Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2228

August 31st, 2016 14:00

XPS 12 9Q23: Akku läd nicht

Ich habe das Problem, dass der Akku meines Dell XPS 12 9Q23 nicht imme läd. Ich habe schon einen neuen Akku gekauft - ohne Erfolg. Wenn man sich viel Mühe gibt und mit einem Messgerät die Spannung am Akku beobachtet, kann man eine Situation hervorrufen, in der, nach dem Einstecken des Ladesteckers die Spannung nicht nach 2s einbricht - und dann wird der Akku geladen.

Den Mittelpin des Steckers habe ich durchgemessen. Der Kontakt ist vorhanden!

Meine Tochter hat sich das Gerät vor 3 Jahren gekauft. Seit einem Jahr leben wir mit dem Problem

Beste Grüße

Olaf

4 Nachrichten

September 1st, 2016 04:00

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort!

Nein der Service ist nach drei Jahren vorbei. Ich hatte anfangs zu viel Zeit mit Akkutausch und abwarten verbraten.... :(

Ich denke am Kabel kann es nicht liegen, denn das Gerät läuft ja mit eingestecktem Kabel. Nur der Akku läd halt nicht!

Das was ich da messe ist die Ausgangsspannung der Ladeschaltung. Ich vermute die Schaltung ist so intelligent, dass sie verschiedene Aspekte begutachtet (Ladestrom, Temperatur, ...) und dann "entscheidet" den Ladevorgang abzubrechen.

Das gleiche Verhalten zeigt sich am Ersatzakku.

Ein neues Motherboard kostet ca. € 700,- !!!!

Hast DU noch eine andere Idee?

Beste Grüße

Olaf

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 1st, 2016 04:00

Hallo Olaf,

Hat das System denn noch Service?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt es ja nicht am Akku oder am Netzteil sondern an der Spannungsquelle zum Akku? Das wäre ja dann schlussendlich die Hauptplatine. Bist du sicher, dass das Kabel vom Akku zur Platine ok ist - da vielleicht ein Wackler?

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 1st, 2016 06:00

Hallo,

Viel gibt es nicht mehr zu tun. :( Ich weiß, die Mainboards sind sehr teuer. Die Investition macht da keinen Sinn. Sicherheitshalber würde ich noch das Bios updaten und die Standardwerte (Load Defaults) laden. Mehr Ideen habe ich dazu leider nicht mehr. Innerhalb des Services würde ich das Mainboard tauschen lassen.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

September 1st, 2016 09:00

Hallo Tom,

Das ist schade, denn der Rechner ist ja durchaus Oberklasse! Da sollte man schon etwas mehr als 3 Jahre Betriebsdauer erwarten.

WAs ist mit dem dritten Pin im Netzteilstecker? In den Foren ließt man dazu so einiges. Wird über diesen Pin tatsächlich das original Netzteil erkannt? Läßt sich diese Erkennung abschalten um Stück für Stück Fehlerquellen auszuschließen. Als alles erstes auf das Motherboard zu schließen ist mir zu einfach. Wäre es nicht zudem ein großer Designfehler? Wenn man mal außerhalb des Dell Bereichs nach diesem Problem sucht fühlt man sich plötzlich nicht mehr so allein. Ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.

Bitte eskalieren Sie doch das Problem zu den Fachleuten. Vielleicht gibt eine Lösung außer Motherboard - Tausch, was einen neuen Rechner gleich kommt.

Besten Dank

Olaf

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 2nd, 2016 00:00

Hi,

Sofern das Netzteil vom Gerät korrekt erkannt wird, steht auch dem Laden des Akkus im Grunde nichts im Weg. Da der Akku ausgeschlossen wurde, das Netzteil offenbar korrekt erkannt wird, habe ich auf das letzte Teil geschlossen, welches das Mainboard ist. Von welchem 3. Pin sprichst du? In dem Netzteilstecker zum Mainboard, sollte nur ein Pin sein.

Die Erkennung, ob das korrekte Netzteil angeschlossen wurde lässt sich nicht abschalten. Allerdings wird diese Erkennung ja auch im Bios dokumentiert. Ist er dort erkannt, ist eigentlich alles i.O.

Ich habe also keineswegs als erstes auf das Mainboard geschlossen, sondern lediglich geschlussfolgert was du mir an Informationen mitgeteilt hast. (Batterie ok -> Netzteil ok -> Mainboard).

Es gibt allerdings in der Tat noch ein Teil an dem es liegen kann:

Allerdings kann ich mir dieses Teil nicht als Fehlerquelle vorstellen, da dies ja die gesamte Stromversorgung des Gerätes betrifft. Du siehst also, dass ich mein Kopf schon etwas benutzt habe. ;)

Ich bin im Übrigen seit 10 Jahren für Dell im technischen Bereich tätig. Ich denke, dass man mich daher durchaus als "vom Fach" bezeichnen kann. Sicherlich bin ich kein Spezi im Platinenbau und Elektrik - das hat mich aber bisher nicht daran gehindert, Geräte zu reparieren oder vernünftig zu diagnostizieren um eine Reparatur durchführen zu lassen.

Es steht dir natürlich frei. weitere Diagnoseschritte zu unternehmen - eventuell ein anderes Netzteil um dieses auch noch auszuschließen.

Eine Eskalation schließe ich aus folgenden Gründen aus:
- das Gerät hat keinen aktiven Servicevertrag mehr
- dadurch hatte Dell keine Gelegenheit zur Reparatur

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 2nd, 2016 03:00

Hi Olaf,

Ist ok ;)

fehlt der Mittelpin oder stimmt mit diesem etwas nicht, so wird das Netzteil nicht korrekt im Bios erkannt. Er dient quasi als Informationsquelle um sicherzustellen, dass ein korrektes Netzteil angeschlossen ist. 

Warum das Schikane sein soll weiß ich nicht. Für mein Verständnis wird dadurch verhindert, dass das System durch zu hohe Ströme (Voltage) beschädigt wird. Wir benutzen diese Netzteile meines Wissens nach schon immer. Also zumindest so lange ich Dell Notebooks kenne und das sind ja schon ein paar Tage. ;)

Zusätzlich (also im Falle eines defekten Netzteils) bekommst du während des POST Prozesses eine Fehlermeldung über das Netzteil (kein korrektes Netzteil angeschlossen, Battery Charging disabled). Man könnte also durchaus nochmal schauen, was konkret im Bios steht. Weiterhin steht unter dem Reiter Advanced eine Battery Health - die sicherlich auch sehr interessant ist. Man kann durchaus das System einfach mal im Bios stehen lassen und schauen ob der Akku nach ca. 1 Stunde evtl. wieder voll geladen wurde.

Im Übrigen, gibt es ja auch eine Diagnose (über F12 beim Dell Logo erreichbar) diese sollte ebenfalls Akku und Netzteilstatus anzeigen (bin mir bei diesem Modell nicht mehr ganz sicher).

Mit Serviceunterlagen gehst du wahrscheinlich in die Richtung Schaltpläne (Motherboard). Diese sind leider nicht öffentlich zugänglich.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

September 2nd, 2016 03:00

Hallo Tom,

Oh sorry ich wollte Dir nicht zu nahe treten und keinesfalls Deine fachl. Kompetenz anzweifeln. Die Sache mit dem Mainboard: ich weiß, dass Du vorher alle anderen Schritte ausgeschlossen hast. Ein früherer Versuch mit der Servicehotline vor ca. 9 Monaten endete mit der gleiche Aussage. Was soll es auch sonst sein.

Aber noch mal zu meinem Problem:

Mit dem dritten Pin (ich meinte Kontakt) meinte ich den Mittelpin. Genau um diesen ranken sich einige Myten in den Foren. Es geht von "Schikane" bis hin zu "toll das die Elektronik sich vor einem falschen Netzteil schützt"!

Was macht der Pin in der Mitte des Steckers eigentlich?

Du hast geschrieben, dass die ordentliche Funktion des Netzteils im Bios dokumentiert wird. Wo steht das?

Gibt es evtl. Serviceunterlagen, die mir bei der Fehleranalyse helfen können?

Best Grüße

Olaf Riehn

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top