Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

R

2549

October 22nd, 2016 08:00

Qualitätsmängel/Defekt Dell XPS13 MLK (9360)

Hallo Liebes Dell Team,

voller Vorfreude habe ich gestern mein XPS13 MLK (9360) mit 7500U und InfinityEdge Display (mit Touch) in Empfang genommen und bin leider herbe enttäuscht worden.

Die Hardware und Performance ist super und das Design gefällt gut (besitze ja schon ein Dell XPS 13 aus dem Jahre 2015, wollte aber die 20-40% mehr Leistung und längere Akkulaufzeit des neuen Modells), aber die Qualität der Bauteile ist leider definitiv nicht auf gewohntem Niveau - oder besser gesagt... ich habe leider ein "Montagsmodell" erwischt:

1) Das Touchpad wurde nicht richtig eingesetzt. Zum einen sind die Spaltmaße ungleichmäßig (links eine große Gap, rechts stößt es an den Rand des Gehäuses an) und zum anderen ist das Touchpad noch schief und nicht richtig eingebaut worden (links ragt es über die Ränder des Gehäuses hinaus und nach rechts gibt eins ein Gefälle nach unten... das Touchpad ist also nicht gerade sondern schräg eingebaut). Dies sieht nicht nur optisch sehr unschön aus sondern resultiert auch in einem ungleichmäßigem Clickgefühl (links sehr langer Hub nach unten, rechts ist alles so wie es sein sollte). Weiterhin ist das Touchpad auch nicht wirklich fest sondern rutscht etwas herum sobald man den Finger drauf legt... ich denke da ist bei der Produktion etwas richtig schief gelaufen.

Habe es versucht anhand ein paar Bildern festzuhalten, auch wenn man es leider nicht so gut wie in Natura sehen kann: 

2) Auch das Display scheint ein "Montagsmodell" zu sein und weist, gerade wenn ich mit Dell XPS 13 2015 mit Haswell (oder einen anderen kalibrierten IPS Monitor) daneben stelle, einen deutlichen Gelb-Stich auf und ist generell sehr gräulich. Weiß ist einfach nicht weiß, das merkt man wenn man Bilder betrachtet und sogar beim Surfen auf Google sehr deutlich. Ist für mich echt unverständlich wie so ein Display bei Sharp durch durch die Qualitätskontrolle kommt und dann auch noch in ein Gerät verbaut wird.

Nun ist meine Frage wie ich mit der Situation umgehen soll... an sich ist das Dell XPS 13 9360 mit der aktualisierten Hardware mein Traumgerät, d.h. ich möchte es gerne behalten... aber ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen (vor allem zu dem doch recht stolzen Preis). 

Option 1 wäre natürlich die RMA, bei der das Touchpad und Display getauscht werden (wobei ich mir nicht mal sicher bin ob das Display überhaupt getauscht werden würde da es ja nicht defekt ist - nur eben nicht perfekt). Allerdings finde ich den Gedanken ein fabrikneues Gerät direkt in die Reparatur zu schicken und 2 Wochen zu warten bis es wieder zurück kommt (nach dieser Zeit wäre dann die Widerrufsfrist vorbei und ich könnte mein Geld nicht mehr zurück bekommen, falls ich dann mit dem Display immer noch nicht zufrieden bin) nicht sehr ansprechend.

Option 2 wäre der Widerruf mit Erstattung des Kaufpreises sowie eine neue Bestellung des selben Gerätes... doch bei der alten Bestellung gab es damals einen 15% Rabatt Code... würde ich für die neue Bestellung aus Kulanz dann einen eben solchen erhalten? Andernfalls wäre das neue Gerät dann ja deutlich teurer für mich, was schon etwas unfair/unglücklich wäre.

Daher wollte ich diesbezüglich um Rat bitten, was denn in einem solchem Fall das ideale Vorgehen für beide Seiten wäre... denn wie gesagt... an sich ist das Dell XPS13 9360 genau das Gerät, das ich will... nur eben im perfektem Zustand und ohne Abstriche bei der Qualität.

Besten Dank vorab! 

Viele Grüße,
Ralle

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 24th, 2016 07:00

Hallo Ralle,

das mit dem Touchpad sehe ich so wie du und kann anbieten, dass wir dieses austauschen.

Bzgl. LCD bitte ich dich uns 2-3 Bilder mit einem Vergleich zu deinem XPS 13 (9350) zukommen zu lassen.

Beim Thema Wiederruf, gehe ich davon aus, dass es nicht möglich ist den Rabatte auf eine erneute Bestellung zu erhalten. Um eine genaue Auskunft zu erhalten, empfehle ich dir den Kundendienst zu kontaktieren.

Viele Grüße,

Florian

86 Nachrichten

October 24th, 2016 07:00

Hallo,

ich hatte nach einem Tausch der Oberschale ebenfalls ein Touchpad mit ungleichmäßigen Spaltmaßen. Der Techniker war daraufhin vor Ort und hat das TP gewechselt, es saß danach aber immer noch ungleichmäßig, was sich auch nicht einstellen ließ: Konstruktiv ist das TP an zwei Punkten befestigt, in einer Art Zwangszentrierung.

Haut das nicht hin, was aufgrund von Fertigungstoleranzen durchaus passieren kann, sitzt das Teil schief oder mit ungleichmäßigen Abständen. Dagegen kann lt. Techniker nicht gemacht werden, außer, solange mehrere Touchpads und Oberschalen ausprobieren, bis man eine optimal sitzende Kombination gefunden hat............

23 Nachrichten

October 24th, 2016 09:00

Besten Dank!

Mir ist gerade noch eingefallen: Eine weitere Option wäre noch der komplette Austausch durch ein neues und fehlerfreies Exemplar. Mal sehen was der Kundendienst dazu sagt.

Wie auch immer, vielen Dank nochmal für eure Hilfe/Infos :)

86 Nachrichten

October 24th, 2016 09:00

Das schon, aber sehr wahrscheinlich musst Du das Gerät einschicken, weil ein vor-Ort-Service beim normalen Support kein Bestandteil ist.

Man hat mir netterweise einen Techniker geschickt, weil die ersten beiden Reparaturen nicht so gut gelaufen sind. Ansonsten hätte ich es nochmal hinschicken müssen.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 24th, 2016 09:00

Hallo Ralle,

bitte nicht falsch verstehen. Der Austausch muss dann natürlich über das Depot durchgeführt werden, sofern der entsprechende Service Vertrag keine vor Ort Reparatur enthält.

Bzgl. LCD lässt sich ohne ein Foto schlecht einen Vergleich durchführen. Allerdings können die Kollegen im Depot natürlich sich auch selbst ein Bild von dem Verhalten machen und entscheiden, ob das Bild außerhalb der Spezifikationen ist.

Viele Grüße,

Florian

23 Nachrichten

October 24th, 2016 09:00

Alles klar, dann habe ich alle Informationen die ich brauche und es wird leider ein Widerruf. Hab keine Lust bei einem neuen Gerät, das eigentlich frei von Mängeln sein sollte, direkt ein paar Wochen aufs Gerät zu verzichten und zu hoffen dass das Display überhaupt als Mangel durchgeht und getauscht wird. 

Sollte mir der 15% Gutschein als Kulanz dann erstattet werden bestelle ich liebend gerne erneut, andernfalls lasse ich mein Geld diesmal woanders oder behalte doch mein altes XPS (dazu wende ich mich dann an den Kundendienst, danke fürs Verlinken). Nicht böse gemeint, aber die Situation ist so ziemlich unzufriedenstellend für mich.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 24th, 2016 09:00

Hallo Ralle,

dafür habe ich natürlich Verständnis.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Gutschein klappt.

Viele Grüße,

Florian

23 Nachrichten

October 24th, 2016 09:00

Danke für eure Antworten!

Der Tausch des Touchpads bzw. der Oberschale wäre also hier bei mir vor Ort möglich, ohne vorheriges Einschicken des XPS?

Wäre dies evtl. auch mit dem Display möglich (evtl. reicht ja schon eine neue Kalibrierung, aber bitte nicht per Software, denn das könnte ich ja auch selbst machen und müsste dann immer die icc Profile mitschleppen - idealerweise sollte das ja ab Werk schon relativ passen).

@Florian: Ich habe leider keine gute DSLR und habe es mehrfach versucht mit meiner kompakten Kamera einzufangen... leider ohne Erfolg. In Natura sieht man es aber relativ eindeutig und sofort... aber auch nur wenn man den Vergleich hat. Einem "Otto-Normalverbraucher" würde es, ohne Vergleichsmöglichkeit, evtl. erst sehr spät oder gar nicht auffallen. Also es ist nicht wirklich sehr extrem, aber auch nichts mit dem ich persönlich als Hardware Enthusiast leben kann und/oder möchte.

Viele Liebe Grüße,

86 Nachrichten

October 24th, 2016 10:00

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da Kulanz und nicht verpflichtend.

Sowas habe ich auch schon versucht bzw. angefragt, wurde aber abgelehnt mit der Begründung, dass nur der Händler dafür einstehen kann (das Notebook wurde nicht über Dell erworben). D.h., mir wurden weitere Reparaturen angeboten oder eben die Rückgabe beim Händler, wenn dieser zustimmt. Da ist das deutsche Verbraucherrecht eher unterirdisch; in den USA ist man offenbar eher gewillt, den Kunden zufriedenzustellen.

23 Nachrichten

October 26th, 2016 11:00

Wie lange dauert es denn, bis der Kundendienst Antwortet?

Beim Abschicken des Formulars hies es 24 Stunden, nun sind es über 48 Stunden und noch immer keine Rückmeldung.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 27th, 2016 01:00

Mir ist nicht bekannt, wie lange es dauert bis eine solche E-Mail Anfrage bearbeitet wird.

Wenn es zu lange dauert, dann ruf bitte unter der 069 9792 7350 direkt beim Kundendienst an.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top