Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

4078

March 19th, 2015 03:00

[Latitude E6530]F1-F12 Tasten funktionieren nicht

Hallo,

meine F1-F12 Tasten funktionieren unter Windows 7(64 Bit) nicht(z.b. ALT+F4 macht nichts), sowohl bei der eingebauten Tastatur als auch bei einer USB Tastatur.  Die Laptop spezifischen Sonderfunktionen (z.B. FN+F1 für sleep mode) funktionieren und mit einer Linux Live CD funktioniert alles wie gewöhnt.

Vermutlich fehlt irgendein Windows Treiber, aber ich kann auf der Dell Support Seite nichts passendes finden. momentan wird der Standardtastaturtreiber(PS/2) verwendet.

Ich habe ein Dell Latitude E6530.

Gruß

Felix

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 19th, 2015 09:00

Hallo,

separate Dell Treiber für die interne Tastatur gibt es nicht.

Bitte lade testweise die BIOS Standardwerte und aktualisiere den Chipsatztreiber: http://dell.to/1GunLUB.

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

March 20th, 2015 01:00

Danke, aber weder die Bios Standardwerte noch die Intel Treiber von 2011 lösen das Problem. Ich habe testweise das Layout auf englisch(us) umgestellt, aber auch da funktionieren die Funktionstasten nicht.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 20th, 2015 03:00

Hallo,

hattest du für deine externe Tastatur zufällig einen zusätzlichen Treiber installieren müssen? Kannst du diesen bitte testweise deinstallieren?

Wie ist das Verhalten der Tastatur im abgesicherten Modus?

Lässt sich der Tastaturtreiber der internen Tastatur deinstallieren?

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

March 20th, 2015 05:00

Hallo,

die externe Tastatur hat den normalen Microsoft HID Treiber und funktioniert an einem anderen Rechner auch wie gewohnt. Im abgesicherten Modus funktionieren die F-Tasten nicht. Beim deinstallieren wird der gleiche Treiber nach dem Neustart wieder installiert: keyboard.inf:MS_KBD.NTamd64:STANDARD_Inst:6.1.7601.17514:*pnp0303

Das ist meines Wissens auch der normale Windows Treiber für PS/2 Tastaturen.

Ich habe in anderen Foren bei ähnlichen Problemen mit Dell Tastaturen etwas vom Windows Mobilitäts Center gelesen, aber da gibt es bei mir keinen entsprechende Einstellungsmöglichkeit. Und Dell QuickSet gibt es auch nicht für mein Modell.

Gruß

Felix

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 20th, 2015 10:00

Hallo Felix,

ist das Verhalten so, als würde das System anstatt der F-Taste die entsprechende Fn-Tasten Funktion ausführen? Zum Beispiel die Deaktivierung des Touchpads bei F7, ohne das Fn dafür gedrückt werden muss.

Wenn es das auch nicht ist, dann rate ich dir zu einer Reinstallation des Betriebssystems. Solltest du eine Ersatzfestplatte haben, könntest du hier testweise das Betriebssystem installieren um vorher festzustellen, ob durch diese Reinstallation das Problem überhaupt behoben ist.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top