Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

28765

November 8th, 2014 02:00

XPS 15 9530 QHD Coil-Whine, Zirpen, Fiepen, Kondensatorpfeifen

Hallo,

ich habe mir den XPS 15 9530 QHD im April gekauft. Soweit bin ich mit dem Gerät zufrieden bis auf ein paar Punkte:

  • gelegentliches Hängen/Verklemmen des Touchpads (selten)
  • scharfe/harte Kante an der Front, die bei Aufage/Schreiben an den Unterarmen drückt
  • unterschiedlich fest angezogene Scharniere wodurch auf der rechten Seite das Display im geschlossenen Zustand nicht 100%ig aufliegt (0,5-1,0mm Abstand)
  • Coil-Whine Problem: Fiepen/Zirpen/Kondensatorpfeifen!
  • Recht stark spiegelndes Display bei natürlichem Licht. Bei künstlichem Licht oder in der Nacht ist es top! Vermutlich wird dieses Problem erst durch Gorilla Glass 4 behoben werden können

Zum Coil-Whine Problem. Das ist ein Fiepen/Zirpen/Kondensatorpfeifen aus Richtung des Stromanschlusses, wenn die folgenden Dinge (bei mir) eintreten:

  • Akku voll geladen und Netzteil angeschlossen
  • scrollen (Webseite, PDF)

Anfänglich dachte ich, dass mich das nicht weiter stört, aber mittlerweile werde ich "verrückt" von dem Geräusch. Der bisherige Workaround ist das Netzteil zu ziehen, wenn der Akku vollgeladen ist und dann im Akkubetrieb weiterzuarbeiten. Dann ist das Zirpen nicht mehr wirklich wahrnehmbar, aber dennoch vorhanden. Das kann es aber nicht sein auf Dauer.

Frage 1: gibt es mittlerweile schon eine Lösung für dieses Problem?

Frage 2: Gibt es von Dell eine DVD mit der ich das mitgelieferte Win 8 ganz sauber neuinstallieren kann? Ohne die ganze vorinstallierte Software.

3 Nachrichten

September 2nd, 2015 04:00

Hi, 

ich habe nun seit wenigen Monaten ebenso einen XPS15 und leide unter dem starken Spulen-Fiepen beim Arbeiten mit angeschlossenen Netzteil, daher habe ich mich nun auch hier angemeldet.

Jedoch bin ich noch am grübeln wie man hier priv. Nachrichten schreiben kann.

VG Seb.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 4th, 2015 02:00

Hallo sefr,

ich sende dir eine private Nachricht auf welche du antworten kannst.

Schicke mir dann folgende Informationen:

  • Vor- und Zuname
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Service Tag
  • Postanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)
  • Gewünschtes Datum für die Reparatur bzw. Abholung des Systems (Werktags)

Führe bitte noch die ePSA Diagnose durch und prüfe das System auf äußerliche Mängel.

Viele Grüße,

Florian

7 Nachrichten

September 12th, 2015 13:00

Hallo zusammen,

nach Schilderung meines Problems wurde ich am Tag darauf sofort von Florian kontaktiert und wir haben einen Termin zur Reparatur ausgemacht.

Bei mir wurde dabei Mainboard auf die neueste Version getauscht und jetzt ist absolut nichts mehr vom Fiepen/Pfeiffen zu hören. 

Vielen Dank für die überragende und schnelle Hilfe. Da rechnet sich dann der etwas höhere Preis eines Dell Gerätes zur Konkurrenz dann eben doch. 

Freundliche Grüße 

Tobias

12 Nachrichten

September 13th, 2015 02:00

Lieber Florian!

Bitte sende mir auch eine PN, bin ebenfalls von diesem Problem betroffen.

Vielen Dank im Voraus,

Lg

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 14th, 2015 02:00

Hallo Domi,

habe dir eine PN geschickt :-)

Viele Grüße,

Florian

1 Nachricht

October 4th, 2015 13:00

Hallo,

das Coil-Whining Problem tritt bei meinen Notebook auch auf, jedoch gab es "damals" noch keine Lösung für das Problem. Nun weiß ich leider nicht wie ein evtl. Mainboardtausch aussehen würde, da ich das Notebook bereits am 8.7.2014 gekauft habe. Müsste ich es einschicken?

VIele Grüße

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 5th, 2015 07:00

Hallo,

das kommt zum einen darauf an, ob du das Problem rechtzeitig bei Dell gemeldet hast und welchen Servicevertrag dein System besitzt.

Kannst du mir bitte die Service Tag Nummer deines Systems über eine private Nachricht zukommen lassen?

Viele Grüße,

Florian

15 Nachrichten

October 15th, 2015 11:00

Hallo zusammen,

ich melde mich mal zurück. Vor einem Monat habe ich nun den 2. Mainboardtausch hinter mich gebracht. Vielen Dank noch mal an Florian. Er hat sich persönlich dafür eingesetzt. Den Dell-Support hier im Forum kann man nur loben, ihr macht echt gute Arbeit, auch Tom.

Nach dem Mainboardtausch war der Laptop ruhig. Nur, wenn ich das Ohr in die Mitte der Tastatur gelegt habe, dann hab ich abundzu ein ganz leichtes Zirpen gehört. In ca. 30 cm Entfernung war es weg. Also top!

Das war vor ca. 3 Wochen. Heute ist es mir richtig aufgefallen, dass das nun das Geräusch am Stromanschluss zurück ist. Aber nicht nur beim Scrollen wie auf Seite 1 im Thread beschrieben, sondern ständig.

Ich habe eine kleine Sounddatei angehängt. Das Handy lag direkt links neben dem Stromanschluss. Der XPS war voll geladen und hatte keine Last. Der Ladezustand scheint diesmal aber keine Auswirkungen zu haben. Im Batteriemodus wird es nicht anders. Macht euch selbst ein Bild oder Ton ;)[View:/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/103/Sprachnotiz-0001.aac:550:0]

Jetzt überleg ich wie es weitergeht. Noch ein Mainboard wird es sicher nicht geben. Ohne Ruhe stört es beim Arbeiten aufgrund der Tonlage. Bleibt fast nur noch ein Wandel :(.

Haben die mit getauschtem Mainboard mittlerweile auch die von mir beschriebenen Probleme?

Grüße

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 16th, 2015 04:00

Hallo SLCoolJ,

bitte prüfe folgendes:

  • Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand?
  • Aktiviere, oder deaktiviere testweise die C-States im BIOS, je nachdem ob es vorher aktiviert oder deaktiviert war.
  • Hat die Tastaturbeleuchtung einen Einfluss auf das Geräusch?
  • Besteht der Fehler auch, wenn der Akku nicht vollständig geladen und das Netzteil am System angeschlossen ist?

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

October 21st, 2015 08:00

Hallo Florian,

ich habe inzwischen eine Odyssee mit dem XPS 15 hinter mir. Inzwischen kam das Gerät aus der zweiten Reparatur zurück und ich bin immer noch nicht zufrieden.
Alles fing damit an, dass das Gerät nicht in den Standby-Modus ging. Nachdem ich zum Testen ein paar Funktionen im BIOS deaktviert hatte, startete das Gerät gar nicht mehr. Sowas hatte ich bis dato noch nicht erlebt, dass man ein System durch bloßes Ändern von BIOS-Settings unbrauchbar machen kann (OC mal ausgenommen).

Gut, also habe ich dieses an den Händler geschickt, es wurde wohl ausgetauscht, anderer Service-Tag aber das ursprüngliche Problem (Standby) bestand noch immer. Außerdem gab es jetzt zwei dunkle Stellen im Display und die Qualität (Kontrast, Farben) des Displays hatte auch abgenommen im Vergleich zum ersten Gerät.

Also habe ich das Gerät direkt an Dell geschickt, hier wurde laut Bericht Board, RAM und Lüfter getauscht. Jetzt funktioniert wenigstens der Standby, aber nicht mal zuverlässig, jedes 3-4 Mal hängt sich der Rechner beim Wechsel in den Standby auf und ich muss ihn abwürgen. Außerdem sind die Flecken im Display immer noch da.

Außerdem ist jetzt auch dieses hier thematisierte Coil Whine dazu gekommen. Es kommt, sobald die Tastaturbeleuchtung AUS ist und ist bei Stille im Raum auch noch aus 2 Metern Entfernung zu hören.
Das hatte das vorherige Mainboard nicht.

Als BIOS ist A08 drauf, ich weiß, dass  es A09 gibt, aber ich halte mich mit dem Aktualisieren lieber zurück, auch hier sind laut Internet schon einige Geräte unbrauchbar geworden.

Ich wär dir wirklich sehr verbunden, wenn du es organisieren könntest, dass bei der nächsten Reparatur-Aktion alle Fehler zuverlässig behoben werden. Ich habe das Notebook nun schon seit 2-3 Monaten und konnte es bisher noch nicht wirklich produktiv einsetzen...

Vielen Dank im Voraus,

schöne Grüße,

Adrien

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 22nd, 2015 01:00

Hallo Adrien,

gerne möchte ich mir die Historie etwas genauer ansehen und eine passende Lösung für dich zu finden.

Kannst du mir bitte folgende Informationen über eine private Nachricht zukommen lassen?:

  • Service Tag (alt und neu)
  • Nachname
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Postanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)

Viele Grüße,

Florian

9 Nachrichten

October 29th, 2015 10:00

Hallo Florian,


leider kann ich keine privaten Nachrichten versenden, daher schildere ich mein Problem kurz hier. Ich habe im Februar 2014 das M3800 gekauft und wurde aufmerksam auf das Spulenfiepen. Damals gab es keine Lösung und man hat Horror-Geschichten gelesen, wo manche Leute 4 mal das Mainboard getauscht bekommen haben, ohne Besserung. Daher habe ich das Ganze erstmal sein lassen, da ich das Gerät dringend benötigte. Letztens bin ich hier auf diesen Thread gestoßen und in mittlerweile scheint es zumindest Besserung zu geben für das Problem, von dem ich auch gerne profitieren würde.

Außerdem habe ich zwei kleine fleckenartige Schatten hinter dem Displayglas, was auf hellen, homogenen Flächen nervig ist. Wenn man schonmal das Mainboard tauscht, könnte man auch das Display mittauschen. Ist ebenfalls von Anfang an da gewesen.

Gruß

3 Nachrichten

October 29th, 2015 12:00

Hallo,

ich habe auch das angesprochene Coil-Whine Problem. Ich hätte die gewünschten Daten auch direkt an DELL-Florian S geschickt, aber das Nachrichtensystem findet den Nutzer nicht. Evtl. gibt es auch im Profil von DELL-Florian S einen Knopf um Nachrichten zu senden, aber der ist leider nicht auffindbar.

Viele Grüße,
Benny

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 30th, 2015 02:00

Hallo Ihr 2,

ich habe euch beiden eine private Nachricht geschickt auf diese könnt Ihr dann antworten.

Bitte sendet mir dabei folgende Informationen:

  • Vor- und Zuname
  • Service Tag
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Postanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)

Führt bitte auch die ePSA Diagnose im BIOS Bootmenü durch.

Es ist so beabsichtigt, dass erst der Mangel im Forum gemeldet wird und sobald sensible Informationen benötigt werden, wir euch eine private Nachricht schicken.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

November 23rd, 2015 01:00

Hallo Jochen,

die Informationen aus der Freundschaftseinladung kann ich leider nicht entnehmen, da mir diese nicht angezeigt werden. Bitte poste die Fehlerbeschreibung hier im Forum.

Ist denn bereits eine Abholung deines Systems geplant?

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top