Highlighted
XPSnutzer
1 Nickel

Nagelneuer XPS 15 9570 mit elektronischen Geräuschen

Hallo,

ich habe seit Freitag meinen neuen XPS 15 (i7, 1050Ti, 4k, 16GB, 512GB).

Leider hat das Gerät im Betrieb ein dauerhaftes leises Surren und Zirpen, welches jedoch in leisen Räumen wahrnehmbar ist (bis etwa 40cm am Gerät). Bei mittlerer Last (Start umfangreicher Programme, Installationen) ertönt zusätzlich ein kratziges Rattergeräusch (hörbar bis etwa 60cm um das Gerät). Bei hoher Last (insbesondere nach dem Start) ist ein sehr lautes, fortwährendes Rattern zu hören (etwa für 30-40 Sekunden) (wie bei einer alten Festplatte). Durch das Bewegen der Maus kann man imjeweiligen Geräuschfenster das Rattern nachmal etwas modulieren.

Geht das Geräusch auf die SSD zurück (SK Hynix 512GB PC401 M.2)? Solche Geräusche kenne ich sonst nur von den ersten Gernerationen der 2,5" SSDs (unterschiedliche Samsung Modelle), wenn ich die in Lenovos gestekt habe (beim XPS16 blieb es mit selbigen SSDs Mucksmäuschen still). Bei meinen Samsung's 960er und 970er M.2s habe ich da noch keinen Mucks aus dem PC oder dem Asus gehört.

Für mich ist das Geräusch (andauerndes Zirpen, Rattern und/oder Summen) für ein Gerät dieser Preisklasse schlichtweg nicht hinnehmbar, zumal ich das Gerät vor allem in sehr ruhigen Zimmern nutzen werde.

Gibt es eine Lösung für das Problem bzw. ist das soweit überhaupt bekannt (diesbezüglich gab es hier im Forum beim 9560 ein ziemlich langes Rumgeeier)?

Der Laptop wurde am 29./30.11. in China gebaut. Service ist 4 Jahre vor Ort.