Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

5327

June 4th, 2017 11:00

XPS 13 9360 Kopfhörer nicht erkannt; Neustart notwendig

Seit irgend nem Update werden meine Kopfhörer im laufenden Betrieb nicht mehr erkannt. Muss dann mein Notebook erst wieder neustarten. Was kann ich tun? Den Realtek Audio Treiber habe ich schon neu installiert.

105 Nachrichten

June 6th, 2017 04:00

Hi jakobh1,

weiß du denn, seit wann du das Problem hast? Kannst du bitte einmal prüfen, was es für Updates waren, die installiert wurden? Schau bitte einmal in die Windows-Einstellungen => "Update und Sicherheit" => "Windows Update" und dann schau bitte nach dem Updateverlauf. Eventuell können wir so besser eingrenzen, welche Updates zu diesem Zeitpunkt installiert wurden.

Welches Betriebssystem ist installiert?

Sind nur angeschlossene Kopfhörer betroffen, die internen Lautsprecher funktionieren also einwandfrei? Hast du die Möglichkeit, andere Kopfhörer oder Lautsprecher zu testen, sodass wir diese als Ursache ausschließen können?


VG,
Sebastian

3 Nachrichten

December 14th, 2018 04:00

Das Problem ist ärgerlich und wird scheinbar vom Treiber verursacht.
Im Task-Manager im Register Autostart den Realtek HD Audio Universal Service (RtkAudUService64.exe) Dienst deaktivieren und den Laptop neu starten. Das hat bei mir geholfen.

35 Nachrichten

November 29th, 2020 08:00

Das gleiche Problem bei mir.

XPS13 9380, , Windows 10, alle Updates erledigt: Windows Updates, Dell Update, Dell Support Assist durchlaufen lassen, aktueller Realtek Audio Treiber installiert (Gerätemanager).

Interne Lautsprecher des Laptops funktionieren. Wenn ich einen Kopfhörer per Klinke einstecke, erkennt das Laptop den Kopfhörer nicht, und spielt weiter über die Laptop-Lautsprecher aus. Ich muss mit eingestecktem Kopfhörer neu starten, erst dann erkennt das Laptop den Kopfhörer und spielt über ihn aus. Stecke ich dann die Klinke aus und wieder rein, das gleiche Problem: Laptop erkennt den Kopfhörer nicht und spielt den Ton weiter über die Laptop-Lautsprecher.

Ein sehr lästiges Problem in Zeiten des Homeoffice.

Der Rat von tommes-pommes half: Im Task-Manager/Autostart den Realtek "HD Audio Universal Service" deaktivieren.

Das kann aber nicht die Lösung sein, Dell. Realtek Audio Manager kann ich nach wie vor nicht aufrufen.

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke für die Hilfe.

1 Nachricht

December 4th, 2020 08:00

Das Selbe problem auch bei mir

1 Nachricht

February 21st, 2021 03:00

das Problem konnte ich bei meinerm XPS 13 9310 lösen, in dem im Task Manager/Autostart der Realteak HD Unviversal Audio in Verbindung mit Waves Maxx Audio Services aktiviert wurde

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top