Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3467

November 10th, 2014 10:00

Netzgerät nicht als Dell-Produkt erkannt - lädt nicht den Akku

Liebe Community,

Der Service für Mein Studio XPS 1640 ist lange abgelaufen, das Netzgerät kaputt und mein neues Netzgerät wird nicht als Dell-Produkt erkannt, obwohl es das Selbe wie mein Altes ist.

Da nun der Akku nicht mehr geladen wird, kann ich auch kein BIOS Update machen.
Ich bin ratlos. Ideen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

November 11th, 2014 04:00

Hallo Michael,

mit dem leeren Akku kann man das BIOS-Update leider wirklich nicht durchführen.

Wie ist die Seriennummer des neuen Adapters?

Natürlich muss die Problemursache nicht im Adapter stecken. Kontrolliere bitte, ob die Adapterbuchse drin nicht beschädigt bzw. der Konnektor gebrochen ist. 

Bau bitte den Akku aus. Es soll sich auf ihm ein Knopf und fünf Kontrolllichter befinden. Drücke bitte den Knopf für 3-5 Sekunden. Wieviele Kontrolllichter leuchten? Oder bleiben sie alle aus?

Viele Grüße

Martin

4 Nachrichten

November 11th, 2014 04:00

Hallo Martin,

Danke für die rasche Antwort!

Habe alles kontrolliert, Akku ist komplett leer - kein Licht, Stecker sehen in Ordnung aus.

Netzgerät Modell: FA90PE1-00      Ser.Nr.: CN-0CM889-73245-25Q-004Z-A01

(könnten auch O anstatt von 0 sein)

Betreibe den Laptop nun schon einige Zeit als StandPC - also es funktioniert, aber nervt extrem, da er sich teilweise selbst einschaltet und dann natürlich bei der Fehlermeldung hängen bleibt. 

LG 

Michael

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

November 12th, 2014 03:00

Laut der Seriennummer handelt es sich um einen originalen 90W Dell-Adapter. Wir können ihn also als Problemursache ausschliessen. Da sich der Computer auch selbst einschaltet, ist entweder die Hauptplatine oder die Adapterbuchse nicht in Ordnung.

Lass bitte die Hardwarediagnose den Computer kontrollieren, vielleicht findet sie etwas. Starte den Computer neu, drücke beim Dell-Logo die F12-Taste und wähle aus Bootmenü die Möglichkeit Diagnostics.

Viele Grüße

Martin

4 Nachrichten

November 12th, 2014 07:00

Lieber Martin,

Habe die Diagnose ausgeführt und 3 Fehlermeldungen erhalten. Die beiden ersten, da ich natürlich den Netzstecker nicht abziehen konnte: 3600:0123.     und 3600:0852.   und den 3ten: 3600:0749.

Glaube das Einschalten erfolgt aufgrund Wartungsaufträgen (Defragmentieren,...) oder ä.

Meiner Meinung nach ist entweder das BIOS zu alt um das Netzgerät zu erkennen oder das Netzgerät irgendwie defekt. Gibt es eine Möglichkeit in Wien bei einem Händler einen Akku für das BIOSupdate zu borgen - vielleicht wäre es damit erledigt?

LG

Michael 

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

November 13th, 2014 01:00

Hallo Michael,

3600:123 – Battery test failed

3600:0852 – Battery permanent failure

3600:0749 – AC power adapter can not be determined

Ja, ein Bios-Update könnte das Problem beheben aber die Ursache kann auch in der Hardware stecken. Die Fehlermeldungen deuten an defekten Akku aber auch an defekten Adapter.

Neuen Adapter hast du schon getestet und hat nicht geholfen. Ein Test mit einem anderen Akku wäre jetzt optimal. Leider haben wir keinen Händler in Wien mit diesen Akkus. Da musst du selbst suchen. Die Akkus für Studio XPS 1640, 1645 und 1647 sind gleich. Falls du einen passenden Akku findest, kannst du auch das BIOS-Update durführen.

Wenn weder Akku noch BIOS-Update hilft steckt die Ursache irgendwo in der Mitte. Entweder in der Adapterbuchse oder in der Hauptplatine.

Viele Grüße

Martin

4 Nachrichten

November 18th, 2014 06:00

Hallo Martin,

Mein altes Netzgerät ist nach 2,5 Jahren kaputt geworden, deshalb habe ich genau das selbe nachgekauft und seit dem ersten Anstecken tritt dieses Problem auf. Habe seither kein anderes probiert.

Könnte es sein das dieses einfach einen Defekt hat und deshalb nicht erkannt wird? Habe glaube ich auch keine Gewährleistung mehr - müsste ich nachsehen. Gibt es für Netzgeräte einen Händler in Wien?

Liebe Grüße

Michael 

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

November 24th, 2014 01:00

Hallo Michael,


es ist möglich, dass die Problemursache doch im Adapter stekct.


Ob es einen Händler in Wien gibt, weiss ich nicht aber in jedem Fall kannst du unsere Hotline (0699 792 7200 - Service nach Ablauf des Servicevertrages) anrufen und dort einen neuen Adapter bestellen.


Viele Grüße
Martin

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top