Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

J

3099

September 24th, 2016 10:00

Externer Monitor an Dell XPS 13 unscharf

Liebes Forum,

ich habe meinen neuen XPS 13 per USB 3.0 Docking station und DVI Anschluss an meinen iiyama ProlLite E2407 Monitor angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass die Schrift im Windows Explorer und im Browser unscharf auf dem externen Monitor ist. Auf dem XPS Bildschirm ist alles Top. Verändere ich nun bei en Einstellungen die Größe bzw. die Skalierung, wird entweder auf dem der externen Bildschirm alles riesengroß oder alternativ auf dem XPS Schirm alles winzig. Interessanterweise erkennt auch die Intel-HD Grafik Software nur das "Interne Display".

Hat jemand eine Idee bzw einen Tipp, wie ich meinen externen Monitor scharf bekomme?

Grüße

Jörg

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 26th, 2016 05:00

Hallo Jörg,

welche USB Docking Station verwendest du genau?

Handelt es sich bei dem internen LCD um die QHD+ Variante?

Auf welche Auflösung wurde der externe Bildschirm eingerichtet?

Handelt es sich um ein DVI zu DVI Kabel?

Wie ist das Bild, wenn ein anderer PC an den Monitor angeschlossen ist?

Viele Grüße,

Florian

5 Nachrichten

September 26th, 2016 06:00

Hallo Florian,

ich verwende die i-tec USB 3.0 Docking Station (www.i-tec-europe.eu/, es handelt sich um die Full HD Variante (kein Touchpad), der externe Bildschirm ist wie das Notebook auf 1920x1080 eingerichtet, Kabel ist DVI zu DVI, am alten PC (kein Notebook, Desktop PC) war das Bild perfekt.

Grüße

Jörg

5 Nachrichten

September 26th, 2016 07:00

Hallo Florian,

ich habe gerade den externen Monitor über einen USB-C auf VGA Adapter angeschlossen, also die Docking Station nicht verwendet. Dennoch tritt dasselbe Problem auf.

Grüße

Jörg

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 26th, 2016 07:00

Hallo Jörg,

bei dem genannten Setup kann ich dir nicht weiterhelfen.

Es wäre möglich, dass die Docking Station nicht mit dem System kompatibel, oder der Treiber veraltet ist.

Ich bitte um dein Verständnis.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 26th, 2016 08:00

Hallo Jörg,

stelle bitte sicher, dass das BIOS, die Thunderbolt Firmware und der Grafikkartentreiber auf dem aktuellsten Stand sind. Sofern diese bereits aktuell sind, empfehle ich dir eine Reinstallation dieser Treiber und Firmware.

Handelt es sich dabei um den Dell USB-C zu VGA Adapter (470-ABNC)?

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top