Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1458

December 12th, 2016 08:00

Insperion 5767 keine Windows 7 Treiber

Liebes Forum, 

ich bin ein wenig entäuscht das es keine Windows 7 Treiber mehr für das Model Insperion 5767 gibt. Jetzt besteht meiner seits die Frage ob ich mittels irgendwelchen Vorgängermodell-Treibern was anfangen kann, oder ob ich die zur Verfügung gestellten Windows 10 Treiber irgendwie ändern kann das ich diese auch auf dem Win7 installieren kann. 

Danke im Voraus 

MfG

bornkessel 

6 Nachrichten

December 13th, 2016 08:00

Hat denn niemand zu dem Problem eine Lösung. :) 

86 Nachrichten

December 13th, 2016 12:00

Hallo,

das muss man ausprobieren, sich also auf eine Probeinstallation einstellen.

Bei neuerer Hardware bekommt man Windows 7 schon nicht mehr installiert, jedenfalls nicht ohne weiteres. So müssen z.B. Treiber USB3 bzw. xHCI integriert sein, u.U. fürs Laufwerk, falls RAID und/oder NVMe genutzt wird.

Manchmal können neuere Treiber auch für ein älteres Windows genutzt werden, manchmal aber nicht oder es führt zu Problemen. Am sichersten ist es, im Gerätemanager bei den noch treiberlosen Geräten nach Device- und Vendor-ID nachzusehen: Rechtsklick, Eigenschaften, Reiter Details, dann unter "Hardware-IDs".

Mit den Angaben bei Google nach Treibern suchen. Am einfachsten sind noch Chipsatz, Grafik und Netzwerk, nur exotische Hardware kann äußerst schwierig oder unmöglich sein.

6 Nachrichten

December 14th, 2016 01:00

Es geht darum das die angegebenen Dell Treiber auf der offiziellen Support Seite für das Gerät lediglich nur auf einem Windows 10 zu installieren ist. Wenn ich den Treiber installieren will werde ich auch freundlich darauf hingewiesen, das dieser nicht mit dem System kompatible ist. 

Wenn ich die Treiber durch die Hintertür installiere, und als OS WIN 7 habe, fängt das Dingen anzuschreien (Hohe Temperatur bis zu 80°). Ist es nicht Möglich die Prüfung der offizellen Treiber zu unterbinden, so das sie dennoch installiert werden? 

86 Nachrichten

December 14th, 2016 08:00

Die Treiber heimlich zu installieren ist möglich und anscheinend gelingt Dir das ja auch. Es ist aber nicht sinnvoll, einen falschen Treiber zu nutzen, wenn es einen geeigneteren gibt.


Bei Kaby-Lake-Systemen sehe ich fast schwarz für Windows 7-Unterstützung, u.a. weil der Support offiziell gekippt ist und nur noch Windows 10 unterstützt werden soll. Für alle früheren Systeme, also Skylake und davor, kann man sich die Treiber meistens zusammensuchen, wie ich oben beschrieben habe.

Chipsatztreiber gibts fast immer von Intel direkt, das gleiche gilt für IGPUs sowie Controller/Laufwerkstreiber, weil Intel quasi-Standard ist. Netzwerkadapter (LAN, Wireless, Bluetooth), Soundkarte und sonstigen Kram sucht man sich bei Google, wenn man die Bezeichnung vom Gerät kennt, notfalls mit den Hardware-IDs.

6 Nachrichten

December 14th, 2016 09:00

Naja dann ist das so. Ich werde jetzt Windows 10 drauflassen passt schon. Ich danke dir für deine Hilfe. Schönen Abend noch. 

Ticket kann geschlossen werden :) 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top