Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

2422

August 4th, 2015 03:00

Fehlende "system-reserviert" Partition unter Windows 8 - kein Upgrade auf Win 8.1 möglich

Guten Tag zusammen!

Ich hoffe, man kann mir hier helfen, obwohl ich nicht weiss, ob ich hier im Forum an der richtigen Stelle bin. Folgende Situation:

Ich habe einen Inspiron 17R, der bei Dell zur Reparatur war - hat alles gut geklappt, habe das Gerät auch funktionsfähig zurück erhalten. Nun habe ich versucht, den Rechner auf Windows 8.1 zu bringen, da der Auslieferungszustand Windows 8 ist. Dies verweigert mir das System jedoch mit dem Hinweis "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden".

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass eine Partition fehlt, und zwar die "System-reserviert" - diese scheint für ein Upgrade wichtig zu sein. Alle Bemühungen, die mit den herkömmlichen Mitteln zu erstellen schlugen fehl. Auch gänzliche Neuinstallation will nicht gelingen, da das Installationsprogramm der Win8 DVD den Hinweis gibt, dass es bei "GPT" nicht installieren könne...

Gibt es eine Möglichkeit, dies ohne einen gewaltsamen Akt (sprich alle Partition löschen und alles neu einrichten) zu heilen?

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß

Christian

117 Nachrichten

August 7th, 2015 02:00

Hallo Christian, ohne das Windows neu zu installieren kannst du nur versuchen es komplett zurückzusetzen - entweder über Windows direkt, oder über Dell Backup & Recovery. Wenn das nicht möglich ist, weil die Partition beschädigt ist, oder fehlt kannst du leider nur neu installieren. Ohne die Partitionen vorher zu löschen wird es leider keine Neuinstallation sein (dadurch überschreibst du nur die alten Windows Dateien, die aber immer noch samt allen Fehlern auf der Festplatte drauf bleiben). Wenn du in der Vergangenheit ein Systemabbild vom Windows erstellt hast kannst du es auch für eine Wiederherstellung nutzen. VG Roman

21 Nachrichten

August 7th, 2015 11:00

Hallo Roman,

danke für die Info - ich habe das System dann komplett neu aufgesetzt - jetzt läuft alles wieder...


Gruß

Christian

117 Nachrichten

August 10th, 2015 03:00

Es ist zwar Schade, dass du es völlig neu aufsetzen musstest, aber es freut mich das jetzt alles problemlos läuft. VG Roman

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top