Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

16183

February 12th, 2015 11:00

Internes Mikrofon sowie Headset funktioniert nicht mehr Alienware M17xR3

Hallo,

ich wollte nach einiger Zeit wieder mein Logitech G930 Headset beutzen und habe entdeckt, dass dieses (obwohl richtig im Gerätemanager erkannt) nicht mehr funktionert. Bei weitem Testen fiel mir auf, dass das interne Mirkofon, sowie das Mikrofonarray nicht mehr funktioniert (es werden aber alle als "Bereit in  der Soundsteuerung angezeigt). Auch das umschalten des Standardaufnahmegerätes im in der "Sound" Steuerung funktioiert auch nciht mehr. Wenn ich versuche über den Windows "Audiorekorder" aufzunehmen, wird mir die Fehleranzeige "Es wurde kein Audioaufnahmegerät gefunden werden." angezeigt.


Ich habe schon alle Treiber aktuallisiert,  bzw. neu Installiert aber es ist leider keine Lösung in sicht.
 Das Problem ändert sich auch nicht, wenn ich das Headset ausstecke.


Kann mir jemand hier weiterhelfen?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 12th, 2015 23:00

Hallo,

Machst du mal bitte insgesamt ein paar Screenshots damit wir das besser sehen. Also Screenshot von den Soundoptionen (an der Stelle an welcher man die Standardgeräte auswählen kann). Screenshot vom Geräte Manager (Audiogeräte) und vom Audio Mixer.

Die kannst du über folgende Schaltfläche anhängen: 

Deinstalliere bitte auch mal die Logitech Software und Treiber. Das Logitech Headset arbeitet über Funk, wenn ich das richtig sehe?

Grüße

Tom

7 Nachrichten

February 13th, 2015 08:00

Hallo,

ich habe wie gewünscht die Screenshots angehängt (siehe unten).

Die Logitech Software habe ich deinstalliert (inkl. Headset Treiber). Dies brachte aber keinen Erfolg.

Folgendes habe ich schon versucht:

  • Webcam aktivieren (Fn+F9)
  • Treiber und Software update /reinstalltion von Audio, Chipset und GPU (GTX 560M)
  • Reflash des BIOS auf aktuelle Version A12

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Pegeleinstellung nich angezeigt wird und wenn man die Empfindlichkeit/Lautstärke des Mikrofon(-arrays) in IDT hoch dreht und die das Fester schließt und wieder öffnet ist die Empfindlichkeit wieder auf 0.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 15th, 2015 22:00

Hi,

und das abspielen von Audio funktioniert ohne Probleme ja (Lautsprecher, Kopfhörer)?

7 Nachrichten

February 16th, 2015 06:00

Hi,

ja die internen Lautsprecher, sowie die Kopfhörer funktionieren tadellos.

Den SPDIF Ausgang kann ich nicht Testen da ich keine Lautsprecher mit entsprechendem Eingang habe.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 16th, 2015 22:00

Hallo,

Kannst du mal bitte unter Aufnahmegeräte (dort wo dir das Mikrofon, Mikrofonarray und HDMI in angezeigt wird) einen Rechtsklick machen und deaktiverte Geräte anzeigen anklicken. Wenn dort noch andere Geräte angezeigt werden, probiere bitte mal diese. Ansonsten habe ich eigentlich keine weiteren Ideen, da du den Treiber bereits deinstalliert und neuinstalliert hast.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

February 17th, 2015 05:00

Hallo,


es gibt nur ein Gerät namens "Wiedergabeerfassung" das deaktiviert bzw. "nicht verfügbar" ist.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 17th, 2015 06:00

Hi,

Hast du im Geräte Manager noch diesen libusb-win32 devices Eintrag stehen? Weißt du woher der kommt? Eventuell stört das noch, das ist von Haus aus nicht mit bei.

Kannst du bei der Wiedergabeerfassung ein Rechtsklick drauf machen und es aktivieren?

Grüße

Tom

7 Nachrichten

February 20th, 2015 03:00

Hi,

ich habe die libusb-win32 Geräte im Gerätemanager deinstalliert (mit Treiber entfernung), was aber noch keine besserung gebracht hat.

Die Wiedergabeerfassung kann ich nicht aktivieren. Lt. Eigenschaften ist die aber die Mikrofonbuchse (3,5mm Buchse links). Ich werde mir heute ein einfaches Mikro besorgen und die Buchse testen.

1 Nachricht

March 20th, 2019 17:00

Ich weiß, der Post ist 4 Jahre alt, aber ich habe derzeit das gleiche Problem unter Win10 auf meinem Dell Precision 7510 gehabt und bin als erstes auf diesen Blog gestoßen. Deswegen möchte ich hier die wahrscheinliche Lösung präsentieren: Man gehe in Einstellungen>Datenschutz>Mikrofon Hier ist bei Notebooks oftmals das Mikrofon standardmäßig deaktiviert! Selbst wenn in den Soundeinstellungen alles richtig erscheint, können einem diese Einstellungen hier trotzdem einen Strich durch die Rechnung machen. Also hier Mikro aktivieren und Apps die Erlaubnis erteilen, dass sie auf das Mikro zugreifen dürfen. Danach dürfte es wieder funktionieren und man kann unter Sounds die Einstellungen vornehmen! Viel Erfolg!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top