Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

8045

September 7th, 2016 02:00

XPS 15 9550 - Netzbetrieb (Wird nicht aufgeladen)

Hallo,


bei meinem Gerät handelt es sich um ein XPS 15 9550. Ich habe das Gerät seit November 2015 und zum ersten Mal dieses Problem.

Vor einigen Tagen habe ich beim Hochfahren zum ersten Mal vom BIOS die Meldung erhalten, dass das Netzteil nicht erkannt wird. Nach einem Neustart war die Meldung wieder verschwunden, daher habe ich den Fehler als Phänomen abgetan.

Seit heute lässt sich das Notebook allerdings nicht mehr laden. Ich erhallte von der Battarie-Anzeige die Meldung "46% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)". Das Bios erkennt das Netzteil ebenfalls nicht. Auch dem Support Assist ist der Fehler bereits aufgefallen. Ich habe meine Treiber erneuert, ein BIOS Update war nicht dabei.

Da ich mich zurzeit im Ausland aufhalte und auch innerhalb der nächsten 14 Monate nicht zurück nach Deutschland kehre, befürchte ich das Support seitens Dell schwer umsetzbar wird.

Bin dankbar für jeden Vorschlag.

Gruß, Flo

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 7th, 2016 03:00

Hi Flo,

Theoretisch sollte das kein Riesen Problem darstellen - je nachdem wo du dich aufhältst. Es scheint ja am Netzteil zu liegen.

Wir haben internationale Support Rufnummern - schau mal hier.

Grüße

Tom

10 Nachrichten

September 7th, 2016 05:00

Hey Tom,

das klingt doch schonmal anz vielversprechend. Danke für die Nummern.


Ich würde gerne nur versuchen alles in meiner Macht stehende auszuprobieren bevor ich den Support bemühe. Daher die Frage nach Ideen zur Problemlösung.

Das Netzteil sieh rein äußerlich in Ordnung aus. Zumindest leuchtet die LED am Stecker zum Notebook wie immer kräftig. 


Danke!

10 Nachrichten

September 7th, 2016 05:00

Kleiner Zusatz:

Die LELD am Laptop ("Vo/Unter" dem Maus-Touchpad) leuchtet kurz auf (für 5 ca. 5 Sek.) und geht dann wieder aus wenn ich das Netzeteil einstecke.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 7th, 2016 06:00

Hi,

hhmm - ein anderes Netzteil wirst du auf der Reise ja nicht mit dabei haben. Kannst du mal schauen, ob der Pin in der Mitte des Steckers vom Netzteil (also das was du ins Notebook steckst) noch vorhanden ist.

Grüße

Tom

10 Nachrichten

September 7th, 2016 08:00

Hallo Tom,

der Pin ist vorhanden, ich kann allerdings nicht beurteilen ob er tiefer als gewöhnlich sitzt. Ich habe das Gefühl das der ganze Stecker recht locker in der Fassung sitzt und entsprechend leicht aus dem Notebook rutscht. Ich kann mich aber auch irren.

Ich werde morgen mal gucken ob ich einen Shop in Brisbane finden kann in dem ich ein neues Netzteil ausprobieren kann.

Ich lese aus deinen Antworten heraus das du mit einem defekten Netzteil rechnest? Gibt es Software-Seitig eventuell noch Möglichkeiten die ich Versuchen könnte?
Wie sähe es Garantie-Technisch aus wenn ich das Gerät öffne um den Akku zu entfernen. Das XPS 15 bietet allerdings keine seperate Klappe oder Öffnung für den Akku was bedeutet ich müsste das Gehäuse öffnen.

Lieben Gruß

Flo

10 Nachrichten

September 8th, 2016 01:00

Hallo,


ich war soeben im JB Hifi und habe getestet. Weder lädt mein Notebook mit einem neuen Netzteil noch lädt ein neues Notebook mit meinem Netzteil...

Danke

10 Nachrichten

September 8th, 2016 01:00

Und ich nochmal.


Leider verweist mich die Dell Seite immer wieder auf die Deutsche Support Nummer, unabhängig davon was ich anklicke.

Könntest du vielleicht einmal die Australische Support Nummer direkt posten?
Danke

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 9th, 2016 00:00

Hallo.

Gern - die australische Nummer ist: 

Small Business (1-499 employees) basic support: 1-800-822-8965

ProSupport contracts (includes ProSupport powered by Copilot) 1-866-362-5350

Grüße

Tom

7 Nachrichten

April 18th, 2018 10:00

Liebes Dell-Support-Team,

ich habe seit gestern exakt dasselbe Problem mit meinem XPS 15 9550 wie hier von Flo beschrieben.

Das originale Netzteil verursacht beim Starten einen Hinweis im BIOS, dass dies nicht das richtige Netzteil für dieses Gerät sei. Im Windows wird dann zwar Netzbetrieb angezeigt, allerdings auch, dass der Akku nicht geladen wird. Je nach Last kann es dann passieren, dass sich das Gerät langsam entläd und irgendwann abschaltet.

Die LED am Notebook leuchtet auch wie beschrieben direkt nach dem Einstecken kurz auf und geht dann wieder aus. Die LED im Stecker vom Netzteil leuchtet allerdings wie gewohnt.

Zum Glück habe ich noch ein Dell Dock WD15 womit ich per USB-C den Akku meines Notebooks normal laden kann. Allerdings brauche ich mehrmals die Woche das original Netzteil für unterwegs.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und mit den besten Grüßen,
Paul

1 Nachricht

January 15th, 2019 22:00

Bei mir tritt genau das selbe Problem auf, wurde bereits eine Problemlösung gefunden ?

1 Nachricht

January 17th, 2019 14:00

Der Fehler kann von einem Treiberproblem verursacht werden. Installieren Sie den Akkutreiber neu:

 

  1. Öffnen Sie den Gerätemanager. Dazu öffnen Sie das Startmenü und suchen nach "Geräte-Manager".

  2. Klicken Sie auf den Pfeil vor "Akku" oder "Batterie".

  3. Sie sollten jetzt zwei Einträge sehen. Einen für das Netzteil und einen für den Akku. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Akku-Eintrag (zum Beispiel "ACPI Compliant Control Method Battery") und wählen sie "Deinstallieren".

  4. Bestätigen Sie die Sicherheitswarnung und starten Sie Ihren Computer neu. Der Treiber wird automatisch neu installiert und das Problem sollte behoben sein.

8 Nachrichten

April 23rd, 2019 06:00


@adave20202  schrieb:

Der Fehler kann von einem Treiberproblem verursacht werden. Installieren Sie den Akkutreiber neu:

 

  1. Öffnen Sie den Gerätemanager. Dazu öffnen Sie das Startmenü und suchen nach "Geräte-Manager".

  2. Klicken Sie auf den Pfeil vor "Akku" oder "Batterie".

  3. Sie sollten jetzt zwei Einträge sehen. Einen für das Netzteil und einen für den Akku. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Akku-Eintrag (zum Beispiel "ACPI Compliant Control Method Battery") und wählen sie "Deinstallieren".

  4. Bestätigen Sie die Sicherheitswarnung und starten Sie Ihren Computer neu. Der Treiber wird automatisch neu installiert und das Problem sollte behoben sein.


Bei mir ist seit heute (nach 2,5 Jahren problemlosen Betrieb auch kein Aufladen mehr möglich und zwar weder über das Ladegerät, noch über das USB C Dock. Der Akku ist jetzt völlig leer, und auch mit eingestecktem Netzstecker kann ich das Laptop nicht mehr starten. 

Auch bei mir hieß es zuletzt im BIOS, dass das Ladegerät nicht erkannt wird.

Wie bekomme ich wieder Zugriff auf mein Laptop?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top