Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3356

November 17th, 2014 04:00

Touchscreen Inspiron 7737 ohne Funktion

Hallo,

heute musste ich festellen, dass der Touchscreen das Laptop nicht mehr funktioniert. Letzte Woche ging es noch, installiert wurden inzwischen ein Nvidia Update und die aktuellen Windows Patche.

Unter System wird nicht mehr angezeigt, dass ein Touchscreen vorhanden ist. Die Dell Diagnosetools finden keinen Fehler, auch UEFI F12 Diagnose.

Was kann ich da tun?

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

November 24th, 2014 01:00

Hallo,

das Problem wurde wahrscheinlich durch das Update des Grafikkartentreibers verursacht. Am besten wäre in diesem Fall das Wiederherstellen auf einen früheren Status und zwar vor die Updates. Die Anleitung dazu findest du unter diesem Link:

http://bit.ly/1sfjQX4

Dann kannst du auch die automatische Treiberinstallation von Windows ausschalten.

Viele Grüße

Martin

6 Nachrichten

November 24th, 2014 04:00

Hallo,

danke für den Hinweis.

In der Zwischenzeit habe ich dreii Dinge probiert:

- factory Reset mit Dell Tools -> hat nicht geholfen

- Neu Installation mit original Windows 8.1 -> hat nicht geholfen

- Restore von vor dem Factory Reset (Acronis Image) -> der Touchscreen hat komischerweise wieder funktioniert.

Nach einem Tag allerdings wieder nicht mehr.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

November 25th, 2014 06:00

Fahre bitte den Computer herunter und statrte ihn mit der Tastenkombination Fn (gedrückt halten) und Einschlatsknopf. Es soll die Hardwarediagnose geladen werden. Funktioniert dein Touchscreen in dieser Diagnose also außer Betrieebssystem?

Viele Grüße

Martin

6 Nachrichten

November 25th, 2014 11:00

Hallo,

ja dort funktioniert der Touchscreen, und nach dem erneuten Start von Windows auch generell wieder. Also dürfte es kein Hardwareproblem sein.

Sehr komisch, vielleicht hat es etwas mit dem Energiesparmodus zu tun. Ich werde auf jeden Fall darauf achten, ob ich da irgendein Muster erkennen kann.

Grüße

Michael

6 Nachrichten

November 25th, 2014 12:00

Ergänzung:

nach ein paar Minuten war es auch schon wieder vorbei. Im Eventlog gibt es keinerlei Hinweis...

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

November 26th, 2014 02:00

Führe bitte ein sauberes Neustart von Windows, damit nur die nötigsten Treiber und Software geladen werden, und kontrolliere, ob die Touchfunktion auch nach ein paar Minuten ausgeschaltet wird. Die Anleitung findest du in diesem Artikel: http://bit.ly/1pmiGKe

Viele Grüße

Martin

6 Nachrichten

November 26th, 2014 13:00

Hallo,

gleiches Bild.

ich habe jetzt nochmal auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Während des Recovery Vorganges hat der Touchscreen die ganze Zeit funktioniert.

Die Windows Einrichtung habe ich auch MIT durchgeführt (automatisches Treiber Update habe ich gleich ausgeschalten).

Nach 10 Minuten ging es wieder nicht mehr. Ich hatte noch keinen Treiber oder ähnliches aktualisiert.

Das kann doch nicht sein. Die einzige Meldung die ich im Eventlog erhalte betrifft das Umschalten des Dienstes für die Bildschirmtastatur von Automatisch auf Manuell, danach geht nichts mehr.

Keine USB Device Fehler, rein gar nichts.

Wenn ein Touchscreen eingebaut wird, erwarte ich auch, dass er funktioniert, und zwar immer, und nicht nur zufällig. Nach der Diagnose geht er  eine Zeit lang wieder.

Das Thema hat mich jetzt schon einige Stunden gekostet...

Ich bin mit dem Gerät wirklich zufrieden, aber mir ist das völlig unverständlich.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

November 27th, 2014 05:00

Hallo,

kontrolliere bitte im Gerätemanager, ob der Touchscreen richtig erkannt und aktiviert ist. Besonders im Moment, wenn er nicht reagiert.

Du kannst ihn dann deaktivieren und aktivieren oder deinstallieren und den Computer neu starten. Der Treiber soll dann automatisch neu installiert werden.

Ist der installierte Grafikkartentreiber von Dell oder direkt von nVidia?

Viele Grüße

Martin

6 Nachrichten

November 27th, 2014 13:00

Also,

ich habe jetzt festgestellt, dass die Funktion vom Stellwinkel des Displays abhängt.

Ich hatte das zuerst in der Diagnose festgestellt, dort hat der Touchscreen mal nicht funktioniert und als ich das Display einen Ticken weiter geöffnet hatte, wurde ein neues USB Gerät installiert -> der Touchscreen.

Unter Windows dann reproduzierbar dasselbe Bild.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso die Diagnose sagt alles OK, obwohl der Touchscreen nicht aktiv war, dann wäre mir das evtl. früher aufgefallen.

Weiterhin, Bug oder Feature?

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

November 28th, 2014 03:00

Hallo,

da die Touchscreenfunktionalität vom Sellwinkel des Display abhängig ist und da das Problem in Windows sowie außer Betriebssystem reproduzierbar ist, handelt es sich wahrscheinlich um ein Hardwareproblem.

Schick mir bitte die Service Tag Nummer in der privaten Nachricht, damit ich deinen Computer in der Datenbank finden und die Konfiguration sowie den Servicevertrag genau anschauen kann.

Viele Grüße

Martin

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top