AMerk
1 Copper

VOSTRO 3700 RAM-Upgrade bootet nicht

Hallo Support Team,

für  ein in die Jahre gekommenes VOSTRO 3700 habe ich den Original Upgrade-Speicher 2x4GB gekauft:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&sku=A6951103&mfgp... 

Im BIOS werden die 8GB erkannt und angezeigt, aber sobald das Betriebssystem (Windows 7 64bit) startet, bricht der Bootvorgang mit einem bunt flimmernden Bildschirm ab und hängt sich auf.
MIt dem bisherigen Arbeitsspeicher (1 * 1GB + 1 * 2GB) funktioniert der Bootvorgang.

Mir kommt es vor, dass sobald Windows mehr Speicher adressieren möchte, es zum crash kommt.

Muss für ein Upgrade auf 8GB und (neu) Installation von Win 7 64bit im BIOS etwas eingestellt werden? Die aktuelle BIOS-Version ist A12.

Wie kann der VOSTRO 3700 mit 8GB speicher betrieben werden??

Danke für die Unterstützung!

P.S.1: ich habe es auch schon mit anderen Speicherriegeln versucht, die nur 1333MHz haben, ebenfalls mit demselben Verhalten (2 * 4GB)
https://www.amazon.de/gp/product/B006OM8FBY/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 

P.S.2: 1 Riegel, dass es nur 4GB sind oder eine Kombination aus "altem" und "neuem" Riegel macht das Notebook überhaupt nicht mit, da startet es schon gar nicht bis ins Bios...

P.S.3: Das Online Diagnose-Tool im "großen" Systemtest sagt alles OK (bei 3GB Speicher)

Tags (1)
2 ANTWORTEN 2
Highlighted
TimmStaggen
1 Copper

RE: VOSTRO 3700 RAM-Upgrade bootet nicht

Moin,

Bei meinem Vostro 3750 laufen 16 Gb ( 2x8 Gb im Dual Channel ) ohne BIOS-Änderungen - jedoch nur :

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F980000000000000000)
Size 8192 MBytes
Max bandwidth PC3-16000 (1000 MHz)
Part number KHX2133C11S3L/8G
Serial number 5F187DBC
Manufacturing date Week 46/Year 15
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.35 Volts
EPP no
XMP no
AMP no

mehr geht wohl nicht, wobei bei mir ein altes BIOS:

DMI BIOS
vendor Dell Inc.
version A14
date 09/26/2012

neueres flashed bei mir nicht, keine Ahnung warum.

Community Manager
Community Manager

RE: VOSTRO 3700 RAM-Upgrade bootet nicht

Hallo,

Probier doch bitte die Module jeweils einzeln. Es ist durchaus möglich, dass auch mal ein defektes Modul ausgeliefert wurde.

Im BIOS muss nichts eingestellt werden und auch Windows benötigt dafür im Normalfall keine Neuinstallation.

Wichtig ist, dass nach wie vor genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist. In diesem Fall stellen die 8GB auch auf der Festplatte das absolute Minimum dar. Ebenfalls wichtig ist, dass der virtuelle Speicher nicht zuvor von Hand oder mit einem Tool auf eine Größe begrenzt wurde, welche kleiner als 8GB ist.

Grüße

Tom

DellTom Guenther
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter | LinkedIn | XING