Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

7405

December 7th, 2016 02:00

Sehr peinlich DELL! Sachbeschädigung und Diebstahl, oder wie ist sowas zu nennen?

Guten Morgen zusammen,
Nachdem ich nun einiges an Hin und Her mit DELL sowie NotebookbilligerDE hatte, hier meine Zusammenfassungen.

Kurz und knapp

Garantiefall mit folgenden Fehlern: Gerät lässt sich nicht transportieren, läuft ausgeschaltet heiß >60°C, vergisst alle BIOS Einstellungen und füllt Fehler-LOG mit Fehlern sowie vieles weiteres. Ausführlich hier: LINK
(http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/17023 )

Ergebnis ungenügend (6): DELL hat ein neues Mainboard verbaut, die Festplatte gelöscht, das System neu aufgesetzt ABER nicht einen einzigen Fehler beheben können, die Schrauben am Mainboard wurden rundgedreht, eine Schraube am Akku vergessen, eine (winzig kleine und zum Glück unwichtige) Ecke vom Arbeitsspeicher abgebrochen und dafür haben sie NUR 1.5 Wochen gebraucht!

Zum Support und der Garantie

  • Der telefonische Support ist schnell und äußerst freundlich und geduldig
    sowie meiner Meinung nach auch qualifiziert. Für die dort sitzenden Leute (1++)
    Jedoch leider nicht bevollmächtig die richtigen Entscheidungen treffen zu dürfen!
  • Der DELL XPS 15 9550 ist mit CAR-Garantie zum Garantiefall geworden.
  • DELL lässt laut Support die Geräte in Polen bei einem neuen Vertragspartner reparieren, nachdem es angeblich Probleme mit dem vorherigen Partner gab. Der jetzige soll gut sein.
    Schade um deutsche Arbeitsplätze, wenn dem so ist!!!
  • Vorwarnung zur Dauer: Es kann 7-12 Werktage dauern bis das Gerät zurückkommt.
  • Vorwarnung zur Festplatte: Alle Daten müssen vor dem Einschicken gesichert und ggf. sicher gelöscht werden. Die Festplatte zu behalten ist KEINE Option!
  • Ebenso MUSS das Netzteil mit eingeschickt werden.
  • In meinem Fall musste ich wegen akuter Brandgefahr den Akku abklemmen!

Zu den (Liefer- / Reparatur-) Zeiten

  • 24.11. Support-Ticket erstellt, Backup gemacht, XPS vorbereitet und verpackt
  • 25.11. Freitagabend wurde das Gerät bei UPS abgegeben »problemlos«
  • 28.11. Montagmorgen war das Paket in der Zentrale THOEREY, nahe Erfurt »schnell«
  • 29.11. Dienstagmittag Reparaturbeginn:
    Die Reparatur ihrer Einheit hat begonnen. Ihr Produkt wird aktuell von einem geprüften Techniker bearbeitet. Dieser Vorgang beinhaltet Tests, Reparaturen und alle notwendigen Teilerneuerungen damit ihr Produkt wieder funktioniert. Telefon 82 024 053 017
  • 02.12. „Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit“
    »3 Werktage später!!!« dauert das bei jedem Gerät so lange?
  • 05.12. laut UPS erhalten und jetzt auf dem Weg zu mir »warum nicht schon am 02.12. ???«
  • 06.12. zugestellt »das ging sehr schnell«
  • 06.12. REKLAMIERT! Alles genau so kaputt wie beim einsenden
    PLUS kaputte Schrauben, fehlende oder abgebrochene Teile und Akku bei 0%, dreckige Unterseite mit weißen klebrigen Resten an den Fußgummis, sowie der begrüßenden Meldung: „No Boot Device Found. Press any key…“ …

Nach erneutem Anruf bei DELL soll ich jetzt 1-3 Werktage auf eine Antwort warten, da sie jetzt mit der Werkstatt Rücksprache halten wollen. Der Support wäre für einen „SWAP“ komplett-Austausch. Diesen dürften sie jedoch erst nach 3!!! Reparaturversuchen anbieten!!!

Kurz mal überschlagen. Knapp 2000€ für einen Laptop bezahlt, weil guter Ruf, gute Technik, gutes Sonderangebot.
Dann 3 mal 7-12 Werktage durchhalten und dann gegebenenfalls eventuell einen funktionierendes Gerät erhalten?

TOLL. Ganz ganz großes Ding DELL. Eine klare Kaufempfehlung… NICHT!
Ich bin mal sehr gespannt wie ihr mir als Kunden jetzt entgegen kommt, um den guten Ruf zu behalten, denn Fehler macht jeder Mal.

15 Nachrichten

December 7th, 2016 03:00

Ein Foto mit vielen zusammengesetzen Fotos noch als nachträglichen Anhang, da DELL leider nur eine Datei als Upload zulässt.

1 Anhang

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 7th, 2016 09:00

Hallo ahoeh,

ich bitte für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Es ist soweit richtig, dass uns entsprechende Nachbesserungsversuche an deinem System zustehen. Unabhängig davon ist es natürlich ein äußerst unglücklicher Verlauf, wenn das System nach diesem ersten Reparaturversuch nicht nur die gleichen Mängel wie vorher aufweist, sondern noch zusätzliche Mängel verursacht wurden.

An dieser Stelle empfehle dir abzuwarten, was bei der Rücksprache mit der Werkstatt herauskommt. Eventuell können dir die Kollegen anschließend auch eine alternative Lösung anbieten.

Viele Grüße,

Florian

15 Nachrichten

December 7th, 2016 10:00

Guten Abend,
richtig. Dem Hersteller stehen drei Nachbesserungen zu.
Wenn jedoch laut Protokoll und Auskunft, alle behebbaren Fehler die diagnostiziert werden konnten, behoben wurden und EXAKT die selben Fehler, trotz Austausch der Hauptplatine und Abschlussdiagnose genau so immer noch vorhanden sind PLUS eben die Sachbeschädigung an Schrauben und weiteren Bauteilen, dann bleibt nach einer weiteren Nachbesserung ja nicht mehr viel vom Gerät über!

Das Gerät war inklusive dieser Nachbesserung dann bereits zweimal in Ihrer Werkstatt - vorab schon einmal mit Displayproblemen.

Käme jetzt also Nr. 3... Was soll da noch alles gemacht werden, wenn jetzt bereits so viel gemacht wurde...?!

Sie haben recht. Abwarten. Eventuell kann ich das Gerät dieses Jahr auch noch benutzen. Drücken wir mal die Daumen.

15 Nachrichten

December 8th, 2016 00:00

Guten Morgen,
Vielen Dank für das Verständnis und die Hoffnung. Ich hoffe auch.

Nun ist die Liste ja recht lang und das Display flackert quasi seit je her. Ich habe  hier im Forum schon von einigen Workarounds gelesen die zumindest teilweise helfen sollen. Halfen bei mir leider alle nicht, das Flackern bleibt, egal wann, wie, wo und welches OS, selbst im BIOS.

Noch eine tech. Frage hierzu: Wird die Bildschirm-Helligkeit in diesem Gerät über i2c gesteuert?

Zum Rest: Ich werde DELL wohl die 3 Nachbesserungen bezüglich meiner Fehlerliste ermöglichen MÜSSEN, dies steht dem Hersteller ja zu. Bei der Liste, dem "Erfolg" beim ersten Versuch, und den nun zusätzlichen Beschädigungen, würde ich dies einfach gerne abkürzen, DENN:
Ich glaube das wird auch DELL zu teuer!
- 3 mal UPS Hin und Zurück,
- 3 mal geprüfter Techniker für >2 Werktage
- ggf 3 mal Hardware
- das ausbessern was nun zusätzlich kaputt ist
- und so richtig eine Idee hat zu den Fehlern bisher auch keiner, selbst der Mainboard-Austausch war ja mehr eine Hoffnung als wirklich ein mit technischem Wissen belegter Zug.

Bei so vielen hergestellten und vertriebenen Geräten gibt es immer mal Probleme mit dem ein, oder anderen Gerät, und ich hatte diesmal einfach Pech. Passiert, ärgerlich, ich bin jedoch nicht böse.

ABER der After-Sale-Support dürfte jetzt spätestens gerne ein Auge zudrücken. Der letzte Mitarbeiter hatte ja eben diesen "SWAP" angesprochen, dürfte diesen aber erst nach dem 3. Versuch auch wirklich anbieten :-(

Gruß

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 8th, 2016 00:00

Beachte bitte, dass die Nachbesserungsversuche im Zusammenhang eines technischen Defekts stehen müssen. Heißt, wenn das System nach der Reparatur in der Werkstatt für einige Zeit funktionierte und nach einiger Zeit ein anderer Defekt aufgetreten ist, dann fängt der "Nachbesserungszähler" wieder von vorne an.

Abgesehen davon, lässt es sich sicherlich arrangieren, dass man das System auch nach einem zweiten fehlgeschlagenen Versuch, zu dieser Herausforderung, austauschen lassen kann. Das müssen dann aber die Kollegen vom telefonischen Support entscheiden.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 8th, 2016 01:00

Hallo ahoeh,

besteht das Flackern nur bei einer geringen Helligkeitsstufe? Diese Herausforderung soll mit der kommenden BIOS Version gelöst werden.

Mir ist nicht bekannt, von welcher Komponente die Helligkeit an diesem System angesteuert wird.

Richtig, die Reparatur wird für uns teuer. Deshalb sind natürlich auch wir daran interessiert, das Problem gelöst zu bekommen. 

Die Kollegen im Depot müssen eigentlich nach der Reparatur prüfen, ob das Problem behoben wurde, aber anscheinend wurde das entweder Versäumt oder der Fehler ist im Depot nicht aufgetreten.

Viele Grüße,

Florian

15 Nachrichten

December 8th, 2016 01:00

Hallo,

aus irgendeiner Situation prinzipiell ausschließen möchte ich diese "Herausforderung" nicht. Jedoch fällt ein auffälliges Auftreten auf den helligkeitsgedimmten Akkubetrieb. Ohne Netzanschluss und bei einer vorgewählten Helligkeit von min....30% tritt diese Herausforderung quasi permanent auf.

Auf die besagte BIOS-Version lässt sich freuen. Wird sich damit auch der blickwinkelabhängige Rotstich bei Schwarzbildern beheben lassen? Ich denke leider nicht. Von dieser Herausforderung stand letztlich auch nichts mehr im Diagnosebericht...?!

Mainboard getauscht, kaputte Schrauben und Kabel tauschen, Display tauschen?, Akku tauschen?, dann fehlt bis auf das Case nur noch ein wenig Kleinkram. Ok die CPU, aber spätestens dann fahren wir mit einem Neugerät günstiger für alle.

Wenn der XPS hält was er verspricht, ist es ein wirklich gutes Gerät. Ich hoffe, dass dies nun auch eintritt. Warten wir jetzt mal die Rückmeldung vom Support ab.

Gruß

p.s. An euch Supporter an der Front vorab schon einmal Danke. Ihr seid schnell zuvorkommend und bemüht. Da gibt es nichts zu meckern.

86 Nachrichten

December 9th, 2016 11:00

Meine Erfahrungen mit den Reparaturen sind bei meinem ex-XPS13 ähnlich, in Kurzform:

  1. Display bleibt dunkel, Netzteilkabel wackelt. Mainboard, SSD und Netzteil werden getauscht.
  2. Bei der Reparatur wurde der Boden nicht richtig eingesetzt und stattdessen mit Gewalt aufgedrückt. Das kann man garnicht übersehen, denn der Boden hat sich nach außen gewölbt, Gerät wackelt. Außerdem Lüftungsgitter der Oberschale gebrochen. Gerät wieder eingeschickt.
  3. Ladekontrollleuchte zeigt nichts an, Kratzer im Boden, Touchpad hat ungleichmäßige Spaltmaße. Diesmal kommt ein Techniker zu mir nach Hause und stellt fest, dass garkeine Kontrollleuchte verbaut wurde; es ist eine Einheit, die aus Platine und Flachbandkabel besteht (hat man bei der letzten Reparatur vergessen, wieder einzubauen). Etliche Schraubenköpfe vermurkst oder die Schrauben fehlen gleich ganz. Techniker tauscht Boden und Touchpad, Kontrollleuchte wird wieder eingebaut und die meisten der fehlenden Schrauben.
  4. Jetzt funktioniert ein Lautsprecher nicht mehr und der andere macht Kratzgeräusche.
  5. Dell verweigert den Austausch gegen ein Neugerät und bietet eine erneute Reparatur an; parallel dazu frage ich bei notebooksbilliger.de, ob sie das Gerät zurücknehmen. Dem wird stattgegeben, also Gerät zurückgesandt und Geld zurück. Sogar ohne Abzüge, was ich äußerst kulant finde; abgesehen vom Ärger bin ich zumindest ohne Verluste weggekommen.

Die Reparaturen waren schlampig, beim Mailsupport muss ich aber sagen, dass man dort sehr bemüht war, die Probleme zu beheben.

15 Nachrichten

December 9th, 2016 12:00

Guten Abend,

Danke für dein Feedback. Ich bin auch wirklich gespannt was DELL nun unternehmen wird. Wenn ich letztlich das bekomme, was ich gekauft und bezahlt habe, dann ist ja alles gut. Wenn das nichts wird, oder noch ewig dauert, dann wäre das sehr sehr peinlich und unschön.

Dass hier und da mal etwas schief läuft, ist ja verständlich. Und auf uns "wenige" mit ein paar Problemchen, wird ein Großteil funktionierender Geräte kommen.

Im Support möchte ich schon fast ungern arbeiten müssen. Du bekommst direkt an der Front den vollen Ärger ab, repräsentierst mit gebundenen Händen DELL und sollst alles schlichten. Mein Respekt an die Supporter.

Jetzt habe ich hier zum Glück ein Altgerät und kann die Zeit überbrücken, aber gut ist das nicht.

Und was gar nicht geht ist diese "ewiges Wachstum" und "wir müssen sparen" - Mentalität. Warum wird jetzt in Polen repariert?! Bestimmt nicht um den Polen einen Gefallen zu tun, oder weil dort die besseren Techniker sitzen, sondern einfach nur um Kosten zu sparen. Das ist mir schon zusätzlich sehr übel aufgestoßen.

Letztlich würde mir auch nur die Rückabwicklung über NotebooksbilligerDE bleiben. Ich hoffe mal, dass es nicht dazu kommen muss. Die werden sich auch nicht über ein kaputt-geschraubtes Gerät freuen, also wieder schlecht für DELL.

DELL, jetzt heißt es: "Größe zeigen"!
In den "hoffentlich wenigen" Fällen, unkompliziert nachbessern >> SWAP (komplett-Austausch) anbieten. Sollten es viele Fälle sein, dann lieber etwas mehr Kapital und Zeit in die Entwicklung stecken!

Bei weiteren Reparaturen werden Schrauben, Kabel und Kleber, Puffergummis, usw... ja bestimmt nicht besser behandelt oder erneuert. Also da bleibt dann nur SWAP, oder Schadensersatz, denn das ist Sachbeschädigung.
Die wenigsten werden nach einer Reparatur mal IN ihren Laptop gucken, aber der Anblick scherzt bei dem Preis sehr.

Gruß

15 Nachrichten

December 12th, 2016 05:00

Guten Tag zusammen,

raten Sie mal von wem ich bis jetzt immer noch keine abschließende Information habe, wie es nun weiter geht! Richtig, von DELL.

Nachdem der Support-Mitarbeiter am Dienstag, den 06.12.2016 mir mitteilte, dass er mit der Werkstatt Rücksprache halten müsse und sich dann innerhalb von 1-3 Werktagen bei mir melden wird hat mir am Freitag, den 09.12.2016 ein DELL-Mitarbeiter mitgeteilt, dass er sich meinen Fall noch einmal genau ansehen müsse und sich dann am Montag, den 12.12.2016 (heute) bei mir melden wird.

Tjoa... Wann denn etwa? und davon ab:
Ich habe jetzt seit dem Kauf kein funktionierendes Gerät.
Und erst recht seit dem "Reparatur-Versuch 1/2", mit Beginn am 24.11.2016 , also seit 18 Tagen keinerlei Verbesserung, Aussichten, oder noch so kleine Information wie es jetzt weiter gehen wird.

Meine Tipp:
Schickt dem Kunden (mir) ein funktionierendes Gerät. Dieser schickt das defekte Gerät zurück und dann kann DELL in aller Ruhe mit Werkstätten telefonieren, sich den Fall ganz genau angucken, den Laptop auf Herz und Nieren testen und alles was nötig ist unternehmen.
Aber WARUM soll der Kunde den ganzen Zauber jetzt mitmachen?

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass bei einem global operierenden Unternehmen mit:
- Produktion in Asien
- Vertrieb an Kunden in Deutschland
- Reparatur in Polen
- nach dem peinlichen ersten/zweiten Versuch, bei dem mehr kaputt gemacht wurde als repariert
es wirklich per Ferndiagnose und Klärung des Falls per Telefon möglich sein wird, diese von mir beschriebenen Fehler zu beheben.
Das Gerät ist einfach eine traurige Ausnahme, passiert, ok, aber dann sollte DELL jetzt einfach dazu stehen und gut ist.

Der von DELL vertrauten Fachwerkstatt mit geprüften Technikern ist die Behebung der Fehler nicht gelungen. Schlimmer (s.o.)!

Was sollte bei weiteren Anläufen anders laufen und wie viel soll an dem Gerät noch ausgebessert werden. Nicht zu vergessen, dass durch die Reparatur weitere Schäden hinzugekommen sind.

Gruß

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 13th, 2016 02:00

Hallo ahoeh,

sende mir bitte die Service Tag deines Systems über eine private Nachricht. Ich werde dann entsprechend Druck ausüben, dass sich die Kollegen wie versprochen bei dir melden.

Ob ein Austausch des Systems möglich ist, kann nur der telefonische Support entscheiden, mit welchem du Bereits in Kontakt stehst.

Viele Grüße,

Florian

12 Nachrichten

December 15th, 2016 03:00

Hallo ahoeh,


es ist unfassbar. Ich habe heute mein Notebook zurückbekommen. Das Ergebnis ist ähnlich wie bei dir - ein unbrauchbar gemachtes Gerät und die Meldung, dass kein bootbares Medium gefunden werden kann. So etwas hätte ich von Dell niemals erwartet. Ich setze auch in der Firma ausschließlich Computer von Dell ein und war bisher immer zufrieden. Allerdings hatte ich auch nach zehn Jahren noch keinen Garantiefall.

15 Nachrichten

December 15th, 2016 06:00

Hallo unv,

Mein Gerät ist seit heute  - gestern per UPS versandt - wieder bei DELL.
Runde 2.
Dieses Mal, so wurde es mir versichert, unter der Beobachtung vom Global-Executive-Escalations-Mitartbeiter. Ich habe Hoffnung.

Nun hätte ich allerdings fast gar nicht mehr damit gerechnet auf jemanden mit ähnlichem Hergang und Fehlerbild zu treffen.

Ist es möglich den Hergang und das Fehlerbild hier mal kurz zu beschreiben, um die Fälle abgleichen zu können?
Auch ich war bisher zu 100% zufrieden mit DELL und hatte außer defekte Netzteile nichts zu meckern. Und Netzteile werden ohne große Probleme direkt 1:1 ersetzet!

Grus

12 Nachrichten

December 22nd, 2016 18:00

Hi,

na damit bist du bestimmt in guten Händen. Der Dienstleister, über den standardmäßig Garantiefälle abgewickelt werden arbeitet einfach nicht sauber und hat mein Notebook für Otto Normal gebrickt...

Hier ist der Thread für Details:


http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/p/17133/30407#30407

Sollte es wieder keine Entgegenkommen geben, sehe ich mich gezwungen, den Fall öffentlich zu machen.

Solidarische Grüße

15 Nachrichten

January 19th, 2017 04:00

Hallo,

Das mit den guten Händen hatte ich mir auch so gedacht. Schieflaufen kann ja immer mal etwas, aber mit der "XPS Reparatur" hat sich DELL nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Ich hoffe mit dem 9560 machen sie nicht dieselben Fehler.

Zum (bisherigen) Ausgang meiner Geschichte:

  • Der Reparaturauftrag Nr.2 wurde am 14.12.2016 erstellt
    noch am selben Abend ging das Gerät per UPS raus
    und kam am 15.12.2016 in THOEREY bei DELL an
  • Dann gibt es ein langes Hin und Her von Emails, Chats und Telefonaten, was ich im Detail jetzt auslassen muss, weil dies echt den Rahmen sprengen würde, Protokoll kann ich bei Interesse nachliefern.
    Beste Aussage vom Support:Es hat mich selbst überrascht, aber wir konnten nach Ihrer Anleitung die Fehler tatsächlich so nachstellen, wie sie diese beschrieben haben.
  • UPS stellte mir das Gerät am 14.01.2017 wieder zu

Zugesandt als ‚repariert‘. Tatsächlich aber immer noch DEFEKT und mein halber Arbeitsspeicher fehlt! Pech gehabt sagt der Support!

Das Gerät wird immer noch heiß. Direkt nach dem Einschalten, ohne das Windows gestartet wird erreicht die Oberflächentemperatur an der Handauflage links neben dem Trackpad schnell >70°C !!!

Was wurde laut DELL denn gemacht?

  • beschädigtes Gehäuse >> defektes Teil ersetzt (angeblich gebrochene Handauflage)
  • Punk oder Schatten auf dem Display >> defektes Teil ersetzt (neues Display)
  • Betriebssystem lädt nicht >> Operating system reinstalled
  • Überhitzen >> defektes Teil ersetzt (Hauptplatine mit Prozessor und Kühlkörper)
  • Arbeitsspeicher Fehler >> defektes Teil ersetzt
    !!! Es gab keinen technischen Fehler mit dem RAM !!!
  • RTC Batterie Fehler >> defektes Teil ersetzt
  • Termal Control Unit ersetzt
  • Akku ersetzt
  • Neue Schrauben, Kabel und Klebepads
  • Belastungstest, kosmetischer Test sowie Hardwaretests alle als BESTANDEN quittiert

Quasi ein komplett neues Gerät. Ziemlich teurer Spaß, wenn dann das Gerät doch wieder defekt zum Kunden rausgeht.

Zum Arbeitsspeicher, eine Frechheit!

Das Gerät wurde mit einem 2x 16GB Arbeitsspeicher-Kit von Samsung (250€) eingeschickt und kam mit einem der Riegel und 1x 8GB von einem unbekannten chinesischen Hersteller wieder zurück! Warum?
Anmerkung: Das Gerät ist bei DELL mit 2x 8GB registriert/gekauft worden und hat privat das 2x16GB-Kit spendiert bekommen.
Auf meine Nachfrage, wie ich nun meinen Speicher zurückbekomme, bekam ich ernsthaft die Antwort: „Ich hatte sie vor dem Einsenden gewarnt, dass wir bei einer Reparatur nur Originalteile ersetzen und den von uns verkauften Zustand wiederherstellen! Da kann man nun nichts mehr machen. Da haben sie jetzt leider Pech gehabt!
Wir hatten allerdings auch besprochen, dass wir es trotzdem versuchen und die Information kommuniziert wird, den Arbeitsspeicher in jeden Fall vollständig zu erhalten und zurückzusenden!

Erst Sachbeschädigung, dann Diebstahl, oder wie soll man das jetzt nennen?

Jetzt habe ich einen teuren 16GB-Riegel vom Samsung-Kit und einen 8GB-Austauschriegel von einem unbekannten Hersteller. Und DELL meint „Pech gehabt“! ?
Der RAM wurde jedoch nie durch mich, oder die Werkstatt als technisch defekt erkannt, warum dann gewechselt?

Da DELL es nicht geschafft hat Ihr Gerät zu reparieren, bekam ich ein Protokoll mit den benötigten Erklärungen für NotebooksbilligerDE um vom Kauf zurücktreten zu können. Ich habe den XPS sofort am selben Abend noch zu NBB zurückgeschickt, damit das endlich mal ein Ende findet.

Nach vielen Telefonaten und einer Menge Ärger wurde angeblich mein Speicher tatsächlich wiedergefunden und ich angewiesen, das Gerät noch einmal komplett in die Werkstatt zu schicken. Man würde dann die durch „einen menschlichen Fehler entstandene Verwechslung des Arbeitsspeichers“ beheben und mir das Gerät mit meinem Speicher wieder zurückschicken. Leider ist das Gerät jedoch schon bei NBB.

Ich möchte mein Eigentum zurück!

MfG

1 Anhang

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top