Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1044

July 7th, 2013 01:00

Probleme mit der Ati Radeon HD 7730m beim Inspiron 15r se

Ein freundliches Hallo an alle,

nach längere Zeit habe ich nun tatsäclich ein Problem mit meinem Inspiron 15r SE.

Seit kurzer Zeit habe ich regelmäßige Abstürze und Resets der ATI Radeon Graphikkarte die sogar zu Bluescreens und damit Systemabstürzen führten.

Unter Belastung der Graphikkarte (z.B. Leagues of Legends oder Trine 2) treten nach ca. 2 Minuten Graphikfehler auf wie bunte Kästchen oder sonstige Artefakte.

Anschließend friert das Bild für längere Zeit an und ich bekam einen Bluescreen mit den üblichen netten Geräuschen.

Hierbei einmal ein Bild:

Anschließend habe ich den Status des PC mithilfe der Wiederherstellungssoftware von Windows von vor ein paar Tagen zurückgesetzt, Treiber komplett deinstalliert und neu installiert und alle möglichen Test durchlaufen lassen, die allerdings keine Probleme aufzeigten.

Schließlich habe ich den derzeitigen Beta-Treiber von ATI installiert, der zumindest das Bluescreen-Problem verhindert.

Leider habe ich nach 2 Minuten immer noch Graphik-Artefakte mit einem anschließenden schwarzen Bildschirm und ca. 4 Sekunden Desktop, bevor der Pc wieder zum Spiel zurückkehrt.

Ab diesem Zeitpunkt an tut er das fast alle 30 Sekunden, was entspanntes Spielen ein wenig schwierig macht.

Übertaktet habe ich nichts es gibt keine nennenswerte Hitze, alle Treiber sind aktuell von der Dell-Website und ich hatte vor wenigen Tagen kein einziges Problem dieser Art.

Anbei nocheinmal ein Video zur Verdeutlichung ( höhere Qualität ging leider internetabhängig nicht):

http://de.community.dell.com/cfs-file.ashx/__key/communityserver-discussions-components-files/133/0552.Veranschauung.wmv

Info: Dort wo der Bildschirm stehen bleibt, ist es bei mir normalerweise schwarz.

Habe schon den ganzen Abend gegoogelt aber habe leider nichts gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Sebastian-7

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top