Highlighted
losung
Bronze

Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen

Gehe zu Lösung

Hallo,

seit längerem habe ich o.g. Problem. Mein Laptop erkennt den Akku, läd ihn aber nicht auf. Laut Dell PC Diagnostics hat mein Akku den Lebensdauertest "bestanden".  Ich nutze meinen Laptop seit 2010 stets ohne Akku. In den vergangen Jahren hatte ich ihn 10 Mal im Akkubetrieb, wenn überhaupt. Auch das Video zum Thema hat mir nicht weitergeholfen...

Laptop Studio 1558

Win 7 Home Premium 64 Bit

Ich bitte um Hilfe

0 Kudos
19 ANTWORTEN
Moderator
Moderator

RE: Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen

Gehe zu Lösung

Hallo,

schau bitte ins BIOS – Advanced an und kontrolliere, ob das Laden (Charger Behavior) aktiviert (Enabled) ist.

Viele Grüße

Martin

DELL- Martin M
EMEA (Europe, Middle East, Africa) Social Media Support

0 Kudos
losung
Bronze

Gehe zu Lösung

Ja, im Bios steht Enabled. 

lg

0 Kudos
Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Hallo,

dann könnte noch hoffentlich ein Hardwarereset helfen. Trenne bitte das Netzteil ab, bau den Akku aus und drücke den Einschaltsknopf für 20 Sekunden. Dann alles zurück und starte den Computer. Wird der Akku auch nicht geladen?

Viele Grüße

Martin

DELL- Martin M

0 Kudos
losung
Bronze

Gehe zu Lösung

Bevor ich das teste:

Gehen dabei Daten verloren?

Hat der Akku allgemein eine "Ladesperre", die das Aufladen verhindern kann? (u.a. wenn verschiedene Netzkabel verwendet werden)

MfG

0 Kudos
Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Nein, es hat keinen Einfluss auf die Daten.

Der Akku selbst hat keine Sperre. Falls das Akkuladen in BIOS aktiviert wird, soll auch der Akku geladen werden.

Viele Grüße Martin

DELL- Martin M

0 Kudos
losung
Bronze

Gehe zu Lösung

Ich habe den Hardwarereset durchgeführt, der Akku läd leider immer noch nicht. Gibt es noch etwas anderes, was ich testen kann?

0 Kudos
Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Bau den Akku aus und drücke den Knopf auf dem Akku für 5 Sekunden. Wie leuchten die Kontolllichter an?

Hättest du einen anderen Akku zur Verfügung, könntest du ihn mit deinen Computer testen. Dann erfahren wir, ob das Problem im Akku oder in der Hauptplatine steckt. Das Netzteil können wir wahrscheinlich als Problemursache ausschliessen, da der Computer ohne Akku einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Martin

DELL- Martin M

0 Kudos
losung
Bronze

Gehe zu Lösung

Von den 5 möglichen Lichtern leuchtet nur noch 1, da der Akku mittlerweile nur noch zu 3 % geladen ist.

Einen Ersatzakku besitze ich leider nicht.

0 Kudos
Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Kannst du bitte den Akku in der HWMonitor-Software messen, damit wir die Kapazität kontrollieren können? Einfach herunterladen, installieren, starten und ein Screenshot posten.

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Viele Grüße

Martin

DELL- Martin M

0 Kudos