Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

12772

August 27th, 2014 12:00

Latitude E7440 WWAN nachrüsten, Stecker fehlen!

hallo,

habe mir ein Dell Wireless 5570 HSPA+ Modul für mein E7440 gekauft und wollte dieses nun installieren.
mit entsetzen musste ich feststellen, das die kabel für die antennen keine stecker besitzen!

was nun tun?


7 Nachrichten

August 28th, 2014 02:00

hallo,

servicetag send...

in diesem zusammenhang wäre noch schön zu erfahren welches kabel wozu dient. gibt es eine anleitung zum nachrüsten einer wwan karte?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 28th, 2014 02:00

Hallo,

So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Sendest du mir bitte die Servicetag via private Nachricht. Da werden wir wohl etwas austauschen müssen.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 28th, 2014 03:00

Hi,

Servicetag ist angekommen. Den Service machen wir weiter via PN.

Auf dem folgenden Bild sieht man es etwas hoffe ich:

blau und weiß/grau wären die korrekten Kabel für WWAN.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

August 28th, 2014 04:00

hallo,

danke für das bild. ich nehme an wenn ich ein lte-modul nachrüsten würde, wäre das blaue für gps.
also
grau - main
blau - gps
schwarz - aux

edit: jetzt erst den zusatz unter dem bild gelesen. sicher das es so korekt ist?
grau - main
schwarz - gps
blau - aux

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 28th, 2014 05:00

Entschuldige, irgendwie hab ich was an den Augen ;)

Am besten du schaust dir die Belegung auf der WWAN Karte an. Dort siehst du es relativ gut.

WWAN Karte Weißes Dreieck (Main) = Antenne grau/weiß
WWAN Karte Schwarzes Dreieck (Aux) = Antenne schwarz
WWAN Karte dazwischen (kleinerer Pin) = Antenne blau

Das blaue Kabel ist für GPS. Meines Wissens nach aber kein Pin auf deiner WWAN Karte (5570).

Grüße

Tom

7 Nachrichten

August 28th, 2014 06:00

genau, dann hab ich es doch richtig verstanden.
ja die 5570 hat kein pin für gps, aber da ja anscheinend lte sowie gps-antennen im e7440 verbaut sind würde ich auch ganz gerne so eine karte verbauen. habe ich allerdings erst nach dem kauf der 5570 festgestellt.

aber bringt mir im moment alles nichts wenn ich die antennen nicht anschließen kann :)

7 Nachrichten

August 30th, 2014 11:00

so, nachdem nun der techniker da war und die antennen sprich komplettes displaycover getauscht hat,habe ich festgestellt das blaue kabel ist dünner (das wusste ich vorher auch schon :)), ebenso ist der stecker kleiner als die anderen beiden.
die lte-karten haben aber alle 3 gleich große stecker.

hat das e7440 nun wirklich eine gps-antenne oder ist es, wie ich nach etwas googlen vermute die bluetooth antenne? benötigt die ac7260 wlankarte somit keine seperate bluetoothantenne da ja nicht angeschlossen?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 1st, 2014 02:00

Hallo,

Schön, dass alles so gut geklappt hat.

Das blaue Kabel hat nichts mit LTE oder sonstigem zu tun. Das blaue Kabel dient für GPS. Es gibt UMTS Karten welche unter anderem eine extra Antenne für einen sauberen GPS Empfang benötigen.

Eine Bluetooth Antenne kann es nicht sein, da du das blaue Kabel mit großer Sicherheit nicht bis zur WLAN Karte ziehen kannst, es ist dafür wohl etwas zu kurz.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

September 2nd, 2014 01:00

leider ist das kabel ziemlich lang und ich könnte es zu jeder beliebigen ecke der wlankarte ziehen :)



was mich stuzig macht, die lte-karten, die ich bis jetzt gesehen habe haben alle 3 gleichgroße anschlüsse. würde bei diesen karten gps auch ohne das anschließen des blauen kabels funktionieren?

  

gibt es eine möglichkeit ein bild einer (eingebauten) originalen dell DW5808 lte-karte zu bekommen?
und funktioniert bei diesen karten dann auch gps?


hier noch ein bild, wo das blaue kabel hingeht, die kupferabdeckung habe ich nicht entfernt, somit weiß ich immer noch nicht ob bluetooth oder gps druntersteckt ..

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 2nd, 2014 02:00

Hallo,

Wie bereits gesagt handelt es sich ursprünglich um das GPS Kabel.

Bluetooth gibt es bei diesem Gerät ja lediglich mit der WLAN Karte (intel 7260). Diese Karte hat lediglich 2 Anschlüsse. Weiterhin besitzt das Gerät 2 Kabelstränge (mit schwarzem Gummi an welchen die eigentlichen Antennen rauskommen). Diese Kabelstränge führen relativ eindeutig zu der jeweiligen Kartenoption.

Also nein. Das Kabel hat nichts mit Bluetooth zu tun.

Wenn du dir die WWAN Karte 5570 genau anschaust, wirst du sehen, dass es einen ursrpünglichen Kontakt zum GPS gab, welcher aber aus mir unbekannten Gründen nicht mehr vorhanden ist. Ich gehe davon aus, dass das Kabel eigentlich dafür gedacht war.

Für LTE ist diese Antenne definitiv nicht gedacht (aufgrund des kleineren Anschlusses). So wie ich dies momentan überschauen kann, gibt es die LTE Option auch nicht für Deutschland, sondern lediglich für USA/Kanada. GPS wird wohl aufgrund der fehlenden Antenne nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Ein Bild mit eingebauter DW5808 kann ich leider nicht bieten.

Grüße

Tom

1 Nachricht

October 14th, 2017 14:00

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Dell Lattitude E5430 ähnliches Problem! Ich habe eine WWAN Karte, die auch einen Anschluss für GPS hat, aber es fehlt bei der Notebook entsprechende Antennenkabel. Mein WLAN ist nur an Schwarz und Weiße Kabel angeschlossen und der dritte Kabel, also das Graue Kabel ist frei. Kann ich den grauen Kabel vom Wlan an GPS Anschluss der Wwan karte anschließen?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 16th, 2017 02:00

Hi,

elektrisch dürfte es kein Problem geben. Aber ob es Sinn macht bezweifle ich. Die Antenne ist ja für WLAN gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei GPS da eine Verbesserung eintritt.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top