Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

23651

January 2nd, 2013 10:00

Neue Festplatte und neues Betriebssystem - Inspiron 17R SE

Hallo,

Ich will Folgendes mit dem oben genannten Laptop machen:

 - Windows 7 installieren, statt Windows 8

 - und anstatt der ersten HDD eine SSD einbauen, von der das System startet.

Kann ich dies in jedem beliebigen Laden vor Ort machen, ohne dass die Garantie erlischt, oder was muss ich beachten?

Gruß

199 Nachrichten

January 4th, 2013 04:00

Hallo mynewnick,

auf unserer Homepage findest du alle benötigten Treiber für Windows 8 und den Inspiron 17 R SE. Die Festplatten dürfen bei diesem Gerät auch vom Kunden selbst getauscht werden, ohne die Gewährleistung zu verlieren. Dabei bitte vorsichtig vorgehen und sich an der Anleitung im Handbuch Seite 25ff halten.

Falls es aber zu technischen Schwierigkeiten kommen sollte - können unsere Techniker gemäß unserer AGBs die Versetzung in den ursprünglichen Zustand verlangen.

Viele Grüße

DELL - Lucia H

2 Nachrichten

January 4th, 2013 08:00

Hallo,

Also Umbau selber machen sollte kein Problem sein, solange man dabei vorsichtig ist, hab ich das richtig verstanden? Steht im Handbuch auch, wie das mit den Daten aussieht? Ich meine das Betriebssystem ist auf der einen Festplatte installiert oder nicht? Also wie ich das dann rüberbekomme ...

Eigentlich wollte ich Windows 8 runterhaben und Windows 7 nutzen, das war meine Frage. Kann ich das als halbwegs Laie selber machen oder sollte ich da in einen Laden gehen, dass die das für mich machen? Aber wie ich sehe sollten alle benötigten Treiber auch für Windows 7 auf der Seite zu finden sein, oder?

Tut mir leid, ich will einfach auf Nummer sicher gehen ;-)

Gruß und Dankeschön schon einmal!

Achja, kannst du mir bitte zeigen, wo das steht, dass ich den Festplattenumbau selber machen darf, ohne dass die Garantie verfällt? Dann bin ich auf der sicheren Seite ;-)

3 Nachrichten

January 5th, 2013 06:00

Hallo, folgendes Problem

Gerät: Inspiron 17R 5720

Einbau: Zweite Festplatte: SSD mSATA

Wird problemlos erkannt. Nur booten kann man nicht von der SSD. Wird im BIOS einfach nicht in der BOOT-Liste angezeigt? Weiß jemand Rat?

199 Nachrichten

January 7th, 2013 04:00

Hallo swhv,

ist auf der SSD das Betriebssystem schon drauf?

Viele Grüße

DELL- LuciaH

199 Nachrichten

January 7th, 2013 04:00

Hallo mynewnick,

also Umbau von Festplatte im Inspiron 17 R SE ist ohne Garantieverlust möglich - dies steht leider nirgendwo geschrieben. Ich arbeite für Dell- du kannst dich auf diese Information verlassen, oder halt noch bei unserer Technik anrufen, falls du definitive Sicherheit haben möchtest :-)   

Eine Anleitung für die Neuinstallation findest du hier, ich würde im Zweifel empfehlen im Software-Forum nachzufragen, was alles beachtet werden muss. Es ist nicht kompliziert, es können allerdings verschiedene Probleme auftreten - es bleibt also dir überlassen: Software & OS Forum 

Alle Treiber befinden sich auf unserer Homepage.

Viele Grüße

DELL- LuciaH

 

 

  

3 Nachrichten

January 7th, 2013 12:00

Hallo. Ja. Auf der eingebauten ist das win 7 wie ausgeliefert. Auf der nachgerüsteten SSD ist XP.

199 Nachrichten

January 8th, 2013 06:00

Hallo swhv,

in diesem Fall würde ich gern Community um Rat bitten - hat jemand damit Erfahrung? (Booten vom mSATA mit XP)?

XP wird auf diesem System nicht offiziell unterstützt, deshalb kann die Installation ein Bisschen problematisch werden. Mit Win7 oder Win8 sollte das booten ohne größere Probleme klappen.

Viele Grüße

DELL-Lucia H

199 Nachrichten

January 8th, 2013 23:00

Hallo swhv,

hier noch ein Nachtrag: Vielleicht wäre es möglich das Notebook so benutzen wie du es möchtest. Wird von Dell aber nicht unterstützt und Du machst es auf eigenes Risiko. Dazu schlage ich aber vor, zunächst einen kompletten System Image zu erstellen (falls was schief laufen sollte). Ins UEFI zu gehen, Advanced und auf SATA Operation, dort auf AHCI umschalten. Dann die normalen HDDs komplett formatieren, bzw. auch alle Partitionen löschen, dann die mSATA alleine, also keine anderen Festplatten können physisch angeschlossen sein, installieren und dann die normale HDD anschließen. (Zur Orientation empfehle ich zunächst ältere und dann neuere Versionen des Betriebssystems zu installieren) UEFI (BIOS) erkennt die mSATA SSD primär nicht als bootbar.

Viele Grüße

DELL- LuciaH

1 Nachricht

February 1st, 2013 22:00

Hallo Lucia H,

ich habe mir nun auch endlich das Inspiron 17R SE bestellt. Ich warte zwar noch auf dessen Auslieferung durch meinen Händler, wollte aber folgendes einmal abfragen, bevor ich das falsche kaufe:

a) geht als SSD wo ich das System drauf installieren möchte nur eine mSata oder eben auch eine herkömmliche? Ich habe das Gerät mit einer Festplatte bestellt, so dass ich in den ersten Schacht die SSD installieren möchte und in die 2. hinterher die herkömmliche als Datenplatte.

Favorisieren würde ich eine Samsung 840 Pro 256 GB. Geht diese?

b) wird diese so erkannt, dass ich direkt darauf zugreifen kann, oder muss ich erst wie oben von dir kurz beschrieben, erst ins Setup? Und wenn ja, wie und was sollte ich wie konfigurieren?

Herzlichen Dank im voraus für die Antwort


Muck75

6 Nachrichten

February 18th, 2013 07:00

Hallo!
Ich hole den Beitrag noch einmal aus der Versenkung, da ich genau das gleiche vorhabe.
Sowohl Notebook als auch SSD werden mir in den nächsten Tagen geliefert und ich möchte dann den Umbau auf SSD- System, HDD Daten und Externe - Bilderdateien, machen.
Gibt es da etwas wichtiges zu beachten?
Ciao baeckus

6 Nachrichten

February 25th, 2013 07:00

Hallo!
Ich habe nun seit einer Woche den Dell und auch die SSD und den größeren RAM eingebaut,, wie ich es vorhatte.
Läuft recht rund, doch ich habe ein Problem, irgendwas habe ich im BIOS verstellt, denn wenn der Computer neu startet, funktioniert das nur wenn ich kein Laufwerk an einem der USB-Anschlüsse angeschlossen habe.
Ansonsten bleibt er beim booten hängen.......
Weiß jemand Rat?
Ciao baeckus

199 Nachrichten

February 26th, 2013 07:00

Hallo,

geh einfach nur ins BIOS und ändere die Boot-Option. Auf der
ersten Stelle sollte die Festplatte sein.

LG^Miro

6 Nachrichten

February 26th, 2013 08:00

Hallo!
Ich habe das zwar irgendwie schon versucht, aber die Reihenfolge lässt sich scheinbar nicht verändern, ich kann es leider erst in einer Stunde probieren, da meine Frau gerade ein Video zu Youtube transferriert
Ciao baeckus

1 Nachricht

July 20th, 2013 15:00

Hallo

Ich weiss, dass der Thread über 2 Jahre alt ist, doch es geht um das gleiche

Ich sah die Aktion von Dell für das Notebook, und war mir nicht klar darüber, dass man nicht einfach die SSD rein und HDD raus nehmen kann und 

gleich in Betrieb nehmen. Ich erhielt keine DVD, nur eine Treiber CD. Ich wollte die erste HDD rausnehmen und SSD rein, und Win 8 Pro installieren, 

geht nicht. Es gibt irgendeine Meldung, ich nehme sehr an, wegen dem Key, der im UEFI hinterlegt ist, denn der Key ist auch nicht am Notebook

wie ich mir das gewohnt bin.


Kann mir jmd sagen, wie ich das PRoblem lösen kann.

Ich nehme nicht an, dass ein Win 8 (welches ich nachträglich kaufe) dies auf dem Notebook geht, weil eben Win 8 Pro geht nicht.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top