Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

4555

July 20th, 2013 10:00

XPS 12 - Lautstärkewippe defekt - deaktivierbar?

Hallo Dell-Community,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Lautstärketaste an der linken Seite meines Dell XPS 12. Die Taste/Wippe ist defekt, der Plus-Knopf hat keinen Druckpunkt mehr. Die Lautstärke lässt sich zwar noch hoch- oder runterregeln, wenn man die entsprechenden Seiten der Wipptaste drückt, aber sie stellt sich wie von Geisterhand irgendwann wieder auf 100 % ein. Oft passiert dies, wenn ich die linke Seite des Geräts berühre (aber nicht die Taste selbst). Der Plus-Knopf aktiviert sich also von alleine und bleibt dann manchmal auch "gedrückt". In diesem Fall ist dann in der linken oberen Bildschirmecke dauerhaft die Lautstärkeanzeige auf 100 zu sehen und das Touchpad reagiert nicht mehr auf Eingaben. Das Problem verschwindet zwar dann meist von alleine oder durch rumdrücken auf der Wippe wieder, ist aber natürlich sehr störend.

Deshalb wüsste ich gerne, ob es irgendwie möglich ist, die Lautstärkewippe komplett zu deaktivieren. Falls nicht, bleibt wohl nur ein einschicken des Geräts zur Reparatur.

Vielen Dank im Voraus!

Simon

6 Nachrichten

May 21st, 2015 01:00

Hallo Dell-Community, hallo Simon,

stehe plötzlich vor dem exakt gleichen Problem (selber Laptop, selbe Auswirkungen etc), nur mit der Minus-taste der Lautstärkewippe.

wie wurde das Problem damals gelöst? ich kann meinen Laptop momentan nur noch in der Pad-Einstellung verwenden :(

Wäre über schnellen Rat dankbar.

janna

6 Nachrichten

May 21st, 2015 02:00

Hallo Simon,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Freut mich, dass der Fehler behoben werden konnte! :-)

Ich bin leider seit kurzem außerhalb der Garantiezeit. 

Dann werde ich auch mal versuchen, mich mit dem Support in Verbindung zu setzen und zu fragen, welche Möglichkeiten ich jetzt habe. Oder antwortet mir der Support vll. auch hier? 

Schönen Tag, Janna

9 Nachrichten

May 21st, 2015 02:00

Hallo janna,

habe damals Kontakt mit dem Support aufgenommen und den Laptop dann eingeschickt. Da das ganze innerhalb der Garantiezeit lief, war es für mich kostenlos. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß,

Simon

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

May 21st, 2015 04:00

Hallo Janna,

was wir anbieten können ist eine kostenpflichtige Reparatur. Hierbei kommen allerdings Technikerkosten und Ersatzteilkosten auf dich zu. Vermutlich werden sich die kosten auf ca. 200€ belaufen.

Alternativ kannst du auch die Reparatur selbst durchführen, dabei sparst du ca. 100€ ein.

@Simon Hast du von deiner Reparatur noch eine Auftragsnummer oder Bearbeitungsnummer? Dann kann ich nachsehen, was an deinem System ausgetauscht wurde.

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

May 21st, 2015 05:00

Hallo Florian, 

danke für deine Antwort! :-)

Ich habe vorhin bei eurem Support angerufen und versucht, das Problem zu schildern. Der meinte, dass wahrscheinlich die komplette Tastatur ausgetauscht werden müsste. Habe den Laptop allerdings mal unten aufgeschraubt - so weit ich sehen kann, hängt die Tastatur glaube ich nicht an diesem Modul mit der Lautstärkewippe dran?! Der eine "Stift", der sich unter dem Minus-Button befindet, scheint abgebrochen zu sein :-(

Wäre klasse, wenn du über @Simon herausfinden würdest, was damals wirklich ausgetauscht werden musste! Vielen Dank an das Dell-Team für das bisherige Engagement :-) 

lg janna

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

May 21st, 2015 06:00

Hallo Janna,

aus der Produktdokumentation kann ich erkennen, dass sich der Schalter an einer kleinen Platine befindet. Vermutlich muss auch diese ausgetauscht werden.

Warten wir aber am besten mal ab was Simon dazu sagt.

Viele Grüße,

Florian

9 Nachrichten

May 22nd, 2015 07:00

Hallo Florian, hallo Janna,

ich habe von dem Vorgang (August 2013) folgende Daten:

[edit: notiert und entfernt vom Admin]

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüße,

Simon

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

May 22nd, 2015 08:00

Hallo Simon,

danke für die Daten. Aus der Datenbank kann ich entnehmen, dass der Rahmen des LCD, der untere Kunststoffrahmen und eine kleine Platine ausgetauscht wurden.

Auf dem unteren Kunststoffrahmen befindet sich der Schalter welcher zu der kleinen Platine verbunden ist. Der Austausch des LCD Rahmen wird im Fall von Simon wohl noch einen anderen Grund gehabt haben.

Janna, kannst du bitte prüfen, ob nur der untere Kunststoffrahmen, oder auch die kleine Platine beschädigt ist? Zur Sicherheit würde ich empfehlen beide Teile austauschen zu lassen.

  • Kostenpunkt zum Selbsteinbau inkl. Versand und MwSt. ca. 126€.
  • Kostenpunkt mit Einbau vom Techniker inkl. MwSt. ca. 257€.

Die nötigen Ersatzteile sind auf Lager.

Möchtest du dazu ein unverbindliches Angebot von mir erhalten?

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

May 22nd, 2015 10:00

Simon,

du bist spitze! Vielen, vielen Dank!!!!

*Blumen schick*

9 Nachrichten

May 23rd, 2015 08:00

Gern geschehen. :)

6 Nachrichten

June 9th, 2015 02:00

Hallo Florian,

ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich einfach den defekten Kontakt, der unter dem Minus-Button der Lautstärkewippe war, von der Platine entfernt habe. Tataaa.

Jetzt ist die Wippe zwar ohne Funktion, dafür klappt aber sonst wieder alles und ich kann die Lautstärke auch normal in der Taskleiste regeln.

Wenn ich die Wippe wieder in Betrieb nehmen möchte, müsste ich also maximal die Platine austauschen, auf der die Kontakte befestigt sind. Kannst du mir sagen, wie viel diese Platine kosten würde?

Vielen herzlichen Dank :-)

6 Nachrichten

June 9th, 2015 04:00

Danke, das wäre klasse.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 9th, 2015 04:00

Hallo,

es freut mich zu hören, dass der Schalter jetzt Ruhe gibt.

Die Platine kostet einzeln 49€ inkl. Versand und MwSt.

Ein unverbindliches Angebot dazu, kann ich dir, falls gewünscht, gerne zukommen lassen.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 9th, 2015 06:00

Bitte sende mir dazu folgende Informationen über eine private Nachricht:

  • Service Tag
  • Vor- und Nachname
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Kundennummer (optional)
  • Rechnungs- und Lieferanschrift

Viele Grüße,

Florian

1 Nachricht

June 15th, 2017 05:00

Hallo liebe Dell-Community,

ich habe das selbe Problem.
die Lautstärketasten sind unbrauchbar, weil die "Knöpchen" auf der Audio Platine defekt sind.

Ist es noch möglich diese Platine einzeln zu kaufen?
Ich würde diese dann selbst einbauen.

Daten zum Gerät:

XPS12 / Dell Model: XPS L221x / Model No: 221x-0545

Für Ihre Rückmeldung bedanke ich mich recht Herzlich im Voraus.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top