Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

2857

February 9th, 2016 02:00

Netzbetrieb - aber Akku wird nicht geladen.

Hallo, Experten,

ich habe einen XPS 12 (Baujahr 11/2012) mit Windows 8.1.

Seit einiger Zeit tritt unregelmäßig ein Netzteilproblem auf.

Wenn das Netzteil (es ist immer noch dasselbe) eingesteckt ist, erscheint rechts unten das Stecker-Symbol und der Netzbetrieb läuft. ABER: es wird nicht aufgeladen.

Ferner erscheint ein paar Sekunden später eine Pop-up-Meldung, dass der Typ des Netzwerkadapters nicht erkannt werden kann und dass ich am besten ein DELL Netzteil 45W anschließen soll.

Ich verwende aber seit Beginn das gleiche Netzteil.

Ich hatte dieses Erkennungsproblem in den letzten Monaten schon mal gelegentlich. Allerdings ist es dann nach ein paar Mal Netzteilstecker aus- und einstecken immer wieder verschwunden. D.h. das Netzteil wurde erkannt und der Akku geladen.

Jetzt ist es seit gestern so, dass trotz unzähliger Aus- und Einsteckvorgänge immer noch das Aufladen unterbleibt.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Achim

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 9th, 2016 03:00

Hallo Achim,

das von dir genannte Verhalten ist auf einen Defekt des Netzteils zurückzuführen. Das System bekommt vom Netzteil keine Information darüber wieviel Wattstunden dieses leisten kann und verhindert eine Aufladung des Akku um diesen nicht zu beschädigen.

Es besteht zwar eine geringe Möglichkeit, dass der Anschluss am System das Problem verursacht, aber am wahrscheinlichsten ist das Netzteil selbst.

Hast du noch ein anderes Dell Netzteil, welches mindestens 45 Wattstunden leistet?

Falls du ein neues Netzteil bestellen willst: http://dell.to/1PivavQ

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

February 9th, 2016 03:00

Okay. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss mal schauen, ob ich nicht noch ein weiteres Netzteil habe.
Ansonsten werde ich eines bestellen.

Danke.

Achim

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top