Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1126

June 5th, 2016 04:00

Kühler dreht nicht vor 80° C - Fan refuses to start until 80°C

Hallo  Leute,

ich arbeite seit vielen Jahren mit Dell Notebooks, Switches etc... Mit ist aufgefallen, das hin und wieder manche Latitude Notebooks ein komisches Problem haben: Der Kühler dreht nicht, bis der CPU 80° oder manchmal mehr erreicht und dreht erst ab dieser schlechten Temperatur.

Nun habe ich mir privat einen Latitude E5430 (Intel Gen. 3) gekauft und finde da das gleiche Problem wieder. Sehr ärgerlich. Ich habe es nicht geschafft den Kühler dazu zu bringen, schon bei 50° (wie es sein soll) langsam zu starten. Er föhnt bei 80° für einige Sekunden und stellt bei etwa 75° wieder komplett die Funktion ein. Sobald er sich einschaltet, geht die Temperatur rapide den Bach runter, bis er stoppt, dann steigt die wieder. Also das Problem scheint zu sien, dass das Gerät es nicht für nötig hält den Laptop zu kühlen, als hätte jemand die Grenzwerte verändert.

Leider hat hier die FN + SHIFT + 15324 mit FN + Z/R/E/T nichts funktioniert. Gibt es eine andere Möglichkeit in das Menü reinzukommen außer mit FN + 15324... Oder geht das bei den neueren Notebooks nicht mehr? Bios ist up to date, Treiber auf dem neuesten Stand.

Ich habe per Dell Diagnostics jedoch 2 Fehler gefunden: CMOS Realtime_clock confidance check failed und gelegentlich wenn man den Test wiederholt meint er SMBIOS Environment test failed. Jedoch verschwindet er manchmal wieder, aber das FAN Verhalten ist bei dem und bei anderen immer der selbe. Der CMOS Fehler bleibt (habe allerdings nach dem Bios update nicht nochmal getestet). Weiss jemand was es bedeutet?

Weiss jemand was On-Stie-Support bedeutet?

Danke im Voraus

Schönen Tag, Sergej

1 Nachricht

July 24th, 2016 08:00

Hallo.

Habe ein ähnliches Problem mit meinem E6430.
Der Lüfter dreht zwar jedoch in meinen Augen nicht schnell genug, sodass das Notebook echt unangenhem  warm im Schossbetrieb wird.

In den Preboot Diagnostics ist alles in bester Ordnung. Verstaub ist auch nichts großartig. Bios ist aktuell.

Über das Programm Speedfan komme ich leider auch nicht an die Lüfter Steuerung ran und die oben genannten Versuche gelingen auch bei mir nicht.

Die erweiterten Dell Energieoptionen zeigen auch keine Wirkung.

Vielleicht hat jemand ein Tipp.

Vielen Dank im Voraus!

2 Nachrichten

July 24th, 2016 14:00

Hallo,

ich gehe davon aus, dass On-Site-Support diese Analyse auf der Homepage meint. Diese kann ich jedoch nicht empfehlen, da es einfach nur Zeitverschwendung ist, das Analysetool durchlaufen zu lassen: Aus eigener Erfahrung wird kein Problem festgestellt und damit hält im Folgenden der Telefonsupport ganz fest an diesem Ergebnis fest, was jedoch nichts an dem vorliegenden Problem ändert.

LG

Steffen

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top