Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

32123

October 17th, 2013 10:00

Inspiron 15R-5537 fährt nach Win 8.1 Update nicht mehr herunter

Hallo! Ich habe gestern Abend endlich meinen nagelneuen Inspiron 15R-5537 erhalten. Heute Mittag habe ich dann das Windows 8.1. Update aufgespielt. Seitdem fährt das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß herunter. Sprich wenn ich im Modern-UI Menü auf "Herunterfahren" klicke, wird der Bildschirm schwarz, die Led-Statusleuchten bleiben jedoch an und die Festplatte/CPU macht weiterhin Geräusche. Das geht einige Stunden (!) lang ohne das ich noch irgendwie Einfluss auf das Gerät nehmen könnte. Erst wenn ich den An/Aus-Knopf lange gedrückt halte, geht das Gerät endlich richtig aus. Das Verhalten ist reproduzierbar. Auch wenn ich nur den An/Aus-Knopf drücke wird der Bildschirm schwarz ohne das ich nochmal etwas machen könnte, obwohl ich dadurch laut Windows 8.1 nur in "Energie Sparen" - ich denke dies ist der Hibernate-Modus-  wechseln soll. Das ist sehr frustrierend, kann man da noch etwas machen oder muss ich es leider doch wieder zurückschicken?

1 Nachricht

November 24th, 2013 02:00

Gleiches Problem hier, Dell 15R-SE, vor dem Update auf Windows 8.1 war alles in Ordnung, jetzt in 9 von 10 Fällen klappt das Herunterfahren nicht. Habe schon probiert, den Schnellstart zu deaktivieren, das wurde im Netz als Tipp gehandelt, bringt aber bei mir (und auch bei vielen anderen) nichts.

Interessanterweise findet man dieses Problem auch bei Laptops z.B. von HP, allerdings konnte ich bislang noch keine übereinstimmenden Symptome finden.

3 Nachrichten

November 24th, 2013 04:00

Bei mir hat mittlerweile folgendes geholfen: Win 8.1. clean install (also kein Update von 8.0 auf 8.1. sondern Windows 8.1. neu aufgespielt). Dann alle verfügbaren Windows 8.1. Treiber von der Dell-Seite runtergeladen und installiert. Danach funktionierte Herunterfahren und Stand-by-Modus ganz normal. Das Gerät hat keine Macken mehr.

7 Nachrichten

January 6th, 2014 12:00

habe bei meinem insprion 15r 5537 genau das gleiche problem...hat jemand noch eine andere lösung? muss ich jetzt wirklich das betreibssystem neu installieren!?

7 Nachrichten

January 12th, 2014 04:00

Habe seit gestern dasselbe Problem, da ich auf WIN8.1 aktualisiert habe.

Alle Treiber von der Dell-HP für den 15R für 8,1 heruntergeladen und dachte dass es wohl an der Aktualisierung des Intel-Energie-Managements liegen muss. Habe dann noch von Intel direkt den aktuellsten Treiber geladen, was leider auch nichts gebracht hat.
Ich musste auch die Energieoptionen ändern, dass er niemals in den Ruhezustand geht, da sonst identisches Problem.

Stand: Herunterfahren führt jedesmal dazu, dass sofort der Bildschirm ausgeht und der PC nicht ausschaltet. Nur durch drücken des Power-Knopfes schaltet er nach sekunden ab.

Meine derzeitige Umgehungslösung ist die, dass ich auf dem Desktop eine Shutdown-Batchdatei abgelegt habe, die den PC korrekt herunterfährt.

Neustarten funktioniert tadellos!

Wo liegt denn nun das Problem? Andere mit HP-Rechnern berichten ja auch vom dem Problem. Liegt das an Intel oder/ und WIN8.1?

7 Nachrichten

January 14th, 2014 00:00

Herunterfahren funktioniert wieder, nachdem ich dieses Tool einmal gestartet und den S3-Sleep-Mode eingestellt habe (muss nicht installiert werden)

http://www.chip.de/downloads/MCE-Standby-Tool_42777313.html

Der Ruhezustand hängt sich jedoch nach wie vor auf, was anscheinend auch ein Bug in 8.1 sein soll. Hier hilft derzeit nur ein deaktivieren der Energieoptionen.
Auch das oftmals beschriebene Beitreten und Verlassen einer Heimnetzgruppe brachte noch nichts

7 Nachrichten

January 14th, 2014 00:00

Und der Schnellstart (unter Energieoptionen) ist bei Dir noch aktiv? Bei mir hat das herunterfahren nach deaktivieren des Schnellstarts funktioniert.

Ja, für den Ruhezustand habe ich auch noch keine Lösung gefunden und der Dell-Service konnte bislang auch noch keine Lösung bieten.:emotion-6:

2 Nachrichten

January 14th, 2014 01:00

Ich habe das gleiche Problem auch mit meinem Inspiron 5537.

Nach der Installation von Windows 8.1 ging die AMD-Grafikkarte (HD 8850) nicht mehr und Herunterfahren oder Standby ging auch nicht. Habe das gute Teil dann zurückgesetzt auf Windows 8.0.

Eben habe ich mit einem Dell-Techniker telefoniert. Der meinte, dass dieses Problem bei mehreren Laptop bekannt ist.

Folgende Schritte hat er mir genannt, welche man manuell ausführen muss, damit Windows 8.1 läuft: 

1. Im UEFI den Schnellstart ausschalten

2. Den Intel-Grafiktreiber neu installieren (da dieser für die Energieverwaltung zuständig ist)

3. Den AMD-Grafiktreiber neu installieren, damit die Grafikkarte wieder geht.

Er meinte auch zu mir, dass es dafür von Dell kein Update geben wird, da das an dem Update mit Windows 8.1 hängt.

Ich persönlich bleibe jetzt einfach bei 8.0, den Aufwand (und eventuellen Misserfolg?) habe ich keine lust. Aber vielleicht kann ich damit ja welchen helfen, die schon auf 8.1 geupdated haben.

7 Nachrichten

January 15th, 2014 01:00

Der Schnellstart war bei mir überhaupt nicht mehr auswählbar, da ich ihn über powercfg -h off abgeschaltet habe (Eingabeaufforderung als Admin starten).

Das Drüberinstallieren des Treiber hat bei mir auch nichts gebracht und im UEFI-/Boot-Menü gabe es keinen Eintrag für den Schnellstart, nur unter Windows sofern ich es wieder aktiviert habe powercfg -h on

Warte demnach auf einen Servicepatch von MS :emotion-39:

7 Nachrichten

January 17th, 2014 02:00

Glückwunsch!

Wünschte ich könnte dasselbe von mir behaupten.

Hast Du über powercfg -h off oder noch irgendwas bzw. Schnellstartoptionen gemacht?

7 Nachrichten

January 17th, 2014 02:00

yes! ich habs geschafft!!!

Herunterfahren, Ruhezustand (beim zuklappen/ Powerknopf drucken) und deaktivieren des Ruhezustands (aufklappen/ Powerknopf drucken) funktionieren wieder!

Ich habe gestern folgendes gemacht:

  1. Intel- und AMD-Grafiktreibe heruntergeladen (über DELL-website)
  2. dann die beide über die Systemsteuerung deinstalliert.
  3. Neustart
  4. Intel-Grafiktreiber neu installiert
  5. AMD-Grafiktreiber neu installiert
  6. Neustart, und alles hat funktioniert.

Hab nur noch nicht das Bluetooth getestet, habe schon mal irgendwo gelesen, dass es damit auch Probleme gibt nach dem Update auf 8.1...

7 Nachrichten

January 17th, 2014 02:00

den Schnellstart habe ich deaktiviert! An der Geschwindigkeit beim Hochfahren merkt man das, meiner Meinung nach, kaum!

ob das Deaktivieren andre Nachteile hat, weiß ich nicht...

7 Nachrichten

January 17th, 2014 05:00

SIIEEEEEEEG!!! :emotion-2:

Es funktioniert bei mir auch wieder alles!

Frag mich nur warum es nicht gleich so gefunzt hat.

Na jedenfalls habe ich im abgesicherten Modus beide Grafikkarten im Geräte-Manager deinstalliert. Bei der AMD auch die Treiberdateien löschen lassen.

Danach Neustart und Windows hat sich die eigenen (oder wie auch immer gespeicherten Treiber) gleich wieder gekrallt und beide Grafikkarten waren verfügbar. Na jedenfalls zunächst Intel, dann AMD neu installiert  bzw. aktualisiert und einen Neustart gemacht.

Und siehe es funzt wieder, sogar der Schnellstart scheint wieder korrekt zu funktionieren.

Danke für den Tipp

1 Nachricht

January 21st, 2014 10:00

Ich war mit meinem Inspiron 15R 5537 und Windows 8.1 schon verzweifelt.

Dank der oben beschriebenen Vorgangsweise funktioniert jetzt alles.

Danke für den Tip.

2 Nachrichten

January 22nd, 2014 03:00

Vielen Dank! Endlich!

Nach 1000 Versuchen und endlosem googlen endlich eine Lösung.

7 Nachrichten

January 22nd, 2014 04:00

bei mir funktioniert der Schnellstart übrigens auch wieder...hatte es einfach noch nicht getestet!!!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top