - Einschaltknopf - Start Button reagiert nicht - Laptop Startet NICHT

Hallo,

ist der Einschaltsknopf mechanisch in Ordnung? Ist der Druckpunkt spürbar und der Klick hörbar?

Leuchtet die LED am Netzteil?

Leuchtet die LED mit dem Akkusymbol wenn der Netzteil angeschlossen ist?

Führe bitte das Hardwarereset durch. Trenne das Netzteil ab, bau den Akku aus und drückte den Einschaltsknopf für 20 Sekunden, damit der Reststrom entladen wird. Dann bau den Akku wieder zurück und starte den Laptop. Eine Änderung.

Falls nein, versuche den Laptop mit der Tastenkomtination Fn (gedrückt halten) und Einschaltsknop starten. Auch keine Aktivität?

Viele Grüße,

Martin

DELL- Martin M
EMEA (Europe, Middle East, Africa) Social Media Support

Urgus
1 Copper

RE: Dell XPS L502X - Einschaltknopf - Start Button reagiert nicht - Laptop Startet NICHT

1) Ist der Einschaltsknopf mechanisch in Ordnung? Ist der Druckpunkt spürbar und der Klick hörbar?

JA

2) Leuchtet die LED am Netzteil?

JA. der blaue Ring 

3) Leuchtet die LED mit dem Akkusymbol wenn der Netzteil angeschlossen ist?

Nein (dh am Laptop ist alles dunkel, nix leuchtet), bei allen Aktivitäten

4) Führe bitte das Hardwarereset durch. Trenne das Netzteil ab, bau den Akku aus und drückte den Einschaltsknopf für 20 Sekunden, damit der Reststrom entladen wird. Dann bau den Akku wieder zurück und starte den Laptop.

Keine Änderung. Der Akku ist voll (5 LEDs leuchten beim Check)

Versuche den Laptop mit der Tastenkomtination Fn (gedrückt halten) und Einschaltsknop starten. Auch keine Aktivität?

Keine Aktivität, er ist wie tot. Probierte mit/ohne (vollen) Akku. 

Was nun??? Habe (noch?) Hoffnung....

Community Manager
Community Manager

Also der Netzteil sowie der Akku sind wahrscheinlich in Ordnung aber der Laptop wird trotzdem mit Strom nicht besorgt. Die Ursache könnte entweder in der Adapterbuchse oder in der Hautpplatine stecken. Da dar Akku aber direkt mit der Hautplatine verbunden ist und der Laptop trotzdem mit Strom nicht besorgt wird, handelt es sich in diesem Fall mit höchster Warhscheinlichkeit um defekte Hauptplatine.

Man kann sie natürlich austasuchen, aber da bin ich nicht sicher, ob sich diese Investition noch lohnt.

Viele Grüße,

Martin

DELL- Martin M
EMEA (Europe, Middle East, Africa) Social Media Support