Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

267411

April 29th, 2014 12:00

Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen

Hallo,

seit längerem habe ich o.g. Problem. Mein Laptop erkennt den Akku, läd ihn aber nicht auf. Laut Dell PC Diagnostics hat mein Akku den Lebensdauertest "bestanden".  Ich nutze meinen Laptop seit 2010 stets ohne Akku. In den vergangen Jahren hatte ich ihn 10 Mal im Akkubetrieb, wenn überhaupt. Auch das Video zum Thema hat mir nicht weitergeholfen...

Laptop Studio 1558

Win 7 Home Premium 64 Bit

Ich bitte um Hilfe

7 Nachrichten

July 2nd, 2014 10:00

Ich habe mir jetzt ein neues Ladekabel zugelegt. Damit funktioniert es nun wieder.

Danke soweit für die Hilfe und die Mühe. 

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

April 30th, 2014 03:00

Hallo,

schau bitte ins BIOS – Advanced an und kontrolliere, ob das Laden (Charger Behavior) aktiviert (Enabled) ist.

Viele Grüße

Martin

7 Nachrichten

May 2nd, 2014 02:00

Ja, im Bios steht Enabled. 

lg

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

May 13th, 2014 06:00

Hallo,

dann könnte noch hoffentlich ein Hardwarereset helfen. Trenne bitte das Netzteil ab, bau den Akku aus und drücke den Einschaltsknopf für 20 Sekunden. Dann alles zurück und starte den Computer. Wird der Akku auch nicht geladen?

Viele Grüße

Martin

7 Nachrichten

May 14th, 2014 09:00

Bevor ich das teste:

Gehen dabei Daten verloren?

Hat der Akku allgemein eine "Ladesperre", die das Aufladen verhindern kann? (u.a. wenn verschiedene Netzkabel verwendet werden)

MfG

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

May 15th, 2014 07:00

Nein, es hat keinen Einfluss auf die Daten.

Der Akku selbst hat keine Sperre. Falls das Akkuladen in BIOS aktiviert wird, soll auch der Akku geladen werden.

Viele Grüße Martin

7 Nachrichten

May 19th, 2014 14:00

Ich habe den Hardwarereset durchgeführt, der Akku läd leider immer noch nicht. Gibt es noch etwas anderes, was ich testen kann?

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

May 20th, 2014 07:00

Bau den Akku aus und drücke den Knopf auf dem Akku für 5 Sekunden. Wie leuchten die Kontolllichter an?

Hättest du einen anderen Akku zur Verfügung, könntest du ihn mit deinen Computer testen. Dann erfahren wir, ob das Problem im Akku oder in der Hauptplatine steckt. Das Netzteil können wir wahrscheinlich als Problemursache ausschliessen, da der Computer ohne Akku einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Martin

7 Nachrichten

May 20th, 2014 11:00

Von den 5 möglichen Lichtern leuchtet nur noch 1, da der Akku mittlerweile nur noch zu 3 % geladen ist.

Einen Ersatzakku besitze ich leider nicht.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

June 2nd, 2014 07:00

Kannst du bitte den Akku in der HWMonitor-Software messen, damit wir die Kapazität kontrollieren können? Einfach herunterladen, installieren, starten und ein Screenshot posten.

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Viele Grüße

Martin

1 Nachricht

June 2nd, 2014 11:00

Sorry, wenn ich mich da einmische. Habe das auch immer wieder bei meinem "steinalten" XPS1710. Interessanterweise haben zwei Sachen des Öfteren geholfen:

1. andere Steckdose (andere Leitung)

2. erst anstecken, nach dem der Dell-Bildschirm geladen hat..

probiers mal.

lg

7 Nachrichten

June 18th, 2014 04:00

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

June 18th, 2014 06:00

Hallo,

vielen Dank für das Bild.

Der Akku scheint in Ordnung zu sein.

Eine Frage hätte ich noch und zwar, wird der original Dell-Adapter zum Laden verwendet?

Viele Grüße

Martin

1 Nachricht

April 3rd, 2016 07:00

Uraltes Thema. Aber ich möchte einfach DANKE sagen weil mir genau dieser Tipp mit dem RESET geholfen hat.

Vielen Dank!

LG Andreas

1 Nachricht

April 11th, 2016 02:00

Ich denke mal die Netzteile sind auch nicht der Brüller. Habe jetzt schon das zweite und auch wieder defeckt. Übrigens Interessante beobachtung: Wenn das Ladegerät mal für ne halbe stunde Minusgraden ausgesetzt wird funktioniert es wieder für einen Ladevorgang, bis der Akku voll und das ladegerät wieder Warm ist.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top