Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

979

April 16th, 2016 05:00

Linker Lautsprecher funktioniert nicht, Dell XPS l502x

Hallo zusammen,

ich nutze einen Dell XPS 15 L502x mit Windows 7 Professional. Leider funktioniert seit geraumer Zeit der linke Lautsprecher nicht mehr. Ich habe bereits folgendes versucht:

1. Lautsprechertest: Die Balance komplett auf recht, dann komplett auf links gestellt. Wenn sie komplett auf links steht, höre ich zwar noch sound, aber wesentlich leiser und er kommt eher aus der Richtung des Subwoofers. Wenn ich die Balance komplett auf rechts stelle, dann ist es wesentlich lauter.

2. Treiber update bzw. komplett deinstalliert und neu installiert. Es hat nichts geändert.

3. Ich habe die Lautsprecher neu gekauft und getauscht, das Problem ist aber weiterhin da. Ein Hardwarefehler der Lautsprecher ist demnach sehr unwahrscheinlich (Es sei denn es sind zufällig bei beiden Bauteilen jeweils der linke Lautsprecher kaputt ;))

Noch was: Wenn ich Kopfhöhrer einstecke, dann funktioniert links und rechts gleich laut, demnach scheint die Sound Karte zumindest ein korrektes Signal zu liefern.

Viele Grüße

RiCkDiE

2 Nachrichten

April 22nd, 2016 05:00

Also falls es noch jemanden interessiert, ich habe das Problem gelöst: Und zwar war bei dem Stecker auf dem Mainboard, in dem die Lautsprecher angeschlossen / eingesteckt werden, eines der vier Pinnchen verborgen. Das führte dazu, dass der linke Lautsprecher einfach nicht richtig angeschlossen war. Habe diesen Pinn nun wieder gerade gebogen (sehr vorsichtig, mit einem mini Schraubendreher) und siehe da: Beide Lautsprecher funktionieren wieder einwandfrei.

Viele Grüße

RiCkDiE

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top