Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

707

September 2nd, 2015 14:00

Ram Auslastung nach dem Booten ungewöhnlich hoch (Dell Latitude 6410)

Hallo,

ich habe seit einger Zeit ein seltsames ram Verhalten. Nach dem Booten pendelt sich der ram erst recht hoch ein. Wenn ich dann den Speichertest des SupportAssist kurz laufen lassen (muss ihn nicht mal durchlaufen lassen, 40 Sec reichen), fährt der Speicher wieder runter und pendelt sich nun etwa 15% niedriger ein, als nach dem booten. Das läßt sich nach jedem Booten wiederholen.
Dachte das würde besser, wenn ich neue Riegel (von 4 auf 8 GB) einbaue. Die Auslastung ist nun insgesamt natürlich niedriger, aber das seltsame Verhalten um den Support Assi Speichertest blieb dasselbe. Erst pendelt er bei 35%, dann nach 40 Sec Test, bewegt er sich bei 20%.
Kennt das jemand? Woran könnte das liegen?
Noch etwas: Ist es normal, dass mich der Umbau knapp 10GB Festplattenspeicher gekostet hat? Braucht der neue Speicher soviel mehr Platz?

Gruß
S

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 3rd, 2015 02:00

Hallo,

Die RAM Auslastung ist völlig in Ordnung und muss dich nicht sorgen. Der Grund dafür, dass diese nach dem Ramtest sinkt ist darin begründet, dass das Betriebssystem den Speicher frei räumt wenn mehr benötigt wird. Prinzipiell versucht das Betriebssystem deine nächsten Aktionen voraus zu ahnen, so dass Programme schneller starten. Diese werden schon beim Booten in den Speicher geladen.

Weiterhin wird die Erweiterung des Arbeitsspeichers in der Tat mehr Festplattenplatz benötigen. Das Betriebssystem arbeitet mit einem virtuellen Speicher, welcher auf die Festplatte ausgelagert wird. Wird der RAM stark beansprucht werden Teile die im RAM gehalten werden müssen aber momentan keinen Platz haben auf den virtuellen Speicher auf  die Festplatte ausgelagert. Weiterhin gibt es noch die Option des Ruhezustands. Beim Ruhezustand wird der komplette RAM Inhalt auf die Festplatte geschrieben. Dieser Platz wird ständig belegt. Die Daten werden in die Datei hiberfil.sys gespeichert.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top