Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3932

May 31st, 2015 07:00

Neue Festplatte eingebaut -Wiederherstellen des Systemabbilds geht nicht

Liebe community,

habe seit ca. 2010 einen Inspiron N 5010, nicht unzufrieden. Windows 7 war OEM, keine Setup-CD mitgeliefert. Nunmehr meldete sich die Festplatte, dass ein Festplattendefekt vorliegt und sie jederzeit unter Datenverlust ausfallen kann. Da es für den Rechner nach 5 a keinen offiziellen support mehr gibt, also flugs wie empfohlen bei Dell eine neue Festplatte gekauft. Typ  400-26885 320GB 2.5inch Serial ATA (7,200 Rpm) Hard Drive (Kit) 1 51,99 Euro netto, Auftragsnummer 701045924. Alte Samsung Festplatte hatte 640 GB.

 

Außerdem noch einen Reparaturdatenträger Win 7 auf CD erstellt. Und eine Systemreparatur-CD Win 7 vom Netz runtergeladen. Dann noch eine Notfall-CD von Computer-Bild bereitgelegt. Schließlich auf einem externen Laufwerk "E:/ Toshiba" ein Systemabbild erstellt. (mehrere Versuche nötig; geht i.d.R.nur, wenn vorher nochmals chkdsk /r als administrator lief, sowie der Virenscanner aus ist…?) Naja, dann die neue Festplatte eingebaut, mit der Systemreparatur CD vom Rechner klappt das Booten nicht; aber mit der Netz-CD.

Eine Festplatte C: wird aber nicht erkannt, es gibt nur das emulierte Laufwerk X (wahrscheinlich im Speicher) Jedenfalls kann ich unter "DOS" nicht auf C:/ wechseln. Nun das externe Laufwerk über USB eingesteckt, das (blöderweise?) als C: erkannt wird. Mit dir wird unter C: der Inhalt des ext. Laufwerks gezeigt. Ein Speicherlaufwerk mit 300GB wird erkannt, etwas kryptisch bezeichnet, aber nicht als C:; auch nicht mit der Notfall-CD.

Letztlich den Versuch gestartet, das Systemabbild auf dem Rechner trotzdem wiederherzustellen.

NEUES ABBILD DES COMPUTERS ERSTELLEN-> Meldung: Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds. Es wurde kein Datenträger für die Wiederherstellung gefunden. Habe versucht, über Systemwiederherstellungsoptionen eine SYSTEMSTARTREPARATUR->STARTHILFE durchzuführen-> Meldung: die Starthilfe kann den Computer nicht automatisch reparieren.

Letztlich fehlt mir möglichweise eine Win7-Installations-CD, in vielen der Dell Anleitungen wird darauf verwiesen. Da ich OEM gekauft habe bekomme ich die aber nirgends her, jedenfalls nicht von Windows. Auch bei Dell gibt es nichts zum downloaden, obwohl ich eine Lizenz bzw. Product Key habe. Guter Rat ist teuer, jedenfalls bringt mir die neue Festplatte nichts, wenn  ich die alte nicht rüberspielen kann. Gibt es noch einen Trick bzw. was habe ich übersehen?

Gruß

Herbert

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

June 1st, 2015 05:00

Hallo Herbert,

kannst du bitte zuerst in BIOS (Lasche Main – Fixed HDD) kontrollieren, ob die neue Festplatte richtig erkannt wird?

Falls ja, fahre den Computer herunter und starte ihn mit der Tastenkombination Fn und Einschaltsknopf. Es sollte die Hardwarediagnose geladen werden. Lass bitte die Festplatte kontrollieren.

Viele Grüße

Martin

4 Nachrichten

June 4th, 2015 15:00

Hallo Martin, Danke für die Rueckmeldung! Die Festplatte wird Im BIOS erkannt. Gemeldet wird "HD Running". Was kann ich tun? Grüße Herbert

4 Nachrichten

June 6th, 2015 15:00

Hallo Martin,

also ich habe die Hardwarediagnose gefahren, es kommt dann

** Hard Drive - DST short test

test results:  running"

Der Rest ist auch alles "PASS"

D.h. ich nehme an die Festplatte wird zumindest erkannt. Muss ich trotzdem was im BIOS ändern?

Weiter habe ich nochmals die Systemreparatur-CD, vom Rechner heruntergeladen, gestartet. Hier kommt immer nur die Fehlermeldung: "Error 0x001100200001012"

Nehme ich eine Systemreparatur-CD vom Netz für Win 7, komme ich wenigstens in die Menues der Systemstartreparatur. Lasse ich die "Systemstartreparatur" , Modul der "Systemwiederherstellungsoptionen" laufen, kommt ein

"Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur

Sitzungsdetails

Systemdatenträger = \Device\Harddisk0

Windowsverzeichnis =

AutoChk-Ausführung = 0

Anzahl der Fehlerursachen = 1

..........

Gefundene Fehlerursache:

Die Partitionstabelle ist beschädigt auf Datenträger "\Device\Harddsk0

Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren

Ergebnis Fehlercode = 0x490  "

.........................

"Windows kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."

....."Wenden Sie sich an den Computerhersteller"

Im Prinzip scheint es einfach nicht zu funktionieren, wenn man Win 7 OEM hat und keine Original-Installations-CD. Ist natürlich ärgerlich, weil man ja Lizenzinhaber ist.

Windows/Microsoft hilft einem auch nicht weiter, in Win7 lässt sich der Key nicht eintragen, MS verweist auf den Computerhersteller. Auf den Dell-Seiten finde ich nirgends die Möglichkeit, eine Win-Installations-CD herunterzuladen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Installations-CD zu bekommen? Ich würde hoffen, dass ich dann Win 7 wieder installieren kann.

Es wäre super, wenn ich noch einen Tipp bekommen könnte, oder eben die benötigte Win 7 Installation.

Viel Grüße

Herbert

4 Nachrichten

June 11th, 2015 22:00

Hallo Zusammen,

hat noch jemand eine Idee, wie ich die neu gekaufte Dell-Festplatte im Inspiron N5010 wieder mit Win 7 bestückt bekomme? Siehe oben beschreiben, was ich schon alles probiert habe.

Damals den Rechner mit OEM-Win7 gekauft. Die Recorvery CDs funktionieren nicht (richtig). Kann ich den Rechner irgendwo einschicken, hat jemand Erfahrung damit?

Gibt Dell nochmals eine Win7-Installation heraus? (Einen Product Key habe ich ja, nur eben kein passendes Installationsfile)

Oder kann ich wenigstens die Festplatte zurückgeben?

Grüße

Herbert

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top