Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

9031

February 25th, 2015 08:00

Productkey Windows 7

Hallo zusammen !

Ich möchte mein vorinstalliertes W7 Pro 64 Bit , durch W7 Pro 32 Bit ersetzen. Die entsprechende iso - Datei habe ich aus dem Netz. Aber leider finde ich auf meinem Latitude 3540 keinen Productkey, bzw. wo kann ich ihn finden damit ich die 32 Bit Version installieren kann.

M.f.G Klaus

6 Nachrichten

February 27th, 2015 00:00

Auch guten Morgen , Tom !

Danke für Deine Mühen, aber das ist mir alles zu umständlich. Ich werde mir wohl einen alten Laptop mit XP oder so zulegen, kostet laut Netz ca. 30-50 €, und lasse mir mein 64Bit System. Denn was ist dann der Sinn vom downgraden wenn ich ohnehin ein neues OS kaufen muss ? Da kann ich gleich neu installieren.

Also nochmals vielen Dank und noch einen schönen Tag

L.G. Klaus

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 25th, 2015 23:00

Hallo,

Als erstes interessiert mich natürlich warum du ein 32 Bit OS installieren möchtest. :)

Zu deiner Frage selbst, hier gibt es verschiedene Varianten.

Die einfache Variante ist, du hast das Windows 7 nicht als Windows 8 Downgrade Version gekauft, sondern mit einer Windows 7 Lizenz. Dann musst du nur den Akku entfernen, darunter befindet sich dann der Product Key (befindet sich dort, weil der Aufkleber dann nicht beschädigt wird).

Die komplizierte Variante. Du hast eine Downgrade Version gekauft. Also eine Windows 8 Lizenz mit einem aufgespielten Windows 7. Dies offerieren wir unseren Kunden, damit sie beim Erhalt des Gerätes das Betriebssystem nicht neu aufspielen müssen. Hier ist allerdings kein Windows 7 Aufkleber zu finden (da ja eigentlich nur ein Windows 8 Downgrade). Der Product Key von Windows 8 befindet sich im Bios. Mit einer Windows 8 DVD wird dann ohne Eingabe von Schlüssel einfach das Betriebssystem installiert und automatisch aktiviert.

Das Problem bei dieser Downgrade Version ist folgendes. Du als Benutzer benötigst für ein Downgrade zwingend, ein Windows 7 (pro) Medium und einen gültigen Lizenzschlüssel um dieses durchführen zu können. 

Bei weiterem Interesse bzgl. Downgrade:
http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx#fbid=Xd5yGCBNjpy

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 26th, 2015 00:00

Hallo,

Naja wenn du dir ein Windows 7 kaufst, dann bekommst du ja einen eigenen Key dazu. Du musst aber beim Kauf sehr vorsichtig sein. Es sind viele OEM DVD´s im Umlauf - die lassen sich aufgrund des OEM Volumen Lizenz Schlüssels meist nicht aktivieren (diese haben eine Auto Aktivierung im OS - da wird der Schlüssel nur mit dem Bios abgeglichen und schon ist das Betriebssystem aktiviert). Es sollte also auf jeden Fall eine Retail Windows 7 DVD & Key sein.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

February 26th, 2015 00:00

Hallo Tom !

Danke für die schnelle Antwort. Das 32 Bit  OS benötige ich für zwei,  für mich sehr wichtige Programme die leider auch nicht im XP-Modus bzw auf der VM laufen. (Programme sind noch auf dem "alten" Laptop (XP OS ))

Scheinbar habe ich die komplizierte Variante, denn ich habe die DVD mit W8.1. Wenn ich Deinen Post richtig verstehe muss ich mir ein W7 OS kaufen, obwohl es schon installiert ist ? Wenn "ja" , was ist dann mit dem Key im Bios ? Kann ich dann W7 überhaupt aktivieren ?

Ich danke schon mal für Deine Mühen,

l.G. Klaus

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 26th, 2015 01:00

Hallo,

Den Schlüssel aus dem Bios auslesen wird nix. Es gibt aber Tools, den Schlüssel unter Windows auszulesen - dann müsste aber Windows 8 installiert sein. Nur dann wird ja der Schlüssel aus dem Bios abgefragt.

Es empfiehlt sich evtl. mal nach dem Programm Magical Jelly Bean zu googeln. Das soll den Windows Schlüssel auslesen können.

Sehr interessant ist im übrigen auch der Artikel von heise - Verdongelt.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

February 26th, 2015 01:00

Hallo Tom !

Ich habe mir jetzt Deinen Link zum Downgraden angesehen, das müsste in meinem Fall ja funktionieren. Dazu bräuchte ich aber den Key der ja im Bios steht. Kannst Du mir bitte mitteilen wie ich den auslesen kann ?

M.f.G. Klaus

6 Nachrichten

February 26th, 2015 02:00

Hallo Tom !

D.h. ich installiere jetzt mit der mitgelieferten W8 DVD das OS neu und kann dann den Key auslesen und den Downgrade machen ?

Danke für Deine Geduld mit einem "Grufti" .

L.G. Klaus

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 26th, 2015 03:00

Was heißt hier Grufti? Man ist immer so jung wie man sich fühlt - und der Jüngste bin ich nun auch nicht mehr :)

Vorsicht, dass wir nicht aneinander vorbei reden. Der Weg oben ist erstmal korrekt. Betrifft aber lediglich die Option, wenn du schon eine Windows 7 DVD zu Hause hättest (z.B. von einem anderen Rechner). Du hast aber keine - daher - woher willst du also eine Windows 7 DVD mit gültigen Lizenzschlüssel nehmen? Wenn du sie kaufst - hast du ja sowieso einen gültigen Lizenzschlüssel und DVD und kannst ganz regulär installieren.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

February 26th, 2015 06:00

Hallo,

wenn ich Deinen Link zum downgraden richtig verstehe brauche ich kein W7 mit Key, sondern denOriginaldatenträger mit dem entsprechenden Produktkey (also W8 als Downgrade berechtigte Version ). Den einmalig berechtigten Activierungcode (für W7 )bekomme ich dann telefonisch von dem Kundendienstmitarbeiter von Microsoft.

Oder verstehe ich da etwas falsch ?

P.S.: Ich habe auch eine ( Dell ) W7 Pro 64Bit DVD mit Schlüssel , dieses OS ist aber auf dem PC installiert.

Wird mir aber wohl wenig nützen, oder ?

L.G. Klaus

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 26th, 2015 23:00

Hallo und Guten Morgen,

Ja, das verstehst du falsch. Auf der Microsoftseite heißt es:

Verwenden Sie den Windows-Originaldatenträger und einen entsprechenden Product Key für die zu dem Downgrade berechtigte Windows-Version an. Der Datenträger/Product Key sollte von einem zuvor lizenzierten Produkt eines OEMs oder aus dem Einzelhandel stammen.

Mit Windows Originaldatenträger ist in diesem Fall der Windows 7 Datenträger gemeint inkl. dessen Product Key.

Stellen wir uns weiterhin vor, du würdest die vorhandene W7 Pro x64 (Dell OEM) auf deinem Latitude installieren wollen. Spätestens bei der Schlüsseleingabe während der Installation würde es zu Schwierigkeiten kommen, weil die OEM Installations-CD den von dir eingegebenen Schlüssel mit einem Hash-Wert im Bios abgleicht. Da das Bios aber keinen Hash-Wert von Windows 7 aufweist, würde der Schlüssel als ungültig erkannt. Denn das Notebook besitzt ja lediglich eine Windows 8 Lizenz (der Schlüssel ist verschlüsselt im Bios hinterlegt).

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 27th, 2015 00:00

Hallo Klaus,

Ja... auf die Idee bin ich noch nicht mal gekommen. Da hast du sicher Recht. Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Latitude D630 (achte darauf, dass keine NVidia Grafikkarte drin ist).

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top