Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2107

April 19th, 2017 02:00

XPS 13 9360 und TB16, sehr unangenehme Geräuschkulisse

Guten Tag,

habe im Dezember direkt über Dell das aktuelle XPS 13 (KBL, FHD, i5) bestellt. Wurde leider mit falsch montierten CPU Lüfter geliefert. Dieser wurde im Januar durch Dell getauscht. Ärgerlich aber gut, kann passieren.

Leider war das Gerät durch den Fehler (Aufkleber im Lüfter!) derart laut das Spulenfiepen komplett untergegangen ist. Inzwischen habe ich mich zwar so weit möglich daran gewöhnt aber störend ist es trotzdem. Wäre für mich ein Grund gewesen das Gerät zurück zu schicken. Ging dann natürlich nicht mehr.

Da das TB15 Dock bereits als problematisch bekannt war habe ich auf den Nachfolger gewartet. Der steht jetzt 40cm vor mir. Typisches Büro Setup mit zwei FHD Monitoren per DP/DVI am TB16. Positiv: Das Dock funktioniert.

Negativ: Der im Dock integrierte Lüfter pfeift hochfrequent und oszilliert. Tut mir leid aber das darf nicht sein. Das Geräusch ist derart penetrant und laut das auch mein gut zwei Meter entfernter Kollege davon völlig genervt ist. 

Der hat übrigens praktisch das gleiche Setup wie ich (13 Zoll + TB3 Dock). Nur eben von einem anderen großen Hersteller. Macht keinen Ton. Weder das NB noch das Dock. Geht also durchaus.

Mit einem halbwegs konstanten Rauschen eines Lüfters im Hintergrund hat niemand ein Problem. Mehr darf es aber auch nicht sein wenn die Geräte mit professioneller Dock Lösung beworben werden. Das Package steht schließlich den ganzen Tag vor einem auf dem Schreibtisch.

Im jetzigen Zustand ist das nicht (er)tragbar und gehört abgestellt. Vermutlich hat der Lüfter im Dock einen leichten Schlag - nachdem was ich bisher so mitbekommen habe scheint der aber auch bei anderen nicht gerade leise zu sein. 

Schöne Grüße

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 19th, 2017 08:00

Hallo,

Mein Kollege hat die TB16 tagtäglich im Einsatz. Weder er noch ich hören irgendein Geräusch von der Dock (wir sind allerdings in einem relativen großen Büro). Daher denke ich schon, dass da bei deiner Dock etwas nicht passt.

Schick mit doch bitte die Servicetag deines Notebooks sowie die der Dockingstation via private Nachricht. Ich denke wir tauschen die Dock aus und dann sollte die Geräuschkulisse zumindest ertragbar sein.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

April 19th, 2017 09:00

Hallo und danke,

PN ist raus. Ist bei uns eine 4er Tischgruppe und das Dock ist von jedem Sitzplatz aus deutlich hörbar. Direkt davor bzw. seitlich daneben (Lüftungsschlitze) treibt einen das hochfrequente "heulen" über den Tag in den Wahnsinn da der Lüfter im Dock permanent aktiv ist. Hab ich in der Form und Intensität auch noch nicht erlebt. 

Schöne Grüße

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 20th, 2017 01:00

Ok. Normal ist das Geräusch auf jeden Fall nicht. Da hätte mein Kollege sich schon beschwert. ;)

Rest bzgl. Austausch läuft via PN.

Grüße

Tom

1 Nachricht

January 10th, 2019 11:00

Ich habe exakt das selbe Setup: 9360 mit TB16 (seit vorgestern). Und auch exakt das selbe Problem: Der Lüfter in der Dock läuft immer auf Vollgas mit alternierendem Pfeifen. Das Ganze tritt auf, sobald ein externer Bildschirm über den erweiteren Desktop angezeigt wird und hört dann nicht mehr auf, auch wenn nur noch der Bildschirm des XPS13 läuft. Die Oberseite des Dock wird etwa 30 Grad warm, die Unterseite etwa 35 Grad. Ich nehme an, es ist ein Belüftungs-/Wärmestauproblem innerhalb des Dock oder ein fehlerhafter Sensor. Wie kann man das beheben?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top