Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1073

August 18th, 2015 10:00

Sound / Audio bei Vostro 3350 knackst nach Neuaufsetzen unter Windows 8.1

Hallo liebes Forum,


ich habe meinen Laptop Dell Vostro 3350 (Early 2011) neu aufgesetzt... hatte zuletzt Windows 8.1 64-bit drauf, aber irgendwann mal war das System so zugemüllt und zu langsam... also Neuinstallation und Treiber mit Hilfe der Service-Tag von der Dell-Seite heruntergeladen und installiert....

Soweit klappte auch alles gut, aber trotz mehrerer Anläufe und Installation der Treiber in verschiedener Reihenfolge knackst die Audioausgabe bei mir erheblich... Es kommt zwar was aus dem Lautsprecher, aber alles sehr verzerrt und abgehackt.... und es ist noch schlimmer:

Der auf der Dell-Support-Seite angegebene Treiber lässt sich überhaupt nicht installieren!

Habe diesen Treiber versucht zu installieren:

IDT 92HD87B1 High Definition Audio Driver

Es kommt jedesmal die Fehlermeldung: Treiber passt nicht zur Hardware (oder so ähnlich)...

Auch dieses Update hier habe ich schon versucht:

IDT High-Definition Audio driver for Win 8.1

Aber eigentlich sollte doch auch schon mit den Windows eigenen Treibern nach Installation ein normaler Sound herrauskommen....?

Bin kurz davor wieder auf Windows 7 x64 umzusteigen, aber es lief ja schon mal alles auf Windows 8.1... echt schräg??!!

Ein Hardware-Defekt kann ich ausschließen, da sowohl das Pre-Boot-Diagnose-Tool von Dell keine Fehler beim Test meldet, außerdem funktioniert der Sound einwandfrei, wenn man eine Linux-Live-Distribution bootet.

5 Nachrichten

August 19th, 2015 15:00

Diese Meldungs erscheint aber immer noch !!!

Warum schreibt Dell auf der Webseite die Treiber wären mit Windows 8 kompatibel, wenn dem gar nicht so ist?

5 Nachrichten

August 19th, 2015 15:00

Ok, ich hab jetzt weitere Hinweise... Möglicherweise hängt das Knacksen gar nicht so sehr mit dem Soundkarten-Treiber zusammen sondern vom SATA-Hostadaptern...

hab jetzt im BIOS den SATA Konfiguration von dem moderneren AHCI auf ATA umgestellt... damit funktioniert die Windows-Installation gefühlt schneller und reibungsloser und unmittelbar nach dem ersten Start, also noch vor Installation von irgendwelchen DELL-Treiber funktioniert der Sound problemlos ohne jegliches knacksen...


Verstehe trotzdem nicht warum es mit dem moderneren Windows 8.1 und AHCI nicht klappt...?

Niemand hier, der weiterhelfen kann?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top