Highlighted
Ace1984
1 Copper

Latitude E6420 CPU taktet nicht voll

Hallo,

ich habe einen Latitude E6420 Laptop mit einer i5-2540M CPU. Diese sollte nominal mit 2.6 Ghz (3.3 Boost) laufen. Leider taktet die CPU nie da hin sonder auf maximal 75% der Leistung, sprich 1.95 Ghz.

Das System läuft mit Windows 10 64Bit und die Poweroptionen sind sowohl in Balanced wie auch HighPerformance Modus für die CPU auf 100% gesetzt. Dennoch taktet die CPU da nicht hin. BIOS ist aktuell auf A23 und auch schon auf Default gesetzt. Eine Aktivierung/Deaktivierung der Powermodi im BIOS bringt garnichts.

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass es einen ThermalMode "Ultra Performance" gibt in irgendeinem Dell Tool. Soweit ich rausfinden konnte, ist es das Dell Powermanagement Tool. Leider läuft der Spaß nicht auf Windows 10. Es muss doch aber möglich sein, dass System mit voller Leistung betreiben zu können.

An den Temperaturen liegt es definitiv auch nicht. Ich brauche also eine Lösung, um die volle Leistung der CPU abrufen zu können. Es fehlen immerhin 25% und da ich den Laptop oft als Desktopersatz nutze, um Strom zu sparen und Lautstärke zu reduzieren im gegensatz zu meinem richtigen Desktop-PC, ist es unbedingt notwendig auch die volle Leistung abrufen zu können.

Danke im Vorraus!