Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

B

2065

December 4th, 2016 12:00

Latitude D820 Windows 10 Treiber Nvidia NVS 120

Hallo,

ich habe noch einen alten Latitude D820 in Benutzung. Dieser läuft mit 64bit mit Windows 10 einwandfrei.

Hat 4GB RAM und den T7600 Prozessor. Außerdem eine schnelle 512GB Kingston SSD.

Die Geschwindigkeit für die meisten der normalen Office und einfachen Grafik-Anwendungen ist für einen 9 Jahre alten Rechner beachtlich.

Nur gibt es leider anscheinend kein Treiber-Update für die NVS 120 Grafikkarte. Unter Windows 10 läuft maximal 1280x1024. Vorher unter Windows 7 hat diese einwandfrei die Laptop-Displayauflösung von 1680x... und die Bildschirmauflösung von 1920x1200 dargestellt. Aber das klappt nun bei Windows 10 nicht mehr.

Das ist sehr schade, da der Rechner unter Windows 10 viel schneller läuft, als unter Windows 7.

Hat jemand eine Idee, was man anstellen könnte, dass die Grafikkarte wieder Auflösungen wie unter Windows 7 darstellen kann? (Außer Ubuntu zu installieren ;) )

Danke euch und schöne Grüße,

Bernd

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

December 5th, 2016 00:00

Hi Bernd,

Meiner Meinung nach gibt es keinen "Hack" für den Standard VGA Treiber.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

December 5th, 2016 00:00

Hi Tom,

vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzt habe ich mich noch gefragt, ob man beim bestehenden Standard Treiber, den Windows gerade für diese Karte benutzt, eingreifen kann. Sprich ob ich über die Registry oder ähnliches eine andere Einstellung erzwingen kann.

Ansonsten teste versuche ich mal mein Glück auch beim anderen Forum.

Danke schön,

Bernd

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

December 5th, 2016 00:00

Hi,

Leider keine Chance. Für diese Grafikkarte gibt es keine Treiber für das OS. Du kannst mal bei dieser Community anfragen, ob es da evtl. noch etwas gibt - ich befürchte allerdings eher nicht.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

June 7th, 2019 04:00

Guten Tag, der Beitrag ist zwar schon nicht mehr der neueste. Ich besitze auch ein Latitude D820,allerdings mit einer Nvidia 110 NVS. Bei einem versuchsweisen Betrieb mit Windows 10 vor 3 Monaten trat das gleiche Problem auf. Ich habe dann eine Neuinstallation mit Windows 8.1 durchgeführt. Zunächst passierte das gleiche wie bei Windows 10. Mit dem Originaltreiber funktionierte die Grafikkarte nicht. Nur mit dem Standard VGA-Treiber von Windows. Beim Herunterladen von Updates passierte dann folgendes: Das Bild wurde für einige Sekunden schwarz. Dann kam es gestochen scharf wieder. Als ich dann in den Gerätemanager ging fand ich unter Grafikkarten die Angabe: Nvidia Geforce Go 7300. Offensichtlich hat  Microsoft Update selbsttätig einen alternativen Treiber gesucht und wurde fündig. Da das Notebook mit Windows 8.1 bestens läuft und dieses bis 2023 weiter mit Sicherheitsupdates versorgt wird bleibt es auf dem Gerät.  Eventuell funktioniert besagter Treiber auch bei Windows 10. 

Gruß

Hans

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top