Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

2154

April 26th, 2016 04:00

XPS 13 9343 - "Battery not installed" / "Es wurde kein Akku gefunden"

English
------------

I've bought at 03/21/2015 the XPS 13 9343 notebook. Everything was working great, until today, as the notebook told me, that he can't find the battery (windows and bios told me so).

I can only start the notebook by connecting the power supply. The LED in front of the notebook, turns on for about 2s and stops lighting afterwards.

I've tried to turn off the notebook multiple times. Tried to reconnect the power supply multiple times ... nothing helped.

What should I do? The notebook is just a year old (service time is over since 1 (!) month) - I can't believe that the battery is right now at the end of his life!

Thanks.

Some informations

BIOS version: A07
OS: Archlinux x86_64 (can switch back to Windows 8.1 / 10, if required)

- Mathias

Deutsch
------------

Ich habe am 21.03.2015 das XPS 13 9343 Ultrabook gekauft. Alles hat bestens funktioniert, bis mir Heute das Notebook angezeigt hat, dass es keinen Akku finden kann (Windows 8.1 / 10 sagt mir das und auch im Bios wird angezeigt, dass kein Akku gefunden wurde).

Ich kann das Notebook nur noch mit angestecktem Netzteil starten. Die LED vorne leuchtet für etwa 2s auf und bleibt dann dauerhaft aus.

Ich habe schon probiert das Notebook mehrfach neu zu starten (Komplett ausschalten, einschalten, komplett ausschalten usw.). Ich habe mehrfach probiert den Netzstecker aus und wieder einzustecken - nichts hat geholfen.

Was soll ich tun? Das Notebook ist gerade mal 1 Jahr alt (der Servicevertrag ist vor einem (!) Monat ausgelaufen) - ich kann nicht glauben, dass der Akku seine Lebenszeit jetzt schon überschritten hat!

Danke.

Ein paar weitere Infos

BIOS version: A07
OS: Archlinux x86_64 (Ich kann zurück zu Windows 8.1 / 10 wechseln, wenn es zum Beheben des Problems benötigt wird)

- Mathias

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 26th, 2016 06:00

Hallo Mathias,

ich empfehle dir den Akku einmal aus- und wieder einzubauen. Sollte das Problem anschließend weiterhin bestehen, dann bleibt dir nur einen neuen Akku kostenpflichtig zu erwerben.

Viele Grüße,

Florian

4 Nachrichten

April 26th, 2016 05:00

Ich ahne schon böses, wenn ich das hier und hier lese und nach dem verbauten Akku im Shop suche :emotion-8: ...

4 Nachrichten

April 26th, 2016 06:00

Hi Florian,

danke für deine Antwort :). Ich werde das Heute Abend probieren - hoffentlich klappt das.

Den Akku kann ich nur telefonisch bestellen, nehme ich an, da ich diesen nicht im Online Shop finden kann? Liegt der Preis weiterhin bei ~130€?

Vielen Dank!

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 26th, 2016 07:00

Hallo,

den Akku kannst du überall beim technischen Support bestellen. Daher also auch im Forum.

Der Preis ist abhängig davon, welcher Akku verbaut ist. Für das XPS 13 (9343) gibt es 3 verschiedene.

Viele Grüße,

Florian

4 Nachrichten

April 26th, 2016 09:00

Nachdem ich ...

  1. das Netzteil abgesteckt,
  2. den Deckel hinten entfernt
  3. den Akku abgezogen
  4. 20s lang den Einschalter gedrückt
  5. den Akku wieder eingesetzt
  6. den Deckel wieder angeschraubt
  7. den Netzstecker angesteckt

... habe, lädt der Akku wieder :). Alles wieder gut.

Danke :D

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top