MKlueting
1 Nickel

RE: Fingerprint Sensor wird von Windows nicht erkannt

Du hast bei der Installation bei Deller2013 so gut helfen können, leider klappt das bei mir nicht genauso, weil ich einen Precision 6400 habe.

Ich habe ein deutsches Windows 7, 64 Bit drauf, und da versagen die von dir so schön verlinkten Treiber.

Was ich auch nicht ganz verstanden habe: Wann muss ich den TTP im BIOS deaktivieren und wann wieder aktivieren?

Ich habe schon ewig auf der DELL Seite gesucht, ich finde keine passenden Treiber für mein Gerät mit Windows 7 64Bit. Ursprünglich war mal Vista drauf, und dafür gibt es alles.

Kannst du mir auch helfen?

Moderator
Moderator

Hallo MKlueting,

also erstmal zu der TPM Frage: dieser muss unbedingt vor der Installation von DDPA aktiviert werden. Sollte das nicht passiert sein, dann gehe bitte wie folgt vor:

1. DDPA + Fingerprint Treiber komplett deinstallieren

2. im BIOS TPM zurücksetzten per "clear TPM"

3. Neustarten - TPM deaktivieren - Neustarten - TPM einschalten - Neustarten - TPM aktivieren (die Neustarts sind da um sicherzustellen das auch wirklich alle alten Daten raus sind)

4. Treiber + DDPA installieren

Und hier noch die benötigten Links für dein System:

Security Device Treiberpaket: http://ftp.dell.com/FOLDER57608M/1/DRVR_WIN_R269916.EXE (XP/Vista/W7 x64)

DDPA: http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/Product/precision-m6500?driverId=X1C1...

Grundsätzlich ist für dein System die Wave Embassy Software bestimmt. Du kannst es aber gern mit der DDPA probieren.

Gib uns bitte Feedback.

Grüße,

David

Dell David Steuck
Content Creator - Business Client
Brand certified, SMaC Professional

Twitter | LinkedIn
MKlueting
1 Nickel

Hallo David,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Aktuell bin ich noch dabei das Firmware-Update zu installieren. Das will aber nicht so recht. Wenn ich

ushupgrade.exe

gestartet habe fragt er mich nach einem "owner Password".

Ich habe den TPM mit der Option "Clear" geleert und schon dreimal neu gestartet. Gibt es ein "Default" Password?

Jedenfalls will DDPA ein Firmware-Update, das muss ich also irgendwie hinbekommen. Ich hatte s schon mit Wave Embassy versucht, aber der hat mir immer gesagt, ich solle den Sensor anschließen. Aber der ist ja der fest eingebaute und wird von Windows auch im Gerätemanager fehlerfrei erkannt.

Im Moment hänge ich also an dem "owner Password"

Moderator
Moderator

Hallo MKLueting,

es klingt als wären ncoh Benutezrdaten im TPM. Probiere doch bitte folgende Anleitung:

1. Klicken Sie auf Start. In der Suche\Ausführen Maske geben Sie „tpm.msc“ ein und bestätigen mit <Enter>

2. Unter der Kategorie Aktionen klicken Sie auf „TPM löschen“

3. Im Fenster “Die TPM-Sicherheitshardware löschen” wählen Sie “TPM-Besitzerkennwort nicht bekannt“.
4. Sie werden aufgefordert das System neu zu starten. Nach dem Dell-Logo werden Sie informiert, dass versucht wurde die TPM Konfiguration zu ändern, wählen Sie „modify“ mit den Pfeiltasten und bestätigen Sie mit <Enter>.

5. Nach dem Neustart werden Sie aufgefordert das System neu zu starten und den Bildschirmanweisungen zu folgen um den TPM zu aktivieren.

6. Nach dem Dell-Logo werden Sie informiert das versucht wurde die TPM Konfiguration zu ändern, wählen Sie „modify“ mit den Pfeiltasten und bestätigen Sie mit <Enter>.

7. Sobald Windows neugestartet wurde werden Sie aufgefordert ein neues TPM-Besitzerkennwort zu erstellen. 

MS Technet: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753694.aspx

Das soltle den TPM komplett leeren.

Grüße,

David

Dell David Steuck

Twitter | LinkedIn
Highlighted
MKlueting
1 Nickel

Hallo David,

OK, jetzt bin ich tatsächlich wesentlich weiter. Der TPM wollte wohl nicht gleich alles löschen, aber nach diversen Versuchen hat er es dann doch gemacht.

Treiber und Firmware-Update sind jetzt drin. Jetzt kämpfe ich grade mit dem Embassy Center.

Ich hoffe, das sich irgendwann damit klarkomme, bis jetzt erkennt er meinen Sensor noch nicht.

Herzlichen Dank also !!

Michael

Moderator
Moderator

Hallo Michael,

warum Embassy? Funktioniert das DDPA nicht?

Wird der Fingerprint Reader im Geräte Manager korrekt angezeigt?

Grüße,

David

Dell David Steuck

Twitter | LinkedIn
MKlueting
1 Nickel

Leider nein.
Embassy lief eigentlich ganz gut an, hat aber im entscheidenden Moment immer gesagt, ich solle doch bitte den Fingerprint Reader anschließen.

Dann habe ich versucht DDPA zu installieren (vorher Embassy deinstalliert) , was zunächst auch gut aussah, aber beim ersten Start kam dann bereits die Fehlermeldung, dass die DELL Control Vault Device Driver  nicht installiert sein dürfen (!!??) Ich habe dann diese deinstalliert, aber dann meinte DDPA, dass die Firmware nicht aktuell wäre. Eine neue Firmware läßt sich aber nicht mehr installieren, weil Control Vault nicht mehr erkannt wird (im Gerätemenager aber schon)

Und jetzt beißt sich bei mir grade die Katze in den Schwanz: ich will alles deinstallieren und nochmal von vorne in der richtigen Reihenfolge anfangen. Das geht aber auch nicht.

DDPA kann nicht deinstallieret werden, weil irgendein "Keyboard" fehlt.

Kriege ich mein System irgendwie wieder hin?

MKlueting
1 Nickel

Nebenbei: Das DeviceDriver Pack läßt sich auch nicht mehr deinstallieren, weil es meint, dass da schon eine neuere Veersion wäre, und das kann er nicht deinstallieren.

Moderator
Moderator

Teile mir doch bitte mal deine Mailadresse per PN hier im Forum mit. Dann schicke ich dir eine kleine Anleitung zu Embassy Problemen.

Grüße,

David

Dell David Steuck

Twitter | LinkedIn
MKlueting
1 Nickel

Hallo David,

kein Problem. Aber PN?

*von Admin aus Datenschutzgründen entfernt*