Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1617

October 22nd, 2015 22:00

Touchpad ungleichmäßig verbaut & gelegentlich Ton-Knacksen [XPS 13 9343]

Liebes Forum,


Da ich hier gelegentlich mitlese und mitbekomme, dass hier zumindest immer sehr freundlich versucht wird, einem bei seinen Problemen mit Dell-Produkten zu helfen, möchte ich hier auch einmal einen Post schreiben und meine Auffälligkeiten mit meinem Produkt beschreiben.

Ich habe mir vor fast 2 Monaten einen Dell XPS 13 [9343] zugelegt, nachdem ich nach ewig langer Suche und Hin- und Her-Abwägen doch wieder bei Dell gelandet bin (meinen Dell XPS 15 aus dem Jahr davor habe ich damals wegen des Coil-Whinings zurücknehmen lassen).

Zwar vernehme ich auch bei meinem Dell XPS 13 hier ein leises Fiepsen, es ist aber nicht so laut wie beim XPS 15 und wenn ich im BIOS C-States deaktiviere, ist es auch restlos weg. (Was zwar keine effektive Lösung sein darf, aber immerhin kann das Symtpom bekämpft werden, wenn schon nicht die Ursache)

Es geht mir hier allerdings gar nicht so wirklich um das Coil-Whining, sondern was mir eigentlich aufgefallen ist, ist dass ich nach einer Weile bei der Tonwiedergabe über Kopfhörer eine Art Knacken und Knistern einstellt, dass bestehen bleibt, bis ich den Stecker aus der Kopfhörerbuchse ziehe und dann erneut einstecke. Ich kann nicht reproduzieren, was dieses Knacksen und Knistern auslöst, es tritt einfach ganz plötzlich ein - egal ob es bei der Musikwiedergabe über Spotify ist oder bei einem YouTube-Video - es scheint nicht an dem Medium an sich zu liegen, sondern an der generellen Tonausgabe - sprich der Soundkarte bzw. dem Soundchip.

Da ich recht häufig mit Kopfhörern höre, ist es mir bislang auch nur über Kopfhörer aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das Problem auch im normalen kopfhörerlosen Betrieb auftritt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass es an den Kopfhörern selber liegen kann, denn an meinem Handy höre ich mit den selben Kopfhörern stundenlang ohne so ein Problem.

Ebenso ist mir bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass das verbaute Touchpad leicht ungleichmäßig verbaut ist. An der rechten Seite steht es höher ab als auf der linken, sodass man auf der linken Seite die Vertiefung zwischen Verkleidung und Touchpad spürt beim Darüberfahren, auf der rechten Seite die Überhöhung.

Auch die linke Shift-Taste scheint etwas schief zu sitzen - das ist mir aber alles erst nach genauerer Betrachtung aufgefallen.

Ansonsten bin ich mit meinem Gerät eigentlich schon recht zufrieden, ich denke nur, dass man bei einem Gerät in dieser Preisklasse auch eine bessere Verarbeitung erwarten dürfte. Das Coil-Whining kann man wohl nicht beseitigen oder? Ich habe auf die neuste BIOS-Version upgedatet und gleich nach dem Auspacken des Geräts auf Windows 10 upgedatet.
 (Habe aber alle Treiber von der DELL-Website für dieses Gerät für Windows 10 installiert)

Bevor durch einen Mainboard-Tausch das Coil-Whining noch so schlimm wird wie bei meinem ursprünglichen XPS 15 letztes Jahr, nehme ich es lieber so in Kauf wie es momentan ist.

Das Tonproblem muss allerdings angegangen werden - das darf nicht sein.

Vielen Dank

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 23rd, 2015 04:00

Hallo Marvolo,

hast du denn bereits probiert den Audiotreiber einmal zu deinstallieren und anschließend den aktuellsten Audiotreiber zu installieren?

Bitte prüfe ob der Fehler auch über die Lautsprecher am System besteht, damit wir diese als Verursacher sicher ausschließen können.

Lassen sich die Probleme mit der Shift-Taste und dem Touchpad in einem Foto einfangen? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn du mir ein Bild davon zukommen lässt.

Viele Grüße,

Florian

31 Nachrichten

October 23rd, 2015 16:00

Hi Florian,

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde das mit dem Audiotreiber mal testen bzw. ohne Kopfhörer mit den Systemlautsprechern.

Ich versuche, ein Bild des Touchpads zu machen, wobei ich nicht weiß, ob das auf einem Bild so genau raus kommt, was ich versuche zu beschreiben.

Noch ein kleines Problem bei diesem ganzen Anliegen:
Ich bin zur Zeit aufgrund meines Studienaustauschaufenthalts in den USA. Habe mir den Dell Anfang September als Reisebegleiter und Arbeitsgerät bestellt und der ist mit mir nun mit gekommen. Besteht aus den USA überhaupt eine Möglichkeit auf Hilfe, oder müsste ich dazu in Deutschland sein bzw. das Gerät? Dell ist ja amerikanisch - ist der Support global?

Ich wäre zwar Anfang Dezember bis kurz nach Neujahr wieder in Deutschland, aber ich glaube da ist die Zeitspanne zu gering, um da etwas machen zu können (besonders dann noch durch die Feiertage).

Ansonsten käme ich regulär eigentlich erst wieder entweder Mitte/Ende März bzw. Mitte/Ende Juni zurück nach Deutschland (das steht noch nicht genau fest).

Ist bis dahin mein Anspruch auf Garantie dann schon erloschen? Wie gesagt, gekauft Anfang September online.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 26th, 2015 04:00

Hallo Marvolo,

ob dein System Service im Ausland hat, hängt ganz davon ab, welcher Service mit dem System erworben wurde. Mit dem Collect and Return Service wird es etwas schwierig, aber da fragst du am besten mal beim US Support an. Sofern das System den Next Business Day Service hat, dann gilt dieser International.

Warum sollte deine Garantie bis März erloschen sein? Du hast das System in Deutschland gekauft und hast somit als Privatkunde eine 24 Monate Gewährleistung.

Viele Grüße,

Florian

1 Nachricht

April 6th, 2016 07:00

Ich habe genau die gleichen probleme mit meinem xps 13.

1. das touchpad ist auf der linken seite leicht, aber fühlbar abgesenkt

2. meine soundkarte verursacht unregelmäßig störungen, egal ob über die kopfhörer oder den eingebauten lautsprecher. beheben lässt sich das dann nur durch tricks.

das problem mit dem touchpad ist hoffentlich auf dem beigefügten bild erkennbar:

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top