Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

4204

February 19th, 2015 06:00

Inspiron 15 7548 - AMD Radeon aktivieren

Guten Tag,

ich bin seit gestern Besitzer des Inspiron 15 7548 Laptops.

Zum testen und fällen meiner Kaufentscheidung jagte ich das Notebook durch diverse Benchmarks.

Die Ergebnisse sind solala, jetzt bin ich auf der Suche nach Gründen.

Die neuesten Treiber sind natürlich installiert.

DIe Frage ist nur, wie schalte ich auf die stärkere Radeon um? Ich habe nämlich die Vermutung, dass der Grafikchip bei den Benchmarks aktiv war, sonst kann ich es mir nicht erklären.

Netzteil ist eingesteckt und des Energiesparmodus steht auf Höchstleistung.


mfg

P.S. wo finde ich denn einen Treiber für meine Grafikkarte? Auf der Dell Seite finde ich unter Video nur einen Treiber und der ist für Intel also wohl eher für die Grafikkarte auf dem Chip.

4 Nachrichten

February 27th, 2015 07:00

Hallo TIMN92,

einmal kannst du im Gerätemanager deines System nachsehen ob die Karte aktiviert ist.

Desweiteren erscheint wenn du einen Rechtsklick auf deinen Desktop machst ein Dropdown Menü, dort siehst du Einstellungen für die Intel und die AMD Karte. Bei den Einstellungen für die AMD Kyarte siehst du auch die Möglichkeit auszuwählen welche Software die AMD(LEistung) oder die Intel (Stromsparend) benutzen soll.

Die Treiber zum Grafikchip findest du natürlich auf der Herstellerseite. Hier der Link: support.amd.com/.../download

2 Nachrichten

April 15th, 2015 01:00

Ich habe genau dasselbe Problem. Die Karte ist aktiviert, die neuesten Treiber instaliert. Auf den Anwendungseinstellungen von AMD gibt es aber ein Problem. Die Meisten Anwendungen, die eine Höhere Leistung erfordern würden, sind gesperrt. (Premiere Pro & Co.)

Ausserdem habe ich das gefühl, dass die Intel grafikkarte grosse mühe hat, 4k Videos abzuspielen. (Es sind häufig sprünge bemerkbar, manchmal 1 sekunde) Dummerweise sind aber alle Videowidergabeprogramme auf Energiesparend gesperrt, sowie auch alle Browser. Dann kommt noch das Problem hinzu dass auf dem Desktop die Fenster Flackern, wenn man die grösse Ändert. All das lässt sich dort nicht einstellen.

Ich versuchte per GPU-Z festzustellen, wann die Grafikkarte läuft, und wann nicht. Sie scheint so alle paar sekunden mal 0.1 sekund zu laufen, und das egal was für anwendungen laufen.

1 Nachricht

December 7th, 2015 05:00

Hallo, 

ich bin seit kurzem auch Besitzer des Insprion 7548 und bei mir tritt dasselbe Problem auf.

Ich habe versucht die Aktivität der R7 zu verfolgen, aber auch im aktiven Zustand ist sie nicht annährend voll belastet. Trotzdem hab ich eine eingeschränkte Widergabe (bspw. bei einem einfachen Spiel als Test). Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?

2 Nachrichten

December 7th, 2016 01:00

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Inspiron 5567 mit AMD Radeon R7 M440/M445 Grafikkarte und habe dasselbe Problem. Sämtliche Benchmark belasten nur die Intel Grafikkarte. Änderungen in den CCC Einstellungen bringen keinen Erfolg.

Bitte einen Lösungsvorschlag.

2 Nachrichten

December 8th, 2016 08:00

Ich hatte denselben Laptop und dieselben Probrleme. Eine gute Lösung habe ich nie gefunden. Für einige Programme gibt es aber einen etwas mühsamen Trick, sie dennoch mit der Radeon zu starten. Dafür muss der Name der .exe datei des Programms geändert werden. Z.B. bei Google Chrome: Zuerst muss man die Chrome.exe datei finden. Diese kann man duplizieren und dann die Kopie umbenennen in beispielsweise Chromerad.exe. Dann kann man im Catalyst Control Center diese bei "Andere Programme" suchen und hinzufügen. Dann kann man dafür Höchstleistung festlegen. Wenn man dann auf die Chromerad.exe doppelklickt sollte Chrome auf der Grafikkarte laufen. Das funktionierz leider nicht bei allen Programmen. So weit ich weiss wird Premiere Pro nicht unterstützt. Ich habe den Laptop verkauft, mitunter aus diesen Gründen. Hoffentlich ist die Anleitung verständlich, denn ich konnte sie halt nur noch aus meiner Erinnerung wiedergeben.

8 Nachrichten

June 20th, 2019 11:00

Ich weiß wohl dass das Thema schon alt ist, aber es scheint so, als hätte noch niemand eine Lösung für das Problem gefunden und auch keine DELL Techniker hat zur Lösung beigetragen, was mich wundert. Ich habe ebenfalls ein Inspiron 15 5567 mit AMD Radeon und Intel Chipsatz. Bei mir arbeitet aber auch nur die INTEL GPU (0) und nicht die Radeon GPU (1). Ich hab das gerade nochmal im Task Manager unter Leistung mir angesehen. Habe dazu ein Spiel gestartet und festgestellt, dass die GPU 0 auf 98% hochgegangen ist und die GPU 1 bei 0% bleibt. Beim Rechts-Klick auf dem Desktop werden mir zwar beide Verweise zu den Einstellungen angezeigt, aber ich kann in den Einstellungen auch nichts erkennen, wo ich die GPU aktivieren oder deaktivieren kann. Man sollte doch meinen, dass solch ein System das selbstständig kann, wenn schon zwei GPU´s verbaut sind. Ich habe die aktuellest Radeon Adrenalin 2019 Treiber Version 19.6.1 für die R7 M445 installiertn und für die Intel HD620 ist die Treiberversion 22.20.16.4799 am arbeiten. Betriebssystem ist Windows10 Pro Stand 10.0.17134 So jetzt aber zur Lösung, auch wenn es kaum zu glauben und etwas mühsam ist, es funktioniert wie folgt. Man muß das Spiel in den Einstellungen von der Radeon Obefläche-im Reiter System - umschaltbare Geräte hinzufügen...dann kann man das Spiel aus der Radeo Software heraus starten und siehe da, die GPU der R7 beginnt zu arbeiten.
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top