Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

6591

July 4th, 2016 04:00

XPS 13/15 FHD: CABC Problematik

Hallo,

die "Probleme" mit der CABC der Full HD Modelle sind ja bekannt. Für die QHD Displays gab es einen Fix, für die FHD Version noch nicht.

Nun habe ich soeben mit dem Verkaufssupport gechattet, welcher meinte, das Problem mit der ständigen Nachregelung von CABC wäre gelöst - beim FHD Screen. Details konnten mir nicht genannt werden. Ist das korrekt?

Falls nicht, wovon ich ausgehe, gibt es diesbezüglich Neuigkeiten ob es jemals einen Fix dafür geben wird?

Ist für mich aktuell der einzige Grund der mich von einem Kauf abhält.

Danke und Gruß

Peter

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 5th, 2016 06:00

Hallo Peter,

die Deaktivierung der automatischen Helligkeitssteuerung ist am XPS 13 (9350) mit einem FHD Panel nicht möglich.

Am XPS 15 (9550) wird diese Funktion durch die Premier Color Software gesteuert. Durch die Deinstallation dieser Software kann die automatische Helligkeitssteuerung somit am XPS 15 (9550) deaktiviert werden.

Zum XPS 13 (9350) gibt es keine Pläne, dies in der Zukunft zu ändern. Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass diese Option mit einer möglichen nachfolgenden Generation deaktivierbar sein wird.

Kannst du mir bitte den Namen von deinem Ansprechpartner in der Verkaufsabteilung über eine private Nachricht mitteilen? Gerne würde ich dem Kollegen mitteilen, dass seine Aussage falsch war.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 1st, 2017 06:00

Hallo DTW,

auch von der Entwicklungsabteilung habe ich eine schnelle Rückmeldung erhalten.

Voraussichtlich in diesem Monat soll bereits ein Firmware Update für das XPS 13 (9365) erscheinen um CABC deaktivieren zu können.

Viele Grüße,

Florian

2 Nachrichten

July 4th, 2016 06:00

bezieht sich natürlich nur auf den xps 13. 

47 Nachrichten

July 17th, 2016 06:00

Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass diese Option mit einer möglichen nachfolgenden Generation deaktivierbar sein wird.

Ist denn dazu schon ein ungefähres und nur grobes Zeitfenster bekannt?

Die aktuelle Generation der XPS 13 und 15 schreckt mich eher ab. Das XPS 15 hatte ich ausprobiert und wieder retour gesandt wegen der ganzen kleinen Macken - die übrigens nicht besser werden, wie es zu lesen ist.

86 Nachrichten

July 17th, 2016 08:00

Ich werde mein XPS 13 abgeben, wenns von der Reparatur da ist und zu einem anderen Gerät wechseln.

Hauptgrund ist die nicht abstellbare CABC, da es massiv stört und ich mich nicht die kommenden Jahre damit rumärgern möchte. Auf die nächste Gerätegeneration, die vielleicht ohne diese Problem Funktion auskommt, kann ich nicht warten, da ich jetzt ein neues Gerät brauche.

Die Menschheit fliegt zum Mond, Dell und Sharp sind aber nicht imstande, eine Firmware ohne CABC fürs FHD-Display zu entwickeln und eine Möglichkeit bereitzustellen, diese ins EEPROM des Displays zu flashen?

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 18th, 2016 03:00

Hallo Onasko,

die XPS 13 und 15 Systeme sind in letzter Zeit in einem Abstand von ca. einem Jahr auf den Markt gekommen.

Ich gehe davon aus, dass Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres wieder ein XPS 13 und XPS 15 erscheinen wird, allerdings ist das bloß eine Vermutung. Mir liegen keine Informationen vor, ob eine neue Generation erscheinen wird, geschweige denn, wann das der Fall sein wird.

Viele Grüße,

Florian

1 Nachricht

December 11th, 2016 19:00

Florian, 

Kann es jetzt in der neuesten Generation deaktiviert werden? Es scheint einige Leute auf reddit Probleme mit der Deaktivierung CABC in der XPS 13 9360 (Kaby Lake) 

https://www.reddit.com/r/Dell/comments/56uzxq/xps_9360_cabc_test/

Was ist mit dem XPS 15 9550? Kann es nur auf der qhd version deaktiviert werden? order ebenfalls auf der FHD version auch?

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 13th, 2016 03:00

Hallo thetrystero,

CABC kann beim XPS 13 (9350), XPS 13 (9360) und XPS 15 (9550) nur am QHD+/UHD Panel deaktiviert werden.

Viele Grüße,

Florian

1 Nachricht

December 27th, 2016 11:00

Da es für mich gerade Kaufentscheidend ist:

Lässt sich das ganze nun mit dem Firmwareupdate ausschalten oder nicht?

www.dell.com/.../DriversDetails

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 28th, 2016 02:00

Die Frage wurde hier bereits mehrfach beantwortet.

Am FHD LCD kann man es nicht ausschalten, dafür aber am QHD+ und UHD LCD.

Viele Grüße,

Florian

4 Nachrichten

February 1st, 2017 04:00

Hallo Florian,

kann man CABC beim XPS 13 9365 (mit QHD+ Display) abschalten?

Beste Grüße

DTW

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 1st, 2017 05:00

Hallo DTW,

zur Zeit gibt es noch kein Firmware Tool, mit dem das am XPS 13 (9365) möglich ist.

Habe mal bei der Entwicklungsabteilung nachgefragt, ob es das in der Zukunft geben wird. Es wird etwas dauern, bis ich da eine Antwort erhalte. Ich bitte daher um deine Geduld.

Viele Grüße,

Florian

4 Nachrichten

February 1st, 2017 06:00

Hallo Florian,

danke schon mal für Deine sehr schnelle Antwort, klasse...

Ich bin gespannt, was die Entwicklungsabteilung sagen wird.

Beste Grüße

DTW

4 Nachrichten

February 1st, 2017 06:00

Hallo Florian,

klasse - danke für Deinen schnellen Einsatz!

Beste Grüße

DTW

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top