Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

7391

December 29th, 2014 15:00

Latitude 6440: Lüfter enorm laut

Ich habe seit wenigen Tagen einen Latitude 6440 und bin angesichts des immer wieder aufdrehenden Lüfters sehr erstaunt. Ist das normal oder ein Fehler?

Bei meinem 5440er höre ich rein gar nichts...

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

December 30th, 2014 01:00

Hallo Libuda,

das Lüfterverhalten von Notebooks wird durch Systemleistung, äußere Temperatureinflüsse, Luftzirkulation und auch das eingestellte Energieprofil bestimmt.

Teste doch mal bitte die anderen Energieprofile, Treiber und BIOS sollten natürlich auch aktuell sein: http://downloads.dell.com/published/pages/latitude-e6440-laptop.html

Installiere bitte auch den Dell Power Manager: http://downloads.dell.com/FOLDER02323507M/1/System-Utilities_Application_VJMDY_WN_2.0.0_A00.EXE

Um einen Hardware Defekt auszuschließen, kannst du auch die Systemdiagnose ausführen: beim Dell Logo die Taste F12 mehrmals drücken und dann Diagnostics wählen oder alternativ das System bei gedrückter Fn-Taste einschalten.

Grüße,

David

6 Nachrichten

December 30th, 2014 09:00

Danke für die Antwort!

Die verschiedenen Energieprofile habe ich bereits ausprobiert. Ebenso Treiberupdate und BIOS-Update.

Systemdiagnose verlief ohne Fehler.

Laut DELL-Service ist der 6440 lauter als der 5440. Ich finde das für ein Premium-Gerät jedoch ärgerlich.

6 Nachrichten

December 31st, 2014 03:00

Niemand mehr hier, der dieses Modell ebenfalls hat?

Die Geräuschentwicklung ist für ein 1200€ Gerät verwunderlich:

Die Festplatte rauscht leise, der Lüfter wird alle paar Minuten angeworfen, bisweilen derart heftig, dass selbst meine Frau meint, was denn da los sei. Zudem ist die entweichende Luft auch alles andere als Frischluft.

Bin unmittelbar vor einem Umtausch!

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 6th, 2015 06:00

Hallo,

Hilf mir bitte das Problem etwas zu verstehen.

Du schreibst: "Zudem ist die entweichende Luft auch alles andere als Frischluft." Wenn ich dies richtig verstehe, ist es doch dann genau richtig, dass der Lüfter an geht - oder nicht?

Du kannst auch gern HWinfo laufen lassen. Dort kannst du zum Beispiel die Temperaturen prüfen.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

January 6th, 2015 07:00

Hallo,

danke für Antwort. Der Lüfter springt bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit an, um recht laut seine Tätigkeit zu verrichten. Ich kann das in dieser Form von keinem anderen Laptop (Asus, Dell, HP) in unserem Haushalt bzw. bei der Arbeit.

Ein Lüfter sollte angehen, wenn die Temperaturen hoch sind - im Idealfall gar nicht!  Dieser Lüfter springt an, wann er will.

Was macht denn der Latitude 5440 anders, dass er praktisch geräuschlos ist?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 7th, 2015 01:00

Hallo,

Nochmal, vielleicht habe ich mich etwas unpassend ausgedrückt. Ist die entweichende Luft warm oder kalt? Wenn sie warm ist, hat der der Lüfter auch einen Grund zu laufen. Der Lüfter kühlt sehr schnell runter, so dass der Lüfter wieder ausgeht.

Dies ist bei meinem E6330 auch der Fall. In einem großen Büro nicht störend - im Homeoffice hört man es dann allerdings. Hast du mal mit HWinfo geschaut, dass kann man da eigentlich recht gut erkennen. Ich gehe davon aus, dass eine bestimmte Temperaturschwelle überschritten wird und der Lüfter dann los legt. So ist es bei mir auch der Fall.

Der E5440 ist ein völlig anderes Design und nicht vergleichbar mit der 6er Reihe.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

January 7th, 2015 06:00

Danke für die Antwort!

Mag sein, dass es im Büro nicht störend ist, aber auf dem Sofa, dem Bett oder am Schreibtisch ist es das schon. Da ist mein Desktop-PC um einiges leiser!

Der Lüfter wirft selbstverständlich warme Luft aus. Ich habe mit einem tool versucht, den Lüfter zu bändigen, sodass er erst ab 65° angeht -vergeblich!

Die Temperaturen sind regelmäßig zwischen 50 und 60°. Lieber wäre es mir, wenn der Lüfter dauerhaft leise arbeiten würde statt dieses Propeller-Betriebes.

Ich werde das Gerät, auch da dies offenbar als normal eingestuft wird, zurückschicken. Ich mag das Design und die Verabreitung, aber da sehe ich in dem 5440 doch erhebliche Vorteile.

Schade drum!

1 Nachricht

June 4th, 2019 13:00

Hallo Libuda 

habe heute auch ein Latitude 7400 in betrieb genommen und bin wegen der Lautstärke des Lüfters erschrocken.

Das 7490 mit der selben Konfiguration ist ultra leise. Kann es  nicht nachvollziehen warum ein nachfolge Modell viel lauter ist.

 

Gruss

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top