Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

4548

December 13th, 2017 05:00

Win10 Pro auf XPS15/9560 mit Win10 Home

Hallo zusammen,

ich verzweifle vor einem offenbar so einfachen Problem:

Ich habe vor kurzem einen XPS15/9560 mit Win10 Home erworben. Jetzt möchte ich nun doch Win10 Pro installieren, da ich noch eine freie Pro-Volllizenz rumfliegen habe. Hierzu habe ich die neueste Win-ISO (Home/Pro ist dieselbe Version) heruntergeladen und versuche nun verzweifelt über einen USB-Stick das Win 10 Pro zu installieren.

Ganz gleich, was ich mache, wird jedoch stets Win 10 Home installiert (auf anderen PC's funktioniert die Pro-Installation fehlerfrei). Ich vermute als Problem, dass sich im UEFI irgendwo die Home-Lizenz verbirgt.

Wie installiere ich auf meinen Dell das Win10-Pro???

Bin um jeden Hinweis wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Köln
Pino

3 Nachrichten

December 14th, 2017 00:00

Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht. Die Lösung des Problems ist nur indirekt in Deinem Link beschrieben. Der wichtigste Hinweis verbarg sich nämlich in einer der vielen Leserkommentare.

Letztlich geht es darum, im Verzeichnis "Source" des Installationsmedium eine Datei ei.cfg zu erstellen, die Windows Hinweise auf die Installation geben.

Im Detail ist die Lösung hier beschrieben:

www.heise.de/.../Windows-10-Home-laesst-sich-nicht-durch-Pro-ersetzen-3072055.html

Besten Dank und herzliche Grüße!

Pino

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

December 13th, 2017 06:00

Hi Pino,

da im UEFI Win 10 Home hinterlegt ist müsstest du es im Bertriebsystem Upgraden.

Anleuitung fndest du hier:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-von-home-auf-pro-wechseln-so-gehts-auch-bei-oem-versionen/

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

Ich würde mich auch freuen wenn du mir deine Service TAG als PN zu kommen lässt, damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

LG Martin

86 Nachrichten

December 16th, 2017 03:00

Wozu dieser Riesenaufwand einer Neuinstallation? Es geht viel einfacher:

  • In der Einstellungs-App unter Updates -> Aktivierung -> Productkey ändern den vorhandenen Key eingeben. Nun sollte automatisch das Upgrade auf Pro starten.
  • Falls das nicht funktioniert oder der Key ungültig sein soll: Es funktioniert auch mit dem generischen Schlüssel VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T, nach dem Upgrade und Neustart macht man das gleiche nochmal mit seinem eigenen Pro-Key und WIndows wird bei Internetverbindung aktiviert.
  • Fertig

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top