Highlighted
Nebelkoala
1 Copper

Inspiron 1545 Laptop, manche Tasten funktionieren nicht mehr

Hallo, die Tastatur meines Laptops funktioniert leider nicht mehr richtig. Folgende Tasten funktionieren beispielsweise noch: 2,3,7,8,9,0,Q,E. Die anderen normalen Buchstabentasten funktionieren nicht. Auffällig ist hier, dass Q und E als einzige Buchstaben funktionieren.. Diese Tasten sind doch normalerweise doppelt belegt (Q/@ bzw. E/€), oder? Habe die Tastatur vorhin gereinigt und gehe davon aus, dass ich dabei irgendeine Kombination gedrückt habe, die die normale Belegung der Tasten deaktiviert hat. Ich habe jetzt öfters gelesen, dies könnte ganz einfach mit Fn+Num rückgängig gemacht werden. Mein Dell Laptop hat jedoch gar keine Num Taste.. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das rückgängig machen könnte? Oder was sonst das Problem sein könnte? Vielen Dank!
1 ANTWORT 1
4eversr
1 Copper

Betreff: Inspiron 1545 Laptop, manche Tasten funktionieren nicht mehr

Hallo,

dein Laptop hat tatsächlich keine Doppelbelegung durch ein Nummernfeld, daher fehlt auch die Taste "NUM". - Von daher ist der Fehler ausgeschlossen.

Du schreibst du hast deine Tastatur gereinigt. -War dabei Wasser oder eine andere Flüssigkeit im Spiel ? - Falls ja, könnte diese Flüssigkeit in die Platine der Tastatur eingedrungen sein und schließt dort nun einige Dinge kurz, wodurch große Mengen an Tasten ausfallen. - Das ist ein typisches Anzeichen eines Flüssigkeitsschadens in einer Tastatur. - Wenn du Glück hast trocknet alles aber wieder ab, so das die Tastatur nach einigen Tagen wieder normal funktionieren könnte. - Wenn du Pech hast. würdest du eine neue Tastatur brauchen, diese kostet aber auch nicht die Welt und ist meist sehr einfach zu wechseln.

(Mehr zur Funktionsweise einer Tastatur findet man übrigens bei Wikipedia, wenn man nach "Scancode" sucht. - Die Tastatur sendet nämlich sogenannte Scancodes an den Computer, da nciht jede Taste ihr eigenes "Kabel" zum Computer hat, sonst wäre das Tastaturanschlusskabel sehr *** 😉 )